Hallo,
ich bin mal frustriert über meinen neuen "Gebrauchten", Octavia Combi 2.0 TDI, den ich im Dezember vergangenen Jahres gekauft habe. Da war dieser rund 3 Jahre alt - der übliche Leasing-Rückläufer. Ich habe seitdem rund 9.000 km gefahren. Der Wagen wurde mir mit nahezu frischer Inspektion und nochmal frisch gecheckt übergeben - so der Skoda Händler.
Jetzt vor wenigen Wochen, bei den ersten warmen Tagen, habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Ob das bei Auslieferung schon so war, oder ein normaler Defekt ist, ist m.E. im Bereich der Spekulation.
Kaputt war der Klimakompressor, der (schwerfällig) auf Gebrauchtwagen-Garantie mit fast 2 Wochen Vorlaufzeit und 20% SB getauscht wurde.
Gleich nach dem Abholen, fast vor der Haustür, blinkt die Kontrollleuchte für Abgas auf (wie auf http://img.welt.de/img/motor/crop124639 ... con-22.jpg)
Laut Anleitung soll man mit besonnener Fahrweise und schnell zum nächsten Händler. Da Skoda am Samstag nur verkaufen kann, aber keine Mechaniker hat, habe ich den Fehlerspeicher bei ATU auslesen und löschen lassen. (Wir wollten eigentlich an dem schönen langen Wochenende mit den Kindern einen Ausflug in den Freizeitpark machen, statt ohne Auto daheim zu sein.) Ergebnis "Fehlercode 4967, Kraftstoff-Temperatursensor A, Eingangsspannung hoch".
Das hat leider nicht viel gebracht, das Lämpchen leuchtete nach wenigen Kilometern wieder auf. Die Hoffnung, dass der Fehlerspeicher nach Anklemmmen der Batterie schlicht nicht resettet wurde, hat sich nach meiner Meinung damit zerschlagnen.
Auch auf die Gefahr, dass Glaskugeln wieder aus sind (überraschend hohe Glaskugeln-Nachfrage)
- Besteht der Ansatz einer Hoffnung, dass der Tausch bei der Klima mit dem Problem Hand-in-Hand geht?
- was mag da kaputt sein? Lambda Sonde? Und wenn es diese ist, was kostet mich jetzt der "Spaß"
Ich wollte eigentlich kommendes Wochenende > 700km gen Norden und retour und habe kaum MOtivation in einen Mietwagen zu investieren, da Skoda >10 Tage Vorlauf für Reparaturen hat.
Über Feedback würde ich mich freuen. Danke
Erst Klima, dann unmittelbar Kraftstoff Temperatursensor A
- Jan1Z
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Re: Erst Klima, dann unmittelbar Kraftstoff Temperatursensor A
Hi,
Die Kraftstofftemperatur ist für die Steuerung der Einspritzanlage und damit auch die Einhaltung der Abgaswerte essentiell, also kommt die Abgaswarnung für den Kunden. Der Fehlerspeicher verrät dann, was dazu geführt hat.
Ich kenne die Lage der betreffenden Bauteile nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass beim Basteln an der Klima da schlicht ein Stecker nicht wieder draufgesteckt wurde oder ein Kabel beschädigt wurde.
Aber mal eine andere dumme Gegenfrage: Du hast das Auto im Dezember gebraucht bei einem Händler gekauft. Jetzt ist Juni. Also ist das halbe Jahr gerade um oder war es vermutlich noch nicht, als deine Klima nicht ging. Im ersten halben Jahr wird aber eigentlich davon ausgegangen, dass der Fehler schon war, der Händler das also zu verantworten kann, und zwar unabhängig von einer Gebrauchtwagengarantie. Erst nach 6 Monaten kommt die Beweislastumkehr, sprich, du müsstest nachweisen, dass es schon beim Kauf war.
Edit: Da das auf der Heimfahrt von der Reparatur passiert ist, würde ich die Karre Skoda hinstellen mit dem Auftrag, sie sofort zu reparieren oder dir ansonsten einen kostenlosen Ersatzwagen zu geben.
Viele Grüße,
Jan
Was hat die Lambda-Sonde mit dem Kraftstofftemperatursensor zu tun? Das erschließt sich mir nicht. Zudem ist diese Fehlermeldung doch absolut eindeutig... ein Defekt in Bezug auf den Kraftstofftemperatursensor A. Ob der jetzt kaputt ist, das Kabel gebrochen ist oder nur der Stecker nicht draufsteckt, ist damit aber nicht gesagt.Kraftstoff-Temperatursensor A, Eingangsspannung hoch
...
- was mag da kaputt sein? Lambda Sonde? Und wenn es diese ist, was kostet mich jetzt der "Spaß"
Die Kraftstofftemperatur ist für die Steuerung der Einspritzanlage und damit auch die Einhaltung der Abgaswerte essentiell, also kommt die Abgaswarnung für den Kunden. Der Fehlerspeicher verrät dann, was dazu geführt hat.
Ich kenne die Lage der betreffenden Bauteile nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass beim Basteln an der Klima da schlicht ein Stecker nicht wieder draufgesteckt wurde oder ein Kabel beschädigt wurde.
Aber mal eine andere dumme Gegenfrage: Du hast das Auto im Dezember gebraucht bei einem Händler gekauft. Jetzt ist Juni. Also ist das halbe Jahr gerade um oder war es vermutlich noch nicht, als deine Klima nicht ging. Im ersten halben Jahr wird aber eigentlich davon ausgegangen, dass der Fehler schon war, der Händler das also zu verantworten kann, und zwar unabhängig von einer Gebrauchtwagengarantie. Erst nach 6 Monaten kommt die Beweislastumkehr, sprich, du müsstest nachweisen, dass es schon beim Kauf war.
Edit: Da das auf der Heimfahrt von der Reparatur passiert ist, würde ich die Karre Skoda hinstellen mit dem Auftrag, sie sofort zu reparieren oder dir ansonsten einen kostenlosen Ersatzwagen zu geben.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Erst Klima, dann unmittelbar Kraftstoff Temperatursensor A
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Das mit der Lambda Sonde ist wohl nur mässig ausgeprägtes Halbwissen; das hat eine erste unbedarfte Google Suche ergeben. Ich bin hier eine technischer Dau.
Das Problem mit der Klima ist erst jetzt vor ca 4 Wochen bei den warmen Temperaturen aufgefallen, die Reparatur war nach 2 Wochen Wartezeit gestern. Und seitdem habe ich die beschriebene neue Fehleranzeige.
Kann/darf ich mit dem Fehler fahren oder besser nicht - das kann ich nicht eimschätzen.
Das mit der Reparatur bzw Ersatzwagen sehe ich genauso.
Danke!
danke für Deine Antwort.
Das mit der Lambda Sonde ist wohl nur mässig ausgeprägtes Halbwissen; das hat eine erste unbedarfte Google Suche ergeben. Ich bin hier eine technischer Dau.
Das Problem mit der Klima ist erst jetzt vor ca 4 Wochen bei den warmen Temperaturen aufgefallen, die Reparatur war nach 2 Wochen Wartezeit gestern. Und seitdem habe ich die beschriebene neue Fehleranzeige.
Kann/darf ich mit dem Fehler fahren oder besser nicht - das kann ich nicht eimschätzen.
Das mit der Reparatur bzw Ersatzwagen sehe ich genauso.
Danke!
Ciao
Guido
Guido
- Jan1Z
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Re: Erst Klima, dann unmittelbar Kraftstoff Temperatursensor A
Hi,
was das Fahren angeht: Eigentlich sind die TDI-Steuergeräte clever genug, um bei defekten Sensoren nichts zu machen, was potentiell Schaden hervorrufen sollte. Fehlt also z.B. das Wissen um die Kraftstofftemperatur, wird vom Worst Case ausgegangen und entsprechend weniger eingespritzt. Resultat dürfte ein leichter Leistungsabfall sein. Ganz sicher kann das Steuergerät aber so die Einhaltung der Abgasnorm nicht garantieren, darum die Anzeige.
Niemand kann dir aber garantieren, dass wirklich nichts passiert! Ich würde also eher nicht fahren und am Dienstag früh bei deinem Handler auf der Matte stehen. Wenn die dir schriftlich geben, dass du damit fahren kannst, dann tu es
Spannung zu hoch könnte übrigens tatsächlich einfach ein abgefallenes Kabel sein. Schau doch einfach mal, ob du das selbst findest. Eigentlich musst du dazu nur den Dieselleitungen unter dem Auto vom Tank nach vorne folgen und sie dort dann bis zur Hochdruckpumpe verfolgen. Irgendwo dazwischen (ich habe das noch nicht genauer ergründet, obwohl ich quasi den gleichen Motor habe) muss der Sensor für die Kraftstofftemperatur sein. Ich würde, wie gesagt, nur schauen, aber wenn du da einen Anschluss siehst, neben dem ein loses Kabel baumelt, dann ist die Sache vollkommen klar.
Nachtrag: Laut SSP kommt nach dem Dieselfilter eine Zusatzkraftstoffpumpe, dann das Filtersieb und dann die Hochdruckpumpe. Am Filtersieb sitzt der Geber G81 für die Kraftstofftemperatur. Das schränkt es zumindest etwas mehr ein...
Viele Grüße,
Jan
was das Fahren angeht: Eigentlich sind die TDI-Steuergeräte clever genug, um bei defekten Sensoren nichts zu machen, was potentiell Schaden hervorrufen sollte. Fehlt also z.B. das Wissen um die Kraftstofftemperatur, wird vom Worst Case ausgegangen und entsprechend weniger eingespritzt. Resultat dürfte ein leichter Leistungsabfall sein. Ganz sicher kann das Steuergerät aber so die Einhaltung der Abgasnorm nicht garantieren, darum die Anzeige.
Niemand kann dir aber garantieren, dass wirklich nichts passiert! Ich würde also eher nicht fahren und am Dienstag früh bei deinem Handler auf der Matte stehen. Wenn die dir schriftlich geben, dass du damit fahren kannst, dann tu es
Spannung zu hoch könnte übrigens tatsächlich einfach ein abgefallenes Kabel sein. Schau doch einfach mal, ob du das selbst findest. Eigentlich musst du dazu nur den Dieselleitungen unter dem Auto vom Tank nach vorne folgen und sie dort dann bis zur Hochdruckpumpe verfolgen. Irgendwo dazwischen (ich habe das noch nicht genauer ergründet, obwohl ich quasi den gleichen Motor habe) muss der Sensor für die Kraftstofftemperatur sein. Ich würde, wie gesagt, nur schauen, aber wenn du da einen Anschluss siehst, neben dem ein loses Kabel baumelt, dann ist die Sache vollkommen klar.
Nachtrag: Laut SSP kommt nach dem Dieselfilter eine Zusatzkraftstoffpumpe, dann das Filtersieb und dann die Hochdruckpumpe. Am Filtersieb sitzt der Geber G81 für die Kraftstofftemperatur. Das schränkt es zumindest etwas mehr ein...
Viele Grüße,
Jan
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- TorstenW
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Re: Erst Klima, dann unmittelbar Kraftstoff Temperatursensor A
Moin,
die 20% für den Klimakompressor hättest Du nicht bezahlen müssen! Innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf gilt die gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten! Aber viele Händler sind so dreist und rechnen das über eine Gebrauchtwagengarantie, die sie dem Kunden kostenpflichtig aufgeschwatzt haben, ab. :motz:
Wenn der/die Fehler jetzt auch noch innerhalb der 6 Monate liegen sollten, ab zum Händler und dem ordentlich Licht ans Rad gemacht.
Grüße
Torsten
die 20% für den Klimakompressor hättest Du nicht bezahlen müssen! Innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf gilt die gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten! Aber viele Händler sind so dreist und rechnen das über eine Gebrauchtwagengarantie, die sie dem Kunden kostenpflichtig aufgeschwatzt haben, ab. :motz:
Wenn der/die Fehler jetzt auch noch innerhalb der 6 Monate liegen sollten, ab zum Händler und dem ordentlich Licht ans Rad gemacht.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- ThomasB.
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Re: Erst Klima, dann unmittelbar Kraftstoff Temperatursensor A
Torsten hat komplett Recht. Lies mal hier: http://www.adac.de/infotestrat/rechtsbe ... us4o94uT__
Gruß, Thomas
-
- Frischling
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Re: Erst Klima, dann unmittelbar Kraftstoff Temperatursensor A
Hallo zusammen,
Danke für die klärenden Hinweise und Antworten, Ihr seid super.
Meine Projekte für die nächsten Tage
- der Ausflug morgen findet statt
- der Händler bekommt ein Nach-Consult wegen der verlangten Eigen-Beteiligung für die Klima-Reparatur
- der Händler bekommt eine Ansage das Problem mit dem "Abgas" Problem kurzfristig zu lösen.
Danke für die klärenden Hinweise und Antworten, Ihr seid super.
Meine Projekte für die nächsten Tage
- der Ausflug morgen findet statt
- der Händler bekommt ein Nach-Consult wegen der verlangten Eigen-Beteiligung für die Klima-Reparatur
- der Händler bekommt eine Ansage das Problem mit dem "Abgas" Problem kurzfristig zu lösen.
Ciao
Guido
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- Jan1Z
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Re: Erst Klima, dann unmittelbar Kraftstoff Temperatursensor A
Hi,
Viele Grüße,
Jan
Ich würde da trotzdem eher ruhig fahren, also keine übermäßig hohen Drehzahlen und keine übermäßig hohe Last. Beides sollte bei einem so motorisierten Auto ja kein wirkliches Problem sein.- der Ausflug morgen findet statt
Viele Grüße,
Jan
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Re: Erst Klima, dann unmittelbar Kraftstoff Temperatursensor A
So, Feedback vom Händler
"Übeltäter konnte gefunden warden; ein defektes Kabel."
Man möchte auf die Berechnung verzichten.
AH JA
Danke nochmal in die Runde für die durchweg sinnvollen und hilfsbereiten Antworten
"Übeltäter konnte gefunden warden; ein defektes Kabel."
Man möchte auf die Berechnung verzichten.
AH JA
Danke nochmal in die Runde für die durchweg sinnvollen und hilfsbereiten Antworten
Ciao
Guido
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