Hallo liebe Freunde,
bei meinem ist der Tubolader verreckt, bei etwa 140tkm. Fahren kann ich noch. Solange der Motor, ich weiß nicht was die Temperatur mißt, wirklich kalt ist, also bis 2km Fahrt, dann zieht er noch einigermaßen. Aber dann ganz plötzlich hat man das Gefühl, als ob man von einem 30PS Käfer abgeschleppt wird. Von Leerlaufdrehzahl bis ca 1500 bis 1800Umin zieht er noch deutlich gut weg aber dann schlagartig ist die Leistung weg.
Nun es war so, daß ich unterwegs plötzlich komische Geräusche vom Turbolader gehöhrt hatte und auch die Leistung deutlich sank. Mit komischen Geräuschen meine ich nicht etwa ein überlautes Heulen, sonder es war eher wie ein Geschepper. Natürlich war auch ein deutliches Heulen zu hören. Dann als nächstes war hinter mir ein weiße Qualmwolke, hatte schon gedacht, daß die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre. Die Wolke war so stark, daß man hinter dem Fahrzeug so ca 50 m nichts mehr gesehen hat. Also bin ich noch soweit gefahren, daß ich den nächsten "Parkplatz" erwischen konnte. ADAC gerufen zum Heimschleppen.
Er hat in den 2-3 Minuten soviel Öl verloren, wie er sonst auf fast 15000km verbraucht, also ca 2 Liter.
Habe dann bei mir zuhause die Ölversorgungsleitung vom Turbo abgehängt, damit ich wenigstens noch ein kleines Weilchen ohne Turbo, eigentlich ohne diese weiße Fahne weiterfahren kann. Denn Schrottteile die deutlich größeren vom Turbo also die wirklich gefährlichen werden durch den Ladeluftkühler ferngehalten.
Das das trotzdem nicht so ohne Probleme ist, weiß ich.
Jetzt die Frage an die Leute die davon etwas verstehen. Kann man den Turbo, also den Auspuffkrümmer mit angebautem Turbo ersetzen, ohne daß man den Motor ausbauen muß? Bei den Lieferanten vom Turbo heiß es immer, den Turbo zunächst mit Öl befüllen. Das würde aber nur mit ausgebautem Motor funktionieren, wenn dann alles dazu auf den Kopf stellen. Das kann aber nicht der Ernst der Dinge sein, denn wenn man alles wieder einbaut, dann läuft der Lader sowieso wieder leer. Und außerdem bin ich der Meinung, daß das Öl auch nachher dort rauslaufen kann, wenn er eine Weile steht. Was wichtig ist, daß eine Befüllung des Laders vor dem Einbau unbedingt wichtig ist. Zwar kann das Öl vor dem Einbau wieder auslaufen, aber daß der Turbo beim ersten Start nicht trocken läuft. Ich gebe ja dann auch nicht sofort Vollgas, sondern würde ihn erst mal ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, damit sich Öl überall verteilen kann.
Jetzt noch die andere Frage: Original Teil von VW/Skoda oder geht auch ein Teil von ebay usw und welches empfielt es sich dann zu nehmen?
Mein Problem ist, daß ich nicht das Geld für die Reparatur beim Skodahändler habe. Ich will soviel und soweit es geht das ganze selber machen. Zutrauen von meinen Fähigkeiten würde ich mir das schon, nur Motor ausbauen dazu habe ich nicht die Möglichkeit. Das ich die Ölzufuhrleitung austauschen muß, weiß ich.
TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
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Re: TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
Läuft dein Motor noch auf allen 4 Zylindern?
Lautes Gescheppere,da könnten ja auch Läuferteile in den Ansaug gelangt sein.
Der hohe Ölverbrauch könnte von einer ausgeschlagenen Läuferwelle kommen,da ja
Abgasteil und Ansaugteil sehr nahe beieinanderliegen.
Wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft,wird er aber auch einen Schaden abbekommen haben,
sodass der Tausch des Turbo allein auch nichts bringt.
J.
Lautes Gescheppere,da könnten ja auch Läuferteile in den Ansaug gelangt sein.
Der hohe Ölverbrauch könnte von einer ausgeschlagenen Läuferwelle kommen,da ja
Abgasteil und Ansaugteil sehr nahe beieinanderliegen.
Wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft,wird er aber auch einen Schaden abbekommen haben,
sodass der Tausch des Turbo allein auch nichts bringt.
J.
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Re: TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
Hi,
Da du schon so gefahren bist, stell bei der Reparatur sicher, dass nichts, aber auch wirklich nichts vom Turbo fehlt. Falls doch, dann die gesamte Ladeluftstrecke reinigen und den LLK tauschen, zudem am besten den Motor endoskopisch anschauen lassen, ob er irgendwas geschluckt hat.
Viele Grüße,
Jan
Bitte lass da einen Fachmann ran. Obiges zeigt, dass dir nicht klar ist, wie gefährlich dieses Spiel ist. Der LLK hält den Schrott eines Turbos, der sich beim öllosen Lauf zerlegt, ganz sicher nicht auf. Davon kommt genug bis in den Motor - wirf mal Google an und lies all die Berichte derer, die deswegen einen neuen Motor gebraucht haben. Selbst wenn das nicht passieren sollte und tatsächlich alles im LLK hängenbleibt, so bekommst du das da nicht wieder heraus. Damit wird das ganze dann zur Zeitbombe - irgendwann landet der Schrott im Motor.Habe dann bei mir zuhause die Ölversorgungsleitung vom Turbo abgehängt, damit ich wenigstens noch ein kleines Weilchen ohne Turbo, eigentlich ohne diese weiße Fahne weiterfahren kann. Denn Schrottteile die deutlich größeren vom Turbo also die wirklich gefährlichen werden durch den Ladeluftkühler ferngehalten.
Da du schon so gefahren bist, stell bei der Reparatur sicher, dass nichts, aber auch wirklich nichts vom Turbo fehlt. Falls doch, dann die gesamte Ladeluftstrecke reinigen und den LLK tauschen, zudem am besten den Motor endoskopisch anschauen lassen, ob er irgendwas geschluckt hat.
Kommt es, ja. In der Skodacommunity, in der er selbiges gepostet hast, hat er noch erwähnt, dass der hohe Ölverbrauch durch das Stillegen der Versorgung des Turbos "behoben" wurde. Von daher ist die Ursache ganz klar ein kaputtes Lager des Laders.Der hohe Ölverbrauch könnte von einer ausgeschlagenen Läuferwelle kommen,da ja
Abgasteil und Ansaugteil sehr nahe beieinanderliegen.
Viele Grüße,
Jan
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Re: TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
Daß das Fahren mit einem Risiko behaftet ist, gerade wegen kleiner Teile die den LLK überwinden, ist mir schon klar. Fahren tue ich eigentlich seither fast nur mit meinem Youngtimer. Das Problem bei dem Octavia ist nämlich noch ein andes, bei dem haben sich leider kurz zuvor noch die einer oder beide vordere(r) Stoßdämpfer angefangen zu verabschieden. Ganz kaputt sind die zwar noch nicht. Ich wollte zwar die Stoßdämpfer eigentlich schon machen lassen, doch dann hat mich das mit dem Turbo überrascht. In dem Zustand ist er praktisch nur noch Schrott. Wenn er danach auch aussehen täte, wäre es was anderes.
Aber mal ne andere Frage, gibt es eigentlich für den Ansaugtrakt ein Rohr/Verbindung, das für den SDI ist, daß ich vorübergehend den LLK überbrücken kann? Ich habe zwar gerade im ETOS nachgesehen, aber noch nix gefunden.
Aber mal ne andere Frage, gibt es eigentlich für den Ansaugtrakt ein Rohr/Verbindung, das für den SDI ist, daß ich vorübergehend den LLK überbrücken kann? Ich habe zwar gerade im ETOS nachgesehen, aber noch nix gefunden.
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Re: TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
Habe nur Teile für den Dieselmotor AQM gefunden, das müßte der SDI sein. Aber da paßt bzw gibt es überhaupt nichts, was ich verwenden könnte
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Re: TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
Hi,
ich habe schon in der Skodacommunity nicht verstanden, was du eigentlich willst. Da temporär einen SDI draus zu bauen, ist wesentlich aufwendiger als der Einbau eines gebrauchten Turbos. Der LLK ist dein kleinstes Problem. Der Turbo müsste aus dem Ansaug- und dem Abgasweg (du willst auch keine zerbröckelte Turbine im Kat haben) komplett raus. Der LLK und die ganze Verrohrung wäre dann überflüssig, du würdest beim SDI ja direkt in die Ansaugbrücke gehen (vom Luftfilter aus). Nur: Das Steuergerät wird da nicht mitspielen und eine Anpassung würde den Aufwand noch weiter nach oben treiben.
Was für eine Maschine (MKB) hängt denn eigentlich in der Kiste drin? Bei deinem Baujahr wären sowohl VE- als auch PD-Motoren möglich. Wenn es eine VE-Maschine (ASV, ALH, AHF, ...) wäre, könntest du versuchen, aus einem Schlacht-SDI das Ansauggeraffel und das Motorsteuergerät zu gewinnen. PD-SDI gab es zwar auch, aber nur in ganz winzigen Mengen. Wäre immer noch viel mehr Aufwand als das Ersetzen des Laders...
Beim SDI ist der LLK nicht schlicht durch ein Rohr ersetzt, der braucht ja all das nicht. Von daher geht es da ganz klassisch aus dem Luftfilter in die Ansaugbrücke.
Nachtrag:
Viele Grüße,
Jan
ich habe schon in der Skodacommunity nicht verstanden, was du eigentlich willst. Da temporär einen SDI draus zu bauen, ist wesentlich aufwendiger als der Einbau eines gebrauchten Turbos. Der LLK ist dein kleinstes Problem. Der Turbo müsste aus dem Ansaug- und dem Abgasweg (du willst auch keine zerbröckelte Turbine im Kat haben) komplett raus. Der LLK und die ganze Verrohrung wäre dann überflüssig, du würdest beim SDI ja direkt in die Ansaugbrücke gehen (vom Luftfilter aus). Nur: Das Steuergerät wird da nicht mitspielen und eine Anpassung würde den Aufwand noch weiter nach oben treiben.
Was für eine Maschine (MKB) hängt denn eigentlich in der Kiste drin? Bei deinem Baujahr wären sowohl VE- als auch PD-Motoren möglich. Wenn es eine VE-Maschine (ASV, ALH, AHF, ...) wäre, könntest du versuchen, aus einem Schlacht-SDI das Ansauggeraffel und das Motorsteuergerät zu gewinnen. PD-SDI gab es zwar auch, aber nur in ganz winzigen Mengen. Wäre immer noch viel mehr Aufwand als das Ersetzen des Laders...
Beim SDI ist der LLK nicht schlicht durch ein Rohr ersetzt, der braucht ja all das nicht. Von daher geht es da ganz klassisch aus dem Luftfilter in die Ansaugbrücke.
Nachtrag:
AQM müsste ein VE-Motor sein. Was ist deiner denn nun?Habe nur Teile für den Dieselmotor AQM gefunden, das müßte der SDI sein.
Viele Grüße,
Jan
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Re: TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
Der Motor ist ein PD Kennbuchstabe ATD. Das mit den eventuellen Bröselstücken im Auspufftrakt habe ich natürlich ganz vergessen bzw überhaupt nicht daran gedacht. Dann ist der Gedanke mit dem temporären SDI nach meiner Art auch für die Katz. Nunja dann muß ich halt mal sehen, wie ich das Geld zusammen bekomme. Mit dem Youngtimer (Passat), zur Zeit noch, zu fahren macht auch sehr viel Spaß, sodaß ich es nicht so sehr vermissen werde, den Octavia ein Weilchen stehen zu lassen. Muß halt nur schauen, daß die Batterie nicht zu lange ungeladen bleibt.
Das mit der geänderten Verbindung im Ansaugtrakt war mir schon klar. Ich hatte nur ursprünglich gedacht, daß der Ansaugkrümmer beim SDI und TDI gleich wären, aber was ich auf dem Bild beim AQM Motor gesehen habe, das geht überhaupt nicht mit "einfach umklemmen". Also is nich.
Nun die Frage muß der Motor zum Ersetzen des Turbo ausgebaut werden oder kann man das auch mit eingebautem Motor? So wie ich das im Motorraum gesehen habe, müßte es eigentlich gehen. Von oben dürfte man den Turbo allerdings nicht raus bekommen, aber nach unten.
Das mit der geänderten Verbindung im Ansaugtrakt war mir schon klar. Ich hatte nur ursprünglich gedacht, daß der Ansaugkrümmer beim SDI und TDI gleich wären, aber was ich auf dem Bild beim AQM Motor gesehen habe, das geht überhaupt nicht mit "einfach umklemmen". Also is nich.
Nun die Frage muß der Motor zum Ersetzen des Turbo ausgebaut werden oder kann man das auch mit eingebautem Motor? So wie ich das im Motorraum gesehen habe, müßte es eigentlich gehen. Von oben dürfte man den Turbo allerdings nicht raus bekommen, aber nach unten.
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Re: TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
Hi,
Bedenke, dass sich eine Werkstatt nicht die Mühe macht, kompliziert rumzufummeln, wenn es mit ihren Mitteln einfacher ist, den Motor rauszunehmen. Der Hobbybastler hat da ja eine ganz andere Prämisse und die investierte Zeit spielt eine kleinere Rolle.
Da du damit eh nicht fahren kannst und noch ein zweites Auto hast: Wie wäre es denn, wenn du in einem ersten Schritt versuchst, den Turbo auszubauen? Dann kannst du ihn dir nämlich genau anschauen und prüfen, ob schon Schaufeln vom Verdichter oder der Turbine fehlen. Wenn dem so ist, dann ist es mit dem Turbowechsel eh nicht getan und es würde - s.o. - deutlich mehr Aufwand nötig machen, ehe du auch nur weißt, ob eine Reparatur überhaupt noch sinnvoll ist.
Viele Grüße,
Jan
Zumal du hier Birnen mit Äpfeln vergleichst. Der SDI im 1U ist ein VE, dein ATD ist ein PD.Ich hatte nur ursprünglich gedacht, daß der Ansaugkrümmer beim SDI und TDI gleich wären, aber was ich auf dem Bild beim AQM Motor gesehen habe, das geht überhaupt nicht mit "einfach umklemmen".
Mangels 1U kann ich dir das nicht beantworten. Mit viel Geschick bekommt man sowas normalerweise hin (wenn denn genug Platz ist), du musst nur absolut sicher sein, dass die initiale Ölfüllung garantiert ist.Nun die Frage muß der Motor zum Ersetzen des Turbo ausgebaut werden oder kann man das auch mit eingebautem Motor?
Bedenke, dass sich eine Werkstatt nicht die Mühe macht, kompliziert rumzufummeln, wenn es mit ihren Mitteln einfacher ist, den Motor rauszunehmen. Der Hobbybastler hat da ja eine ganz andere Prämisse und die investierte Zeit spielt eine kleinere Rolle.
Da du damit eh nicht fahren kannst und noch ein zweites Auto hast: Wie wäre es denn, wenn du in einem ersten Schritt versuchst, den Turbo auszubauen? Dann kannst du ihn dir nämlich genau anschauen und prüfen, ob schon Schaufeln vom Verdichter oder der Turbine fehlen. Wenn dem so ist, dann ist es mit dem Turbowechsel eh nicht getan und es würde - s.o. - deutlich mehr Aufwand nötig machen, ehe du auch nur weißt, ob eine Reparatur überhaupt noch sinnvoll ist.
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Re: TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
Nun, daß die diversen Diesel-Motoren doch so große konstruktive, ich meine, äußerliche Unterschiede aufweisen, ist mir eigentlich erst jetzt bewußt. Ich hatte ursprünglich gedacht, die Motoren sehen außen ziemlich gleich aus von den Anschlüssen, nur wie sie innen aufgebaut sind da gibt es deutlich Unterschiede. Jetzt bin ich halt schlauer. Ich war da etwas zu kurzsichtig.
Mit dem Abbau des Turboladers also incl Auspuffkrümmer, der Vorschlag ist ok und gut, muß nur sehen, wann ich das machen kann. Ich habe die Möglichkeit der Benutzung einer Grube. Nur wann die frei ist, ist eine andere Frage, denn dort steht die meiste Zeit immer anderer Krempel drauf rum. Ist bei einem Bauernhof so 4-5km weiter weg.
Mit dem Abbau des Turboladers also incl Auspuffkrümmer, der Vorschlag ist ok und gut, muß nur sehen, wann ich das machen kann. Ich habe die Möglichkeit der Benutzung einer Grube. Nur wann die frei ist, ist eine andere Frage, denn dort steht die meiste Zeit immer anderer Krempel drauf rum. Ist bei einem Bauernhof so 4-5km weiter weg.
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