TDI 4x4 ATD 74kW, wie defekten Turbolader ersetzen?
Verfasst: 8. Juni 2014 16:28
Hallo liebe Freunde,
bei meinem ist der Tubolader verreckt, bei etwa 140tkm. Fahren kann ich noch. Solange der Motor, ich weiß nicht was die Temperatur mißt, wirklich kalt ist, also bis 2km Fahrt, dann zieht er noch einigermaßen. Aber dann ganz plötzlich hat man das Gefühl, als ob man von einem 30PS Käfer abgeschleppt wird. Von Leerlaufdrehzahl bis ca 1500 bis 1800Umin zieht er noch deutlich gut weg aber dann schlagartig ist die Leistung weg.
Nun es war so, daß ich unterwegs plötzlich komische Geräusche vom Turbolader gehöhrt hatte und auch die Leistung deutlich sank. Mit komischen Geräuschen meine ich nicht etwa ein überlautes Heulen, sonder es war eher wie ein Geschepper. Natürlich war auch ein deutliches Heulen zu hören. Dann als nächstes war hinter mir ein weiße Qualmwolke, hatte schon gedacht, daß die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre. Die Wolke war so stark, daß man hinter dem Fahrzeug so ca 50 m nichts mehr gesehen hat. Also bin ich noch soweit gefahren, daß ich den nächsten "Parkplatz" erwischen konnte. ADAC gerufen zum Heimschleppen.
Er hat in den 2-3 Minuten soviel Öl verloren, wie er sonst auf fast 15000km verbraucht, also ca 2 Liter.
Habe dann bei mir zuhause die Ölversorgungsleitung vom Turbo abgehängt, damit ich wenigstens noch ein kleines Weilchen ohne Turbo, eigentlich ohne diese weiße Fahne weiterfahren kann. Denn Schrottteile die deutlich größeren vom Turbo also die wirklich gefährlichen werden durch den Ladeluftkühler ferngehalten.
Das das trotzdem nicht so ohne Probleme ist, weiß ich.
Jetzt die Frage an die Leute die davon etwas verstehen. Kann man den Turbo, also den Auspuffkrümmer mit angebautem Turbo ersetzen, ohne daß man den Motor ausbauen muß? Bei den Lieferanten vom Turbo heiß es immer, den Turbo zunächst mit Öl befüllen. Das würde aber nur mit ausgebautem Motor funktionieren, wenn dann alles dazu auf den Kopf stellen. Das kann aber nicht der Ernst der Dinge sein, denn wenn man alles wieder einbaut, dann läuft der Lader sowieso wieder leer. Und außerdem bin ich der Meinung, daß das Öl auch nachher dort rauslaufen kann, wenn er eine Weile steht. Was wichtig ist, daß eine Befüllung des Laders vor dem Einbau unbedingt wichtig ist. Zwar kann das Öl vor dem Einbau wieder auslaufen, aber daß der Turbo beim ersten Start nicht trocken läuft. Ich gebe ja dann auch nicht sofort Vollgas, sondern würde ihn erst mal ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, damit sich Öl überall verteilen kann.
Jetzt noch die andere Frage: Original Teil von VW/Skoda oder geht auch ein Teil von ebay usw und welches empfielt es sich dann zu nehmen?
Mein Problem ist, daß ich nicht das Geld für die Reparatur beim Skodahändler habe. Ich will soviel und soweit es geht das ganze selber machen. Zutrauen von meinen Fähigkeiten würde ich mir das schon, nur Motor ausbauen dazu habe ich nicht die Möglichkeit. Das ich die Ölzufuhrleitung austauschen muß, weiß ich.
bei meinem ist der Tubolader verreckt, bei etwa 140tkm. Fahren kann ich noch. Solange der Motor, ich weiß nicht was die Temperatur mißt, wirklich kalt ist, also bis 2km Fahrt, dann zieht er noch einigermaßen. Aber dann ganz plötzlich hat man das Gefühl, als ob man von einem 30PS Käfer abgeschleppt wird. Von Leerlaufdrehzahl bis ca 1500 bis 1800Umin zieht er noch deutlich gut weg aber dann schlagartig ist die Leistung weg.
Nun es war so, daß ich unterwegs plötzlich komische Geräusche vom Turbolader gehöhrt hatte und auch die Leistung deutlich sank. Mit komischen Geräuschen meine ich nicht etwa ein überlautes Heulen, sonder es war eher wie ein Geschepper. Natürlich war auch ein deutliches Heulen zu hören. Dann als nächstes war hinter mir ein weiße Qualmwolke, hatte schon gedacht, daß die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre. Die Wolke war so stark, daß man hinter dem Fahrzeug so ca 50 m nichts mehr gesehen hat. Also bin ich noch soweit gefahren, daß ich den nächsten "Parkplatz" erwischen konnte. ADAC gerufen zum Heimschleppen.
Er hat in den 2-3 Minuten soviel Öl verloren, wie er sonst auf fast 15000km verbraucht, also ca 2 Liter.
Habe dann bei mir zuhause die Ölversorgungsleitung vom Turbo abgehängt, damit ich wenigstens noch ein kleines Weilchen ohne Turbo, eigentlich ohne diese weiße Fahne weiterfahren kann. Denn Schrottteile die deutlich größeren vom Turbo also die wirklich gefährlichen werden durch den Ladeluftkühler ferngehalten.
Das das trotzdem nicht so ohne Probleme ist, weiß ich.
Jetzt die Frage an die Leute die davon etwas verstehen. Kann man den Turbo, also den Auspuffkrümmer mit angebautem Turbo ersetzen, ohne daß man den Motor ausbauen muß? Bei den Lieferanten vom Turbo heiß es immer, den Turbo zunächst mit Öl befüllen. Das würde aber nur mit ausgebautem Motor funktionieren, wenn dann alles dazu auf den Kopf stellen. Das kann aber nicht der Ernst der Dinge sein, denn wenn man alles wieder einbaut, dann läuft der Lader sowieso wieder leer. Und außerdem bin ich der Meinung, daß das Öl auch nachher dort rauslaufen kann, wenn er eine Weile steht. Was wichtig ist, daß eine Befüllung des Laders vor dem Einbau unbedingt wichtig ist. Zwar kann das Öl vor dem Einbau wieder auslaufen, aber daß der Turbo beim ersten Start nicht trocken läuft. Ich gebe ja dann auch nicht sofort Vollgas, sondern würde ihn erst mal ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, damit sich Öl überall verteilen kann.
Jetzt noch die andere Frage: Original Teil von VW/Skoda oder geht auch ein Teil von ebay usw und welches empfielt es sich dann zu nehmen?
Mein Problem ist, daß ich nicht das Geld für die Reparatur beim Skodahändler habe. Ich will soviel und soweit es geht das ganze selber machen. Zutrauen von meinen Fähigkeiten würde ich mir das schon, nur Motor ausbauen dazu habe ich nicht die Möglichkeit. Das ich die Ölzufuhrleitung austauschen muß, weiß ich.