Signal der Tankanzeige abschalten

Zur Technik des Octavia I
PeterB
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Signal der Tankanzeige abschalten

Beitrag von PeterB »

Hi,

ich möchte gerne dieses laute piiiep, dieses Signal, das gleichzeitig mit dem Warnlicht der Tankanzeige kommt, abschalten.
Das Licht darf ruhig angehen, nur das Signal nervt mich ziemlich, weils auch jedesmal wieder angeht, wenn man den Wagen startet.

Jaja, ich weiß, Tanken hilft 8)
Wär trotzdem klasse, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte, wie ich an das Signal rankomme, danke!
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Re: Signal der Tankanzeige abschalten

Beitrag von MR Action »

Kannst den Lautsprecher am Tacho auslöten - dann piepst er allerdings auch bei allen anderen Fehlern nicht mehr...

Ansonsten Signal vom Tankgeber am Tacho abklemmen - dann funktionieren die Lampe und die normale Tankanzeige allerdings nicht mehr...

Alternativen hast du keine - es sei denn du findest eine Möglichkeit den Summer über die Settings im EEPROM vom Tacho zu beeinflussen - ich kenne da aber nix und die Software vom Tacho ist ja leider nicht Opensource - so das man da selbst Hand dran anlegen kann... :cry:
PeterB
Alteingesessener

Beitrag von PeterB »

Hmm, Signal ganz abklemmen wäre keine Lösung für mich.
Eventuell noch den Lautsprecher kalt stellen, das könnte ich mir vorstellen. Wüßte grade nicht, welche Warntöne der ausspucken könnte, die nicht eh durch eine Lampe angezeigt werden. Wißt ihrs?
Von EEPROMs hab ich leider keine Ahnung.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Wenn er dich warnt, das das Licht noch an ist geht keine Lampe als Bonus an... Ansonsten wüsst ich da spontan auch nix... Wobei ich nicht ständig auf den Tacho gucke und da den Gong schon ganz nett finde...
Offroader
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

findest nicht auch dass dein Vorhaben schon seeeehr weit in Richtung absolut lächerlich abdriftet?? :D
Überleg mal warum....

der nächste möchte dann das Öldruck.-/Ölstandsignal stummlegen damit ma ja kein Öl nachfüllen muß.
PeterB
Alteingesessener

Beitrag von PeterB »

Wenn derjenige das tun möchte, dann kann er das gerne tun, jeder nach seiner Faßon 8)
Wär für mich jetzt eher doof, weil dann würd ich ja nicht mehr mitbekommen, wenn was mit dem Öldruck nicht stimmt.

Beim Diesel hingegen hab ich ne Tankanzeige (die mir 10 Jahre im Kadett immer ausgereicht hatte), dann hab ich zusätzlich noch ne Warnleuchte (die ich eigentlich auch nicht brauche, die mir aber egal ist) UND dann noch diesen (für mich penetranten) Ton der jedesmal angeht wenn ich den Wagen starte!
Bei 100km Reichweite im roten Tankbereich kann man schon oft den Wagen starten mit dem Piepton.
Soweit zu meinen Gründen :)

Und wenn mein Gurtsignal piepen würde, dann wär das auch das erste was ich deaktivieren würde, machts aber Gott sei Dank nicht, dem alten Karren seis gedankt.
Andere würden nur verwundert den Kopf schütteln, warum der Gute sich von der Technik denn nicht helfen lassen will!

Aber das mit dem Lichtsignal stimmt, das wäre schon doof wenn das fehlen würde.
Nur Gongs bei mir nicht beim Diesel, sondern es piept recht unschön.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Tja... Is aber der gleiche Lautsprecher... ;-)

Kannst ja ein Relais in eine der zwei Lautsprecherzuleitungen basteln, das von der Zündung eingeschaltet wird, das Töne nur bei abgeschalteter Zündung abgespielt werden können... Dann hätteste den Licht Gong aber keinen Tank Pieps mehr... (Das wäre allerdings wirklich schon etwas sehr wahnsinnig :rofl: )
PeterB
Alteingesessener

Beitrag von PeterB »

Hehe, auch ne nette Idee :D

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre die Beleuchtung über die Zündung zu schalten!
Bei meinem letzten Auto ging die Beleuchtung komplett aus, sobald der Zündschlüssel abgezogen war, d.h. man hatte beim Fahren einfach immer das Licht an, beim Parken immer aus und mußte den Lichtschalter eigentlich nie mehr anfassen. Fand ich gut!
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, ich kann zwar verstehen, dass man an alten Gewohlheiten etwas klebt, aber das hier ist echt weit daneben. Mir scheint, als sind die technischen Helferlein für dich doch notwendig, sonst wüsstest du, dass das Licht mit Zündung aus im Octi auch aus ist. Aber Standlicht bleibt an, ebenso Parklicht ist möglich. Zumindest ersteres hatte auch der selige Kadett. Ist ja logisch.
Wo das Problem ist, einfach nachzutanken, bzw. es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, wenn es denn so nervt, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
phili53
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Spritmonitor-ID: 506610

Beitrag von phili53 »

Meiner piept 5x wenn ich das Auto starte aber noch nicht angeschnallt bin, wenn ich gleichzeitig auf Reserve fahre dann geht die Tankleuchte an. Allerding übertönt der Gurtwarner das schrille piepsen vom Tank. Also einfach Auto anmachen, dann erst anschnallen. 8) :lol:

JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“