Bye , Bye Skoda Octavia!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Scholly523 »

Hallo,

so Männers ...nach 7 Jahren und 2 Skoda Octavia geht meine Skoda Zeit zu Ende. Die Facelift Sport Edition war ein schönes Auto doch leider konnte der 3 bei mir nur Emotionen auf dem Papier wecken . Life war er mir viel zu eckig und langweilig und vor allem das hässliche Tagfahrlicht geht gar nicht...

Letzte Woche musste mein Octi zur Reparatur da anscheinend schon ab Werk mein Klimakühler undicht war. Wurde aber erst jetzt festgestellt und ein Glück das ich eine Garantieverlängerung habe.
Und da stand er auf einmal ..Peugeot 308SW ...ich sagte nur was ist das für ein chicer Combi und der Freundliche bot mir direkt als Leihauto für den Tag an....
Ja was soll ich sagen... Das ist nicht mehr fahren sondern dahin gleiten :-)
Der 308Sw sieht einfach nur Hammer aus , ist Top verarbeitet und fährt sich einfach traumhaft. Vor allem der Innenraum wirkt um Klassen höherwertiger und durchdachter als im Octi und der 1,6 L Diesel kommt mit 3,8 Liter im Drittel auf 100km aus !

Ja und heute hab ich ihn bestellt als Allure im Perlmut Weiss mit LED Scheinwerfern, getönten Scheiben , 10 Zoll Touchscreen Bedienung mit Navi ,Bluetooth und Denon 8.1 Soundsystem :-) uvm...

Jetzt heisst es 16-20 Wochen warten .... und wer was neues sucht sollte den 308SW mal Probe fahren ich garantiere euch ihr werdet es nicht bereuen ;-)

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von nighty »

Glückwunsch zum Neuen.

Saß auf der AMI mal drin und fand ihn nicht schlecht. Allerdings würde bei mir da immer dieses leicht mulmige "französische" Gefühl mitfahren, obwohl das sicherlich nicht mehr auf alle französischen Fahrzeuge zutrifft. ;)

Aber was mich durchaus interessieren würde: der 308 SW hat ja einiges weniger an Zuladung als z. B. der Octavia Combi - fehlt dir diese nicht? Ist ja beim einem Combi ein imho nicht zu unterschätzender Wert.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Scholly523 »

nighty hat geschrieben:Glückwunsch zum Neuen.

Saß auf der AMI mal drin und fand ihn nicht schlecht. Allerdings würde bei mir da immer dieses leicht mulmige "französische" Gefühl mitfahren, obwohl das sicherlich nicht mehr auf alle französischen Fahrzeuge zutrifft. ;)

Aber was mich durchaus interessieren würde: der 308 SW hat ja einiges weniger an Zuladung als z. B. der Octavia Combi - fehlt dir diese nicht? Ist ja beim einem Combi ein imho nicht zu unterschätzender Wert.
Ich war alles andere als ein Franzosen Freund und ich bin in den letzten 2 Jahren einiges Probe gefahren aber der 308 SW war wirklich was ganz anderes und das erste Auto bei dem sich danach mein Skoda wie eine Rappelkiste anfühlte .
Peugeot hatte in der Vergangenheit viel mit Kleinigkeiten zu kämpfen aber wenn man sich die Verarbeitung und das alles anschaut haben und mussten die dort was machen bzw. können sich das nicht mehr leisten da Federn zu lassen. Die 5 Jahre Garantie geben da zusätzliche Sicherheit ;-) Zumal mein Skoda auch so seine Probleme hat wo ich mich echt drüber Ärger wie zb. Sägezahn,Klima 2x defekt, billiges Plastik und Rappeln und Knarzen .

Die Zuladung beträgt beim Octi 470-660 Kg (je nach Motor und Ausstattung) und beim 308 SW 500 kg mit Fahrer ich denke das reicht völlig.
Dafür Punktet der Kofferraum mit 660/1660 Liter zu 480/1610 Liter beim Octi. Zu meinem alten ist der Kofferraum gut 10 cm länger was mir wichtig ist da ich dann nicht mehr ständig die Rückbank umgeklappt lassen muss

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Andreas_HH »

Vermutlich ist jedes andere Auto ein guter Tausch gegen den mackigen 1.4 TSI :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von lukecohn »

Mit der Kofferraumgröße beim Octavia hast Du aber was verwechselt. Der hat nicht nur 480l sondern 610/1740 und der Peugeot hat laut Liste nicht 660 sondern auch 610l.
Aber jeder muß mit dem auskommen wie er es will.(Ich hoffe nicht Du must Dir irgend etwas schönrechnen)
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Scholly523 »

Stimmt hast recht ich habe in der List die Limo und Combi verwechselt. :o
Beim Peugeot kommen aber noch 50-60 Liter im doppelten Ladeboden dazu ;-)

Ja keine Sorge das passt schon mir war nur wichtig das der neue Kofferraum länger ist als der jetztige und das sind fast 10cm Unterschied.
Habe jetzt immer das Problem das die Sitzbank ständig umgeklappt ist . Das ist eigentlich nicht schlimm aber macht man sich so seine Gedanken was passieren kann wenn man mal richtig
in die Eisen treten muss und die Maschinenkoffer usw. zu Geschossen werden....
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Chief »

Scholly523 hat geschrieben:Das ist eigentlich nicht schlimm aber macht man sich so seine Gedanken was passieren kann wenn man mal richtig
in die Eisen treten muss und die Maschinenkoffer usw. zu Geschossen werden....
Hast Du Dich schon mal intensiver mit dem Thema Ladungssicherung beschäftigt? Nur weil was vermeintlich besser ist muss es nicht gleich sicherer sein...
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Michal »

Code: Alles auswählen

Vor allem der Innenraum wirkt um Klassen höherwertiger und durchdachter als im Octi und der 1,6 L Diesel kommt mit 3,8 Liter im Drittel auf 100km aus !
Auf meinem Arbeitsweg komme ich mit meinem 1.6 TDI mit 3,5L/100km hin, hinzu 2,9 und zurück 3,8....

Trotzdem: Viel Glück und Spaß mit dem Peugeot! Für mich wärs nix....(allein schon die Erfahrungen im Kollegen/Bekanntenkreis sprechen Bände)...
Will Dir den Wagen aber nicht madig machen! :wink:

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Scholly523 »

Auf meinem Arbeitsweg komme ich mit meinem 1.6 TDI mit 3,5L/100km hin, hinzu 2,9 und zurück 3,8....

ja kommt auf das Streckenprofil an...Im drittel wirst du deutlich schlechter liegen und hinzu kommt der 1,6 TDI ziemlich zäh ist und wenig Fahrfreude aufkommen lässt ;-)
Trotzdem: Viel Glück und Spaß mit dem Peugeot! Für mich wärs nix....(allein schon die Erfahrungen im Kollegen/Bekanntenkreis sprechen Bände)...
Will Dir den Wagen aber nicht madig machen! :wink:
Wie gesagt war auch nie ein Peugeot Fan und hab im Netz einige Horror Geschichten gelesen...
Aber schau dir den neuen mal an, die Gesamtqualität hat sich extrem gesteigert und ist bei dem neuen auf extrem hohen Niveau und gerade Peugeot kann sich das nicht mehr leisten schlechte Quali abzuliefern.
Gutes Beispiel ..meine Eltern hatten einen Skoda Felicia und das war halt ne Kiste an der alles rappelte und alles kaputt ging..wenn ich davon ausgehe hätte ich mir nie einen Skoda holen dürfen aber auch die haben gelernt und bauen mittlerweile gute Autos. ;-)
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye , Bye Skoda Octavia!

Beitrag von Michal »

Hallo Scholly,

mein "Gesamtverbrauch" siehe Spritmonitor - Signatur unten im Beitrag. Da liege ich bisher ganz gut, denke ich. Und halte Dich nur bitte nicht an diesen 3,8L fest, die da im Prospekt stehen bei Peugeot....das sind IDEALWERTE (wie bei allen Herstellern)!

Ansonsten trotzdem ALLES GUTE und viel Spaß mit dem Peugeot!

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“