TÜV durchgefallen

Zur Technik des Octavia II
funkypunk1985
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TÜV durchgefallen

Beitrag von funkypunk1985 »

Moin,
Gestern staunte ich nicht schlecht als mein Octi durchgefallen ist mit dem Vermerk erhebliche Gefährdung.
Das Auto ist keine 3 Jahre alt und hat nichtmal 60tsd. Die Scheiben wurden im Winter 2012 gewechselt, die große Inspektion war Ende April diesem Jahres...


Erstens: Bremse hinten muss zerlegt werden, ungleiche Bremsleistung (Klötze und Scheiben ok)
Zweitens:Ein Bremsschlauch vorne hat eine Blase

Das mit der hinteren Bremse ist schon erschreckend genug und spricht Bände... Sowas darf nicht passieren. Wir fahren 5-7 mal die Woche Autobahn, da sollte sich die Bremse auch an der Problemachse nicht zusetzen...
Das Zweite ist für mich ein Unding, meiner Meinung nach kein Teil was in der Zeit kaputt gehen darf, dazu ist es auch eine erhebliche Gefährdung.

Va Schlauchwechsel,neue Bremsflüssigkeit und Instantsetzung der Bremse kostet mich 250€ inkl allem (scheint fair im Vergleich), die Kosten würde ich am liebsten Skoda aufdrücken... Das spricht absolut nicht für die Vwgruppe.
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tehr
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Re: TÜV durchgefallen

Beitrag von tehr »

funkypunk1985 hat geschrieben:Das spricht absolut nicht für die Vwgruppe.
Zumindest nicht für Deine Werkstatt.

Mein weniggebremster Octavia hat den TÜV Anfang 2013 mit 110 tkm übrigens mangelfrei überstanden.
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occi
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Re: TÜV durchgefallen

Beitrag von occi »

@funkypunk1985

Die Scheiben wurden bei 60 Tkm gewechselt? Ich denke mal die Bremsscheiben ,ziemlich früh. Mein RS hat jetzt 63 Tkm auf der Uhr
und wird nur ab und an auf der Autobahn bewegt ,da sehen die Scheiben vorn und hinten fast wie neu aus.
Mal sehen was demnächst mein zweiter TÜV sagt. :lol:
Der Bremsschlauch ist entweder ein Materialschaden oder wurde er beim Scheibenwechsel extrem abgeknickt. :(
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. Juni 2014 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV durchgefallen

Beitrag von funkypunk1985 »

Die Scheiben wurden bei 30tsd gewechselt, da es nen Jahreswagen war ( Stand aufm Hof).
Dass das Ganze bei der Inspektion (andere Werkstatt) übersehen wurde und vom Dekraprüfer ( lief über Dekra) ist sonderbar.

Ein damaliger Montagefehler wäre natürlich eine Erklärung (das ist ein guter Einwand)- das lief aber damals über den Händler, die derzeitige Werkstatt hat damit aber nichts zu tun, die Preise sind ja im Vergleich auch kein Wucher und ein Tüvprotokoll habe ich schließlich auch.

Ich war jedenfalls gestern doch Seth schockiert und bin froh vorm Urlaub dagesessen zu sein, dass ich das Fahrzeg bis zu Reparatur überhaupt bewegen darf war auch eine Überraschung.
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KlausK
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Re: TÜV durchgefallen

Beitrag von KlausK »

Könnte es zwischen der Luftblase und der ungleichmäßigen Bremsleistung einen Zusammenhang geben? Wurde erstmal entlüftet, Flüssigkeit nachgefüllt und dann nochmal getestet?
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Re: TÜV durchgefallen

Beitrag von funkypunk1985 »

Es geht nicht um eine Luftblase, sondern um eine Blase am Schlauch (Delle) VA Rechts.
Die Brenmsleistung ist an der HA Rechts ungleich...
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. Juni 2014 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV durchgefallen

Beitrag von frankw »

tehr hat geschrieben:
funkypunk1985 hat geschrieben:Das spricht absolut nicht für die Vwgruppe.
Zumindest nicht für Deine Werkstatt.
Das kann ich nur unterstreichen.

Der TÜV bei meine O2 war letztes Jahr fällig und es gab keine Mängel. Das Fahrzeug war damals 3 Jahre alt und hatte ca. 90 tkm runter.
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Re: TÜV durchgefallen

Beitrag von Ente Nr.6 »

funkypunk1985 hat geschrieben: Zweitens:Ein Bremsschlauch vorne hat eine Blase
Kann doch was mit der Bremsleistung zu tun haben
Gruß Rico

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Re: TÜV durchgefallen

Beitrag von occi »

Das ist richtig, aber er schrieb das hinten eine Ungleichmäßigkeit vorhanden war.
Vorne war trotz der Blase alles takko
Zuletzt geändert von Jan1Z am 14. Juni 2014 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV durchgefallen

Beitrag von occi »

Auch wenn es ein Jahreswagen ist und auf dem Hof stand ist es verwunderlich das die Scheiben gewechselt wurden.
Ich denke mal das zu dem Zeitpunkt an der Bremsleitung nichts war und somit erst aufgrund der falschen Montage sich
die Blase gebildet hat.

Jedenfalls alle Achtung das der TÜV oder Dekra Ingenieur den Wagen vom Hof gelassen hat.
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