eFH Fahrertür spinnt
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eFH Fahrertür spinnt
Hallo,
habe einen Octi Bj.99 mit 4 eFH. In den letzten Jahren wurden an drei Türen schon die Halter der Scheibe erneuert, auch bei der Fahrertür. Seit Neuestem funktioniert das Öffnen/Schließenbei der Fahrertür nur noch sporadisch mit dem Schalter. Manchmal hilft es, den Schlüssel aus dem Zündschloß zu entfernen und und die Tür kurz zu Öfnnen und wieder zu Schließen, oft läßt sich die offene Scheibe mit dem Komfortschließung schließen. Heute ging zum erstenmal gar nichts mehr. Die Scheibe lieb halb offen stehen, erst mal mehrmaligem versuchen, über die Komfortschließung die Scheibe in Bewegung zu versetzen, hat es mit der Schließung geklappt. Immer wenn ich den Schalter zum Öffnen/Schließen benutze, höre ich ein Klickgeräusch also irgend etwas schaltet, aber die Scheibe geht dann nicht hoch/runter. Wie kann ich erst mal den Schalter, nur der für die Fahrertür, lahm legen und was könnte generell die Ursache für das beschriebene Problem sein?
Gruß
Simon
habe einen Octi Bj.99 mit 4 eFH. In den letzten Jahren wurden an drei Türen schon die Halter der Scheibe erneuert, auch bei der Fahrertür. Seit Neuestem funktioniert das Öffnen/Schließenbei der Fahrertür nur noch sporadisch mit dem Schalter. Manchmal hilft es, den Schlüssel aus dem Zündschloß zu entfernen und und die Tür kurz zu Öfnnen und wieder zu Schließen, oft läßt sich die offene Scheibe mit dem Komfortschließung schließen. Heute ging zum erstenmal gar nichts mehr. Die Scheibe lieb halb offen stehen, erst mal mehrmaligem versuchen, über die Komfortschließung die Scheibe in Bewegung zu versetzen, hat es mit der Schließung geklappt. Immer wenn ich den Schalter zum Öffnen/Schließen benutze, höre ich ein Klickgeräusch also irgend etwas schaltet, aber die Scheibe geht dann nicht hoch/runter. Wie kann ich erst mal den Schalter, nur der für die Fahrertür, lahm legen und was könnte generell die Ursache für das beschriebene Problem sein?
Gruß
Simon
- Kampfsemmel
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Re: eFH Fahrertür spinnt
Hey, sgrund!
Habe momentan ähnliche Probleme. Die Komfortfunktion macht noch, was sie soll.
Aber sporadisch kommt es vor, dass die manuelle Bedienstellung sämtlicher Fahrertürschalter (also für alle Fenster)
entweder nicht funktioniert oder das Fenster in die falsche Richtung bewegt.
Ich habe dazu per Google-Suche auch schon was gefunden. Die Schalter am Bedienteil in der Fahrertür dürften wohl
ab einem gewissen Alter langsam den Geist aufgeben. Sobald ich mal bei einem Schrotter in der Nähe ein Bedienteil
in annehmbarem Zustand sehe, wird das Ding getauscht.
Kann natürlich auch sein, dass bei dir ein anderes Problem vorliegt, aber das Klickgeräusch, von dem du geschrieben hast,
höre ich auch, wenn sich ein Fenster nicht bewegt, obwohl es sollte.
lg Simon
Habe momentan ähnliche Probleme. Die Komfortfunktion macht noch, was sie soll.
Aber sporadisch kommt es vor, dass die manuelle Bedienstellung sämtlicher Fahrertürschalter (also für alle Fenster)
entweder nicht funktioniert oder das Fenster in die falsche Richtung bewegt.
Ich habe dazu per Google-Suche auch schon was gefunden. Die Schalter am Bedienteil in der Fahrertür dürften wohl
ab einem gewissen Alter langsam den Geist aufgeben. Sobald ich mal bei einem Schrotter in der Nähe ein Bedienteil
in annehmbarem Zustand sehe, wird das Ding getauscht.
Kann natürlich auch sein, dass bei dir ein anderes Problem vorliegt, aber das Klickgeräusch, von dem du geschrieben hast,
höre ich auch, wenn sich ein Fenster nicht bewegt, obwohl es sollte.
lg Simon
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Re: eFH Fahrertür spinnt
Die Schalter kann man auch auseinander bauen und reinigen, ist eigentlich selbsterklärend.
Das Klick-Geräusch wird von Relais im Türsteuergerät stammen. Mir scheint so, als wenn die Spannung für die Fensterheber fehlt. Die ZV und Türelektronik haben eine eigene Versorgungsspannung. Hier wäre der Bereich zwische Tür und Karosse ein heißer Kanidat für Kabelbruch.
Das Klick-Geräusch wird von Relais im Türsteuergerät stammen. Mir scheint so, als wenn die Spannung für die Fensterheber fehlt. Die ZV und Türelektronik haben eine eigene Versorgungsspannung. Hier wäre der Bereich zwische Tür und Karosse ein heißer Kanidat für Kabelbruch.
Tipps zur Benutzung der Suche
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: eFH Fahrertür spinnt
Wie kann man an die Verkabelungsstelle kommen die vielleicht typisch für Brüche ist, falls es eine gibt? Was und wie muß man dafür abbauen?
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Re: eFH Fahrertür spinnt
Hallo,
Ohne viel zu demontieren, wäre zu erst die Gummimanschette zwischen Tür und Chassis zu nennen. Solltest Du da nicht fündig werden, wirst Du um Türverkleidung ab und das TSG genauer inspizieren nicht herum kommen. Hierzu gibt es aber schon genügend geschriebenes im Forum. Dann einfach mal die Suche mit Schlagwörtern (z.B. Türsteuergerät, elektr. Fensterheber u.ä. ) füttern.
Ohne viel zu demontieren, wäre zu erst die Gummimanschette zwischen Tür und Chassis zu nennen. Solltest Du da nicht fündig werden, wirst Du um Türverkleidung ab und das TSG genauer inspizieren nicht herum kommen. Hierzu gibt es aber schon genügend geschriebenes im Forum. Dann einfach mal die Suche mit Schlagwörtern (z.B. Türsteuergerät, elektr. Fensterheber u.ä. ) füttern.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
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Re: eFH Fahrertür spinnt
Gibt es eine Sicherung zum deaktivieren der eFH? Habe im Rep.-Buch nichts gefunden.
- Kampfsemmel
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Re: eFH Fahrertür spinnt
Ja, die gibt es:
Siehe dieser Post!
Und falls du die Belegung im Sicherungskasten nicht verfügbar hast, hab ich hier auch noch ein formschönes Bild:
Siehe dieser Post!
Und falls du die Belegung im Sicherungskasten nicht verfügbar hast, hab ich hier auch noch ein formschönes Bild:
- Dateianhänge
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- Sicherungen.jpg (215.7 KiB) 4364 mal betrachtet
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Re: eFH Fahrertür spinnt
Ein Bekannter hat die Tür heute zerlegt. Kabelbruch war nicht festzustellen, er vermutet einen Fehler in dem Elektronikkasten neben dem Motor. Alle anderen 3 FH der anderen Türen lassen sich problemlos von der Fahrertür aus bedienen. Der FH der Fahrertür geht nicht mehr, die Scheibe wurde in der oberen Stellung fixiert, da sie nicht mehr von alleine zu ging. Auf dem Elektronik-Bauteil steht "Brose" und die Nr. "PA6-GF40+TPE". Dann gibt es noch einen Aufkleber mit einer Art EAN-Code und der Nr. "101446-202" und "05 783 10".
Könnte es dieses Bauteil sein, weiß jemand wie es korrekt heißt und was es kosten könnte?
Danke für eure Bemühungen.
Könnte es dieses Bauteil sein, weiß jemand wie es korrekt heißt und was es kosten könnte?
Danke für eure Bemühungen.
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Re: eFH Fahrertür spinnt
Sind de Teile für die eFH (Motor, Steuergerät usw.) eines Golf 4 passend zum Octavia?
Gibt es baujahrbedingte Unterschiede?
Ich finde in der Bucht fast nur Teile vom Golf, habe auch etwas bestellt hat dann aber nicht funktioniert, obwohl es anschlußtechnisch passte.
Gibt es baujahrbedingte Unterschiede?
Ich finde in der Bucht fast nur Teile vom Golf, habe auch etwas bestellt hat dann aber nicht funktioniert, obwohl es anschlußtechnisch passte.
- Thunderstorm
- Frischling
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Re: eFH Fahrertür spinnt
Schließe mich mal hier an.
Hab schon seit 1 Jahr Probleme mit meiner Fahrertür. Sie wird weder als Offene Tür erkannt im Tacho erkannt. Und wenn die Tür auf ist leuchtet auch nicht die Lampe unten Links an der Tür.
Wenn ich dann Während der Fahrt die Türen zu Sperren will gehen alle Türen zu. Nur die Fahrertür geht nicht Zu. Bzw, sie geht zu aber sofort wieder auf. Natürlich kann ich dann auch den Noppel mit Hand runterdrücken. Ist aber eig. ja nicht Sinn der Sache.
Aber hier geht es ja größtenteils ums Fenster. Hab auch ähnliche Probleme. Bei mir ist es so wenn ich Motor ausmache und dann Fenster hochfahren will (Schlüssel steckt noch in der Anfangshaltung) das Fenster bis fast hoch fährt aber dann wieder bis zur Hälfte runter und dann geht nichtsmehr. Dann muss ich erstmal Schlüssel rausziehen. Wieder reinstecken zündung anmachen, zündung ausmachen und dann kann ich das Fenster hochfahren. Manschmal nervig wenn man es eilig hat. Ich denke mal das ist die Sicherung falls irgendwas im Fenster steckt. Dann fährt sie ja auch automatisch runter.
Nunja aber das größte Problem bei mir ist wenn ich das Auto mit der Fernbedienung abschließe, sich meine Fahrertür einfach wieder entriegelt. Das geht dann 2,3 mal so dann ist die zu.
Ich denke das gehört hier alles in einem.
Habe schonmal geschaut ob der Kontakt wenn die Tür schließt Defekt ist oder irgendwas drin klemmt. Leider nichts aufgefallen.
Liebe Grüße,
Thunderstorm
Hab schon seit 1 Jahr Probleme mit meiner Fahrertür. Sie wird weder als Offene Tür erkannt im Tacho erkannt. Und wenn die Tür auf ist leuchtet auch nicht die Lampe unten Links an der Tür.
Wenn ich dann Während der Fahrt die Türen zu Sperren will gehen alle Türen zu. Nur die Fahrertür geht nicht Zu. Bzw, sie geht zu aber sofort wieder auf. Natürlich kann ich dann auch den Noppel mit Hand runterdrücken. Ist aber eig. ja nicht Sinn der Sache.
Aber hier geht es ja größtenteils ums Fenster. Hab auch ähnliche Probleme. Bei mir ist es so wenn ich Motor ausmache und dann Fenster hochfahren will (Schlüssel steckt noch in der Anfangshaltung) das Fenster bis fast hoch fährt aber dann wieder bis zur Hälfte runter und dann geht nichtsmehr. Dann muss ich erstmal Schlüssel rausziehen. Wieder reinstecken zündung anmachen, zündung ausmachen und dann kann ich das Fenster hochfahren. Manschmal nervig wenn man es eilig hat. Ich denke mal das ist die Sicherung falls irgendwas im Fenster steckt. Dann fährt sie ja auch automatisch runter.
Nunja aber das größte Problem bei mir ist wenn ich das Auto mit der Fernbedienung abschließe, sich meine Fahrertür einfach wieder entriegelt. Das geht dann 2,3 mal so dann ist die zu.
Ich denke das gehört hier alles in einem.
Habe schonmal geschaut ob der Kontakt wenn die Tür schließt Defekt ist oder irgendwas drin klemmt. Leider nichts aufgefallen.
Liebe Grüße,
Thunderstorm