Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?

Zur Technik des Octavia II
bahn
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI, 7Gang DSG
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?

Beitrag von bahn »

Mal eine Frage zur Klimaautomatik, ich habe diese hier http://ipocars.com/imgs/a/g/q/y/x/skoda ... 11_lgw.jpg

Ich fahre z.B. morgens bei 15° Außentemperatur und stelle manuell Gebästestufe 3 und 20° Innentemperatur ein. Alles gut. Ich stelle den Wagen in der Sonne ab und nachdem ich wiederkomme, sinds drin gefühlte 40° und die Lüftung stell Stufe 7 ein. Dabei habe ich nichts geändert und die Automatik steht weder auf Low noch High sondern ist weiterhin aus.

Ich habe das Gefühl, dass die Klimaanlage jedes Mal wenn ich losfahre von allein entscheidet, welche Lüftungsstufe sie jetzt nimmt. Mal höher, mal niedriger als vorher. Einstellung der Innenraumtemperatur wird nicht geändert.

Ist das so gewollt?
Wenn ich Lüftungsstufe 3 einstelle, erwarte ich auch nach dem Abstellen des Fzgs, dass die auch danach weiterhin eingestellt ist.
Ist irgendwas kaputt?
Wikinger
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Klimaautomatik, muss das so sein oder ist das ein Defekt?

Beitrag von Wikinger »

Du hast eine Klimaautomatik drinnen!

Wenn die Temperatur sehr hoch ist versucht die Automatic natürlich das schnellstmöglichst zu ändern und erhöht dabei logischerweise auch die Frischluftzufuhr (Gebläseleistung). Wenn die tatsächliche Temperatur sich der eingestellten nähert wird das Gebläse wieder von selbst runter geregelt.

Gruß

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
bahn
Frischling

Beitrag von bahn »

Auch wenn die frage etwas blöd erscheint, aber sollte die Automatik nicht nur bei aktivierter Automatik funktionieren? Da ist ja die Auto Taste mit der linken LED für Low und mit der rechten für High. Aber die sind beide aus. Also für mein Verständnis ist dann die Automatik ausgeschaltet!? :motz:
Master-D
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, hab auch die Automatik drin. Die Automatik regelt nur die Klappen, sprich da wo es rauskommen soll. Die Gebläsestärke selbst hängt von deiner eingestellten Temp. ab. ist die, wie schon geschrieben, der Ausentemp. weit entfernt, fährt das Gebläse hoch bis sich die Temp. nähern, dann regelt es runter.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
bahn
Frischling

Beitrag von bahn »

Hier mal ein Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Der Automatikbetrieb dient dazu, die Temperatur konstant zu halten und die
Fensterscheiben im Fahrzeuginnenraum zu entfeuchten.
Einschalten
› Eine Temperatur zwischen +18 °C und +26 °C einstellen.
› Die Luftaustrittsdüsen 3 » Abb. 86 auf Seite 81 und 4 so einstellen, dass der
Luftstrom leicht nach oben gerichtet ist.
› Die Taste AUTO 8 » Abb. 90 auf Seite 86 drücken. In der rechten oder linken
oberen Ecke leuchtet eine Kontrollleuchte auf, je nachdem, welcher Betrieb zuletzt
ausgewählt wurde.
Wenn die Kontrollleuchte in der rechten oberen Ecke der Taste AUTO 8
» Abb. 90 auf Seite 86 leuchtet, arbeitet die Climatronic im „HIGH“-Betrieb. Der
„HIGH“-Betrieb ist die Standardeinstellung der Climatronic.
Durch erneutes Drücken der Taste AUTO wechselt die Climatronic in den „LOW“-
Betrieb und die Kontrollleuchte in der linken oberen Ecke leuchtet auf. Die Climatronic
nutzt in diesem Betrieb nur niedrige Gebläsedrehzahlen. Das ist zwar unter
Berücksichtigung des Geräuschpegels angenehmer, man muss aber damit rechnen,
dass die Effektivität der Klimaanlage sinkt, vor allem bei vollbesetztem Fahrzeug.
Durch erneutes Drücken der Taste AUTO wird zum „HIGH“-Betrieb gewechselt.
Der Automatikbetrieb wird ausgeschaltet, indem eine Taste für die Luftverteilung
gedrückt oder die Gebläsedrehzahl erhöht oder verringert wird. Die Temperatur
wird trotzdem geregelt.
(rote Markierung von mir.)

Ich bin schon quer durch die Bank Mietwagen gefahren, und ich kann mich nicht entsinnen, dass bei irgendeinem anderen Wagen jemals die Lüftung automatisch geregelt wurde, wenn ich die Automatik ausschalte. Würde ja das System auch ad absurdum führen.

Und die obige markierte Passage sagt doch auch eindeutig, dass die Automatik ausgeschaltet wird, wenn ich die Lüftereinstellung ändere. Soweit OK, aber wieso regelt die Automatik bei jedem Neustart die Lüftereinstellung, obwohl ich sie ausgeschaltet habe??

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass das ein Bug an der Anlage ist. Oder verstehen die Tschechen unter Automatik was anderes als alle anderen?
Master-D
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

Mir so noch nie aufgefallen. Ich teste das morgen mal.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Pali33
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Pali33 »

Ich habe zwar VFL-Climatronic, aber es funktioniert bestimmt fast gleich. Und bei mir ist es auch so: trotz ausgeschalteter Automatik (manuell eingestellte Lüftungsstufe), regelt die Anlage die Lüfterleistung weiter (abhängig von dem Unterschied Innen/Außentemperatur).
... es steht auch in dem zietiertem Text: "Temperatur wird trotzdem geregelt."
Unter die Temperaturregelung gehört auch Lüfterleistung.

Edit: nicht Unterschied Innen/Außentemperatur, sondern Ist-/Solltemperatur (Unterschied zwischen Innentemperatur und eingestelter Wünschtemperatur)
Zuletzt geändert von Pali33 am 9. Juli 2014 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
bahn
Frischling

Beitrag von bahn »

Pali33 hat geschrieben: ... es steht auch in dem zietiertem Text: "Temperatur wird trotzdem geregelt."
Unter die Temperaturregelung gehört auch Lüfterleistung.
Äh, ja, aber davor steht schon, dass die Automatik ausgeschaltet wird, wenn man die Gebläsestufe ändert. Daher macht Dein Einwand jetzt nicht so viel Sinn ;-)
Die Anlage kann ja auch die Temperatur der zugeführten Luft ändern, damit die eingestellte Temperatur erreicht wird.
Pali33
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Pali33 »

Ich weiss, was du meinst. Aber in diesem Fall muss man den Manuellbetrieb (Automatik AUS) anders verstehen. Man stellt mit den Gebläsedrehzahltasten keinen festen Wert ein, sondern nur einen gewünschten Pegel. Die Anlage sinkt/erhöht dann sofort die Drehzahl des Lüftermotors um diesen eingestelten Wert, regelt aber die Drehzahl weiter, so wie es die Temperaturregelung verlangt.
Die Anlage könnte natürlich die eingestellte Temperatur auch ohne Lüfterdrehzahlregelung erreichen. Es wäre aber uneffizient und es würde viel länger dauern.
Und die Ingenieure von Bosch/Siemens (oder wer produziert dieses Steuergerät) haben sich statt einem "absoluten" Manuellbetrieb für die Effizienz entschieden.
Wer das nicht akzeptieren will, sollte keinen Climatronic kaufen :wink:
bahn
Frischling

Beitrag von bahn »

Wahrscheinlich hast Du Recht ;-)

Trotzdem stelt sich mir die Frage, wieso die Klimaanlage nach einem Neustart nicht die alten Werte von vor dem Abstellen übernimmt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“