Hallo,
vor wenigen Tagen war mein Octavia zur Inspektion in einer freien Werkstatt. Da meine Schaltung etwas schwergängig war, wurde das mit geprüft und ein Wellendichtring zwischen Getriebe und Antriebswelle erneuert. Soweit so gut, die Fahrt von der Werkstatt nach Hause (wenige Kilometer) verlief reibungslos.
Am nächsten Morgen bin ich ca. 25km gefahren und bei jeder Belastung des linken Vorderrades (Beschleunigen in der Kurve usw) kamen klackernde Geräusche von vorne links. Ich habe dann bei der nächsten Gelegenheit angehalten und die Radmuttern nachgezogen (bzw es versucht, waren schon bombenfest). Außerdem ist hinter dem linken Vorderrad irgend ein Blech zu sehen (auf der Rechnung stand auch etwas von Sicherungsblech), was vorher definitiv nicht dort war. Ein solches Blech ist auf der Beifahrerseite auch nicht zu sehen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe außer blöd zu gucken nichts gemacht und das Geräusch war plötzlich wieder weg und ist seitdem (gut 70km) auch weg. Auch sonst sind und waren keine Vibrationen oder so zu merken.
Dennoch macht man sich ja doch Gedanken was das nun war. Könnte die Werkstatt da etwas falsch wieder eingebaut haben? Die Antriebswelle wurde laut Rechnung auch gereinigt, musste sich da vielleicht das Schmiermittel erst wieder verteilen o.ä.?
Schonmal vielen Dank für jede Antwort.
LG Dominic
Geräusche von der Antriebswelle?
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Re: Geräusche von der Antriebswelle?
Die Antwort auf diese Frage ist ja, nein, oder vielleicht...Bonestorm hat geschrieben: Könnte die Werkstatt da etwas falsch wieder eingebaut haben?
Leider kann man so etwas aus der Ferne absolut nicht diagnostizieren.
Die beste Anlaufstelle für solche Reklamationen wäre eigentlich die ausführende Werkstatt selbst. Ich würde da mal hinfahren und denen die Sache so schildern wie du sie erlebt hast. Das Auto mal ab auf die Hebebühne und alles begutachten. Nicht das da doch was lose ist oder so.
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Re: Geräusche von der Antriebswelle?
Da das Thema grade zu meinem Problem passt, schreibe ich auch mal hier rein.
Ich habe auch leider ein Geräusch aus Richtung Getriebe oder Antriebswelle. Das ist ein ganz helles, eine Art schleifendes Geräusch. Wenn man lenkt verschwindet es in der Regel. Jemand ein Idee was das sein kann? Kann man den Flasch im Getriebe wechseln?
Ich habe auch leider ein Geräusch aus Richtung Getriebe oder Antriebswelle. Das ist ein ganz helles, eine Art schleifendes Geräusch. Wenn man lenkt verschwindet es in der Regel. Jemand ein Idee was das sein kann? Kann man den Flasch im Getriebe wechseln?
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Re: Geräusche von der Antriebswelle?
Wenn du die Simmerringe wechseln musst, dann schraubst du die "Flanschplatte" sowieso ab. Folglich ist diese wechselbar.
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Re: Geräusche von der Antriebswelle?
Wenn es ein helles Klackern ist und überwiegend bei der Lenkung auftritt, dann ist es der Querlenker oder das Querlenkerlager.
Wenn es ein dumpfes Klackern ist und es klackert dann auch noch beim schneller und langerem Fahren mit Ausrollen: Antriebswelle
LG und gute Fahrt
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Re: Geräusche von der Antriebswelle?
Seit wan macht die Lenkung gewschindigkeitsabhängige Geräusche? Das kommt vom Getriebe bzw. vom inneren Gelenk der Antriebswelle
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Re: Geräusche von der Antriebswelle?
Um das Thema nochmal auszugraben: heute hat das Gleichlaufgelenk (das Ding zwischen Antriebswelle und Rad, mit "Gleichlaufgelenk" konnte ich erst nichts anfangen) aufgegeben und ich bin auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben.
Die Geräusche hatten inzwischen aufgehört oder vielleicht sind sie mir auch einfach nicht mehr aufgefallen. Als ich dann vor der Arbeit noch kurz beim Discounter was fürs Mittagessen geholt habe und vom Parkplatz relativ zügig (aber nicht übertrieben) in den Berufsverkehr eingebogen und beschleunigt habe, fing das Lenkrad an zu flattern und bei jedem Versuch zu beschleunigen hat es gewaltig gekracht. Also ausrollen lassen, am Rand geparkt und der ADAC gerufen. Der hat ein defektes Gleichlaufgelenk am vorderen, rechten Rad diagnostiziert. Zwar etwas komisch, da ich schwören hätte können, dass die Geräusche damals von vorne links kamen, aber nun gut. Rechts ist (bzw. war) die Gummimanschette wohl etwas brüchig und das Schmiermittel hat sich entsprechend verzogen. Aufgefallen ist mir das nicht, ich habe aber seit dem Wechsel auf Winterräder (November) auch nicht wirklich nachgesehen, ob Öl am Rad ist o.ä.
Lange Rede, kurzer Sinn: Weiterfahren ging so natürlich nicht (ohne Differenzialsperre dreht die Antriebswelle einfach in dem Gelenk durch), also abgeschleppt zum Bosch Car Service, Kostenpunkt Gelenksatz + Einbau ca. 250€. (Bei dem lauten Krachen habe ich erst schlimmeres befürchtet. )
Demnächst werde ich wohl öfters mal einen Blick auf verdächtige Ölrückstände werfen.
Die Geräusche hatten inzwischen aufgehört oder vielleicht sind sie mir auch einfach nicht mehr aufgefallen. Als ich dann vor der Arbeit noch kurz beim Discounter was fürs Mittagessen geholt habe und vom Parkplatz relativ zügig (aber nicht übertrieben) in den Berufsverkehr eingebogen und beschleunigt habe, fing das Lenkrad an zu flattern und bei jedem Versuch zu beschleunigen hat es gewaltig gekracht. Also ausrollen lassen, am Rand geparkt und der ADAC gerufen. Der hat ein defektes Gleichlaufgelenk am vorderen, rechten Rad diagnostiziert. Zwar etwas komisch, da ich schwören hätte können, dass die Geräusche damals von vorne links kamen, aber nun gut. Rechts ist (bzw. war) die Gummimanschette wohl etwas brüchig und das Schmiermittel hat sich entsprechend verzogen. Aufgefallen ist mir das nicht, ich habe aber seit dem Wechsel auf Winterräder (November) auch nicht wirklich nachgesehen, ob Öl am Rad ist o.ä.
Lange Rede, kurzer Sinn: Weiterfahren ging so natürlich nicht (ohne Differenzialsperre dreht die Antriebswelle einfach in dem Gelenk durch), also abgeschleppt zum Bosch Car Service, Kostenpunkt Gelenksatz + Einbau ca. 250€. (Bei dem lauten Krachen habe ich erst schlimmeres befürchtet. )
Demnächst werde ich wohl öfters mal einen Blick auf verdächtige Ölrückstände werfen.