Amundsen+ mit Soundsystem in VFL
Amundsen+ mit Soundsystem in VFL
Hi,
ich habe ein Amundsen+ in meinen Octavia MJ07 eingebaut. Er hatte vorher ein Audience mit Soundsystem.
Das Soundsystem wird nun über einen CAN-Adapter eingeschaltet, da dies ja noch ein DDP-Gerät ist.
D.h. ich habe auch Ton auf allen Lautsprechern aber mir fehlt im Klangmenü des Amundsen der Fader und der Equalizer.
Was muss ich im Amundsen codieren das ich den habe. Weil insbesondere die Lautstärkeregelung für vorn /hintern (Fader ) wäre schon nicht schlecht.
Oder brauch ich einen anderen CAN-Adapter? Meiner ist momentan von der Firma pma-mobile.
ich habe ein Amundsen+ in meinen Octavia MJ07 eingebaut. Er hatte vorher ein Audience mit Soundsystem.
Das Soundsystem wird nun über einen CAN-Adapter eingeschaltet, da dies ja noch ein DDP-Gerät ist.
D.h. ich habe auch Ton auf allen Lautsprechern aber mir fehlt im Klangmenü des Amundsen der Fader und der Equalizer.
Was muss ich im Amundsen codieren das ich den habe. Weil insbesondere die Lautstärkeregelung für vorn /hintern (Fader ) wäre schon nicht schlecht.
Oder brauch ich einen anderen CAN-Adapter? Meiner ist momentan von der Firma pma-mobile.
Octavia II Combi RS TFSI Race-Blue
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Amundsen+ mit Soundsystem in VFL
Moin,
guck mal in der Codierung des Amundsen, ob es sich auf "Soundsystem Skoda" umstellen lässt. Dann brauchst Du nicht mal den CAN-Adapter.
Funzt das nicht, stellst Du es auf "4 passive Lautsprecher" und codierst die Lautsprecherüberwachung aus.
Grüße
Torsten
guck mal in der Codierung des Amundsen, ob es sich auf "Soundsystem Skoda" umstellen lässt. Dann brauchst Du nicht mal den CAN-Adapter.
Funzt das nicht, stellst Du es auf "4 passive Lautsprecher" und codierst die Lautsprecherüberwachung aus.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Echt kann das RNS315+ neuerdings die alten Soundsysteme? Ok ich probiers.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
das RNS 315 nicht, aber das Amundsen sollte/müsste es können.
Grüße
Torsten
das RNS 315 nicht, aber das Amundsen sollte/müsste es können.
Grüße
Torsten
Also Skoda geht nicht. Also 02hex lässt sich nicht codieren. Es geht nur VW oder Dynaudio. Und nur mit dem CANAdapter sonst kein Ton. Also Fader ist da. Aber Equalizer gibts scheinbar nicht.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
dann auf "ohne Soundsystem" und 4 Lautsprecher codieren, wie schon geschrieben.
Dann hast Du Klangregelung (Bass/Mitten/Höhen) und Fader.
Grüße
Torsten
PS: Hast Du mal bitte ne Teilenummer und so von dem CAN-Adapter?
dann auf "ohne Soundsystem" und 4 Lautsprecher codieren, wie schon geschrieben.
Dann hast Du Klangregelung (Bass/Mitten/Höhen) und Fader.
Grüße
Torsten
PS: Hast Du mal bitte ne Teilenummer und so von dem CAN-Adapter?
Nein geht nicht da hab ich keinen Fader. Und man merkt die Lautstärke ist bei kleinem Lautstärkewert schon recht hoch weil wahrscheinlich die Absenkung fehlt.
Also hab jetzt alles auf Soundsystem mit VW-Soundsystem. Dynaudio ging auch hab keinen Unterschied feststellen können.
Allerdings würde ich gerne noch wissen welcher Audioparameter unter Byte 9 für den Octi richtig wäre. Momentan stehts auf 00hex habs aber wegen leerer Laptopbatterie nicht mehr ausprobiert.
Teilenummer CAN-Adapter 032.531-0
Also hab jetzt alles auf Soundsystem mit VW-Soundsystem. Dynaudio ging auch hab keinen Unterschied feststellen können.
Allerdings würde ich gerne noch wissen welcher Audioparameter unter Byte 9 für den Octi richtig wäre. Momentan stehts auf 00hex habs aber wegen leerer Laptopbatterie nicht mehr ausprobiert.
Teilenummer CAN-Adapter 032.531-0
- TorstenW
- Stromer
Moin,
wenn das Teil richtig codiert ist (ohne Soundsystem), dann hast Du auch den Fader!
So bald auf Soundsystem Skoda (neu) codiert wird, entfallen Lautstärke, Equalizer und Fader/Balance, da diese gesamte Regelung via CAN-Befehlen vom Radio in der Endstufe gemanagt wird. Außerdem werden (eigentlich) die vorderen Lautsprecherausgänge als Festpegelausgänge (mit 2Vss Aux-Pegel) geschaltet.
Also einen Tod musst Du sterben.......
Grüße
Torsten
wenn das Teil richtig codiert ist (ohne Soundsystem), dann hast Du auch den Fader!
So bald auf Soundsystem Skoda (neu) codiert wird, entfallen Lautstärke, Equalizer und Fader/Balance, da diese gesamte Regelung via CAN-Befehlen vom Radio in der Endstufe gemanagt wird. Außerdem werden (eigentlich) die vorderen Lautsprecherausgänge als Festpegelausgänge (mit 2Vss Aux-Pegel) geschaltet.
Also einen Tod musst Du sterben.......
Grüße
Torsten
Tja ich würde dir Recht geben aber scheinbar ist es nicht so oder ich mach was falsch.
Prinzipiell denke ich könnte ich mit der Einstellung leben. Equalizer wäre noch schön ok.
Und wenn man sich den Adapter sparen könnte wäre auch gut aber ok.
Also die Möglichkeiten gibts um das noch mal zu klären. Ist das denn richtig?
(Soundsystemkorrektur) Byte 1
00,Soundsystem nicht verbaut
01,Volkswagen Soundsystem
02,Skoda Soundsystem (CAN DSP) gabs bei mir auch nicht zum auswählen und manuell ging auch nicht
05,Dynaudio Soundsystem
06,Volkswagen Soundsystem (BAP DSP)
07,Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)
(Lautsprecherkanäle) Byte 2
00,Soundsystem (aktive Lautsprecher)
02,2 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher vorne)
04,4 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher je vorne und hinten)
(Hochtonlautsprecherüberwachung) Byte 4
00,Nicht codiert
01,Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)
02,Überwachung vorn
03,Überwachung hinten
04,Überwachung vorn und hinten
Ich habe also folgendes probiert Byte 1 2 4:
00 04 00 kein Fader (hätte ich hier Byte 4 auf 00 setzen müssen, damit Fader kommt?)
02 00 00 geht nicht ( Byte 1 Wert 02 wird nicht akzeptiert Fehlermeldung beim codieren)
01 00 00 geht mit Fader jetzt codiert
05 00 00 geht mit Fader (ob VW oder Dynaudio konnte keinen Unterschied feststellen)
Da ich den Byte 1 Wert 02 nicht codieren kann, warum auch immer, kann ich auch scheinbar nicht auf den Adapter verzichten.
Nur nochmal als Anmerkung ich habe noch die alte 8 Kanal Endstufe von Lear. Auto ist EZ11/06.
Achso Byte 9 Audioparameter was wäre der richtige für den Octavia ? Weisst du das?
Prinzipiell denke ich könnte ich mit der Einstellung leben. Equalizer wäre noch schön ok.
Und wenn man sich den Adapter sparen könnte wäre auch gut aber ok.
Also die Möglichkeiten gibts um das noch mal zu klären. Ist das denn richtig?
(Soundsystemkorrektur) Byte 1
00,Soundsystem nicht verbaut
01,Volkswagen Soundsystem
02,Skoda Soundsystem (CAN DSP) gabs bei mir auch nicht zum auswählen und manuell ging auch nicht
05,Dynaudio Soundsystem
06,Volkswagen Soundsystem (BAP DSP)
07,Dynaudio Soundsystem (BAP DSP)
(Lautsprecherkanäle) Byte 2
00,Soundsystem (aktive Lautsprecher)
02,2 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher vorne)
04,4 Lautsprecherkanäle (2 passive Lautsprecher je vorne und hinten)
(Hochtonlautsprecherüberwachung) Byte 4
00,Nicht codiert
01,Überwachung abgeschaltet (Soundsystem)
02,Überwachung vorn
03,Überwachung hinten
04,Überwachung vorn und hinten
Ich habe also folgendes probiert Byte 1 2 4:
00 04 00 kein Fader (hätte ich hier Byte 4 auf 00 setzen müssen, damit Fader kommt?)
02 00 00 geht nicht ( Byte 1 Wert 02 wird nicht akzeptiert Fehlermeldung beim codieren)
01 00 00 geht mit Fader jetzt codiert
05 00 00 geht mit Fader (ob VW oder Dynaudio konnte keinen Unterschied feststellen)
Da ich den Byte 1 Wert 02 nicht codieren kann, warum auch immer, kann ich auch scheinbar nicht auf den Adapter verzichten.
Nur nochmal als Anmerkung ich habe noch die alte 8 Kanal Endstufe von Lear. Auto ist EZ11/06.
Achso Byte 9 Audioparameter was wäre der richtige für den Octavia ? Weisst du das?
Endstufe SK35 1Z0035456 müsste es sein.