Geräusch Kofferraum

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Geräusch Kofferraum

Beitrag von jonny »

Wenn ich mit meinem Octavia Bj 2000 über Kanaldeckeln oder gröbere Unebenheiten fahre, habe ich im Kofferraum ein Geräusch - habe jetzt schon die Halterung für das Warndreieck und die Apotheke (Styropor) fixiert, das Bordwerkzeug und den Reservereifen kontrolliert - sitzt jetzt alles stabil fest - Geräusch ist aber noch immer da - kann es eventuell auch von woanders herkommen (Hutablage, Rücksitze .....?). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - Danke !
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Prüfe die Rückenlehne hinten und den Sitz der Türen.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ruhmer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. August 2004 15:04

Beitrag von ruhmer »

Hallo Jonny,

habe das gleiche Problem. Habe das Forum schon durchstöbert und auch den Tip von insideR getestet. Leider Fehlanzeige. :cry:
War beim Händler, der hat ein paar Schrauben an der hinteren Ablage festgezogen und dann ging es wieder für eine Weile. Jetzt hat es wieder angefangen, nach nicht einmal einer Woche. So wie ich das hier gelesen habe, ist es ein Problem, welches bei Neuwagen und auch bei Gebrauchtwagen auftritt.
Ich denke ich werde meinem Händler nochmals auf die Füsse treten müssen :motz:
Bin aber immer wieder für neue Anregungen dankbar.

ruhmer
Octavia Combi 1.6 MPI Team Edition Baujahr 07/2008, stonegrey metallic
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

danke für den tipp - werde die hintere ablage auch mal checken !
tomeck
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. November 2004 10:34

Beitrag von tomeck »

Hallo,

fahr mal probeweise mit offener Heckklappe über diese diversen Unebenheiten. Wenn das Geräusch dann weg ist, empfiehlt es sich, die Heckklappe fester einzupassen.
Dazu muß der Fangbügel des Schlosses ca. 5mm tiefer eingestellt werden (zwei Sechskantschrauben 6mm).
War zumindest bei mir die Ursache von unerklärbaren Knirsch- und Knarzgeräuschen im hinteren Bereich.

Viele Grüße,

Thomas
Octavia II 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
DGdm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 19. August 2004 20:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Könnte eventuell auch der Halter des Nummernschilds sein! Die Dinger können die unglaublichsten Geräusche machen.
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

Hey - tolle Ratschläge ! Danke euch allen - habe bis jetzt Sitze, Ablage und Nummerntafel bereits gecheckt - Geräusch ist leider noch immer da ! Als nächstes kommt jetzt die Heckklappe dran !
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

So, jetzt muss ich mich nochmals zu dem thema melden: habe jetzt wirklich alles durchgecheckt: türen, ablage, heckklappe, nummerntafelhalterung - bin aber zu keiner lösung gekommen - heute habe ich meinen sohn kurz mitgenommen, der hat mir im kofferraum bei einer besagten fahrt über unebenheiten das geräusch genau lokalisiert: es sitzt im oberen teil der radkästen ! ich nehme daher an, dass da im bereich der stossdämpfer etwas zu reparieren ist - kann mir hier nochmals jemend einen tipp geben ? danke !
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Domlager hinten war auch schon hier Gegenstand von Diskussionen. Herr Sillek dürfte dazumal einer der gebeutelten gewesen sein, wenn mir Alzheimer nicht schon wieder einen Streich spielt.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

freunde - morgen ist´s soweit - lasse den wagen begutachten - sag` euch bescheid, was es ist oder war oder sein wird ...... hoffentlich weiss ich dann, was der verursacher ist !
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“