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Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 13. August 2014 21:14
von otci7
Nabend!

Einen oder mehrere Threads zum Bremsenumbau vom 2.0 TDI Bremsanlage auf RS Bremsanlage gibt es ja schon.

Ich habe mich nochmal ganz genau ins Thema eingelesen/nachgeforscht und bei einem Octavia 2.0 TDI mit VA288er Scheiben und HA260er Scheiben
braucht man zum Umbau auf RS VA312er Scheiben und HA286 Scheiben
Vorne: andere Bremssattelhalter/-träger (das man natürlich auch die größeren Scheiben inkl. Bremsklötze haben muss, ist ja sicher klar)
Hinten: andere Bremssattelhalter/-träger und andere Abdeckbleche/Hitzebleche
(man muss dazu den Golf 5 GTI als Vergleich nehmen, denn z.B. die Teilenummern der Sättel vom 2.0TDI und dem RS sind unterschiedlich,
die vom 2.0TDI und dem Golf 5 GTI jedoch nicht und der Golf 5 GTI hat ja vorne die gleiche Anlage wie der RS)

So jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem bzw. Frage:

Ich plane den Umbau auf die komplette RS Anlage (langfristig), will jetzt aber, weil vorne noch alles fast neu ist, nur die Hinterachse auf RS umbauen,
sprich mit anderen Bremssattelträgern und Abdeckblechen die 286er Scheiben verbauen. Das würde dann bedeuten, dass ich auf der VA die 288er Scheiben fahre
und auf der HA die 286er Scheiben. Die Scheiben wären also annähernd gleich groß.
Ist das ein Problem ? Hat jemand sowas schonmal gemacht ? Wie sieht es aus mit Codierung des Steuergerätes (ABS/ESP), da muss man so weit ich weiß was von
288 auf 312 ändern, aber das ist ja nur Vorderachse, müsste ich was an der Codierung ändern wenn ich 288er vorne und 286er hinten fahre? Gibt es die Codierung dafür
überhaupt ? Denn so verbaut ist das ja von der VAG nie geplant. Gibt es Probleme beim Bremsen ? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass eine größere Bremse hinten
sogar für eine erhöhte Gesamtbremskraft sorgt (was ja logisch klingt) und es würde das "Bremsnicken" reduziert. Wie siehts mit dem TÜV aus ? Ich kann ja per Teilekatalog
ja nachweisen, dass diese Bremse mit den Teilenummern ja bei mir schon drauf ist, bis auf größere Scheibe ...

Langfristig gesehen will ich natürlich vorne auf die 312er gehen, aber erst, wenn vorne die Bremsscheiben aufgeben

So, jetzt dürft ihr meine Frage auseinander nehmen und Sachen wie "total sinnlos so ein Umbau" oder ähnliches schreiben, aber vielleicht sind auch ein paar hilfreiche Antworten dabei.

Gruß

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 13. August 2014 21:53
von 1-1-2
Den Umbau an der VA hab ich hinter mir.
Ich fahre einen 1.8TSI und genau wie bei deinem eine 288mm Bremse VA.
An der VA ist der Tausch garkein Problem, ich habe mir die Bremsanlage von einem Golf 5 GTI mit einem Durchmesser von 312mm gebraucht gekauft.
Umgebaut und fertig...

Den Umbau an der HA überleg ich mir auch, scheint aber nicht ganz so einfach zu sein da die Aufnahme des Bremssattels anders ist im gegensatz zu dem RS.
Warum Was und Wieso versuch ich noch heraus zu finden...

Olli

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 13. August 2014 22:10
von otci7
Hi,

auch der Umbau hinten ist kein Problem, Du darfst halt nicht mit den Teilenummern des RS vergleichen, weil wenn man danach geht,
müsstest Du alles tauschen. Du musst hinten nur die Halter und die Bleche tauschen, die Teilenummer für die Halter vom Golf 5 GTI ist
1K0615425M. Daher müsste man diesen Halter nehmen können: http://www.teilehaber.de/halter-bremssa ... 24305.html
Die Bleche haben die Teilenummer 1K0615611P(oder Q) für links und 1K0615612P (oder Q) für rechts.


Leider gehst Du nicht nicht näher auf meine eigentliche Frage ein :/ Aber ist ja auch nicht schlimm, ich hoffe aber dass hier ein paar Leute
was dazu sagen können - gerne auch Leute "vom Fach".

Gruß

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 13. August 2014 22:23
von 1-1-2
Ich habe darauf eigentlich nicht geantwortet, weil ich mir die Frage nie gestellt habe.
Wieso sollte ich am Steuergerät was andern, ich verändere ja nur den Durchmesser.
Der ABS-Sensor bleibt ja erhalten genau so wie die Verschleissanzeige der Klötze.
Und beim TÜV fällt ein originaler Bremssattel ja auch nicht auf, auch wenn du eine größere Scheibe drauf hast.

Was ich mit beim Umbau mit getauscht habe waren die Bremsleitungen habe gegen Stahlflex.
Und an der VA habe ich Black Dash Scheiben mit Green Stuff Klötzen.
Die Bremswirkung ist echt erschreckend gut, kein vergleich gegenüber der Originalen.

Olli

P.S.
danke für deine Links und TN für die HA, habe direkt schon mein nächsten Umbau für die Wintermonate...

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 14. August 2014 07:45
von otci7
Hallo,

Du bist ja lustig, Du schreibst "die Frage habe ich mir nie gestellt", ja aber ich! ;)

Also ich wär dankbar zu Meinungen auch gerne qualifizierter Art zum Thema vorne und hinten in etwa gleichgroße Bremsen
und ob es beim TÜV Probleme geben könnte (ich kann zwar die Änderung von VA288 HA260 auf VA312 HA286 begutachten lassen,
aber bei der Änderung von VA288 HA260 auf VA288 HA286 bin ich mir da nicht so sicher, da es wiegesagt von der VAG nicht so vorgesehen wurde)

Das hier hab ich aus dem Motor-Talk Forum von einem User Namens Micha225:

"Codierung:

codiert werden muss das Bremssteuergerät nur bei bestimmten Umbauten!

von 280 auf 288
von 288 oder 312 auf 345
muss die Codierung wie folgt angepasst werden:

Sensorcluster alt
+0000005 FS III 54 15"( 1ZF,1ZM,1ZC)
+0000006 FN III 65 15"/16" (1ZE,1LJ,1ZP,1ZD,1LL)
+0000009 FRNG 57 17" (1LK)

Sensorcluster neu
+0000001 FS III 54 15"( 1ZF,1ZM,1ZC)
+0000002 FN III 65 15"/16" (1ZE,1LJ,1ZP,1ZD,1LL)
+0000008 FRNG 57 17" (1LK)


beim Umbau von 288 auf 312 muss nichts codiert werden!!!:)"

Der Umbau von 288 auf 312 muss also nicht codiert werden, da wie man sieht die FN3 standardmäßig schon für 15" (288) und 16" (312) ausgelegt ist.

Gruß

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 14. August 2014 10:43
von Chief
Und wie wäre es, da Du die evtl. TÜV-Problematik schon ansprichst, dass Du Dich dort mal vorstellst und die Thematik schilderst?

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 14. August 2014 11:11
von otci7
Hallo,

das werd ich sicherlich auch parallel machen, ich wollte einfach noch ein paar Meinungen dazu hören.
Auf Serienfahrzeugen sieht man ja "immer", dass vorne die größeren Bremsen verbaut sind. Sicherlich
macht man die Hinteren auch kleiner um an Material zu sparen, da die Bremskraftverteilung hinten ja nicht so groß ist,
die hauptsächliche Bremskraft liegt ja vorne. Aber konkret ist meine Frage ob das "schädlich" ist, wenn hinten
eine fast gleichgroße verbaut ist. Kann es zu Instabilität des Fahrzeuges beim Bremsen führen ? Etc. etc. ?

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 14. August 2014 11:28
von dsg-driver
Nur hinten auf größere Scheiben umzubauen halte ich aufgrund der dynamischen Achslastverteilung als grenzwertig!
das Fzg. knickt im Falle eines Bremsvorgangs nach vorne ein, dh. die HA wird entlastet...und dann willst du noch eine größere Scheibe verbauen??
entweder du rüstet deine Bremse komplett um, sodass die Bremsbalance sozusagen wieder dementsprechend ausgeglichen ist, sprich also VA u HA (od. ev. eben nur die VA)...aber alles andere ist meiner Meinung nach Unsinn!!

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 14. August 2014 11:36
von otci7
Vielen dank für Deine ehrliche Meinung.

Ich will ja (später) komplett umbauen VA+HA, Du hast aber sicher mitgelesen, dass das Problem ist, dass
hinten "jetzt" gemacht werden muss und vorne habe ich noch viel Guthaben. Ich will das also nur temporär so fahren, wobei temporär
mit Sicherheit ein paar tausende Kilometer bedeuten. Ich brauch die Umbauteile plus neue Scheiben und Klötze hinten,
wenn ich direkt vorne mit umrüsten MUSS würde mir das ganze im Moment doch zu teuer werden, zumal wiegesagt vorne alles "relativ" neu ist.

Edit:
Es gibt jemanden in einem anderen Forum der sich wohl mit dem Thema Bremsen extrem gut auskennt, er baut selber Bremsanlagen seit zig Jahren.
Ich habe alle seine Ausführungen gelesen und er schwört auf hinten fast gleichgroße Bremsen. Er ist eben der Meinung (und da gabs auch viele "Wortgefechte")
dass durch die größere Bremse hinten der Wagen eben nicht vorne eintaucht, und so die Gesamtbremswirkung größer ist. Das hat er alles mit Formeln etc. bewiesen,
aber auch da gabs andere Meinungen. Es klingt aber irgendwie logisch, wenn er hinten stärker bremst, wird das Fahrzeug mehr am eintauchen vorne gehindert.

Gruß

Re: Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286

Verfasst: 14. August 2014 12:11
von dsg-driver
das mag sein, es kommt allerdings auch stark auf das Fzg. drauf an :wink:
nachdem unsere Bomber das meiste Gewicht auf der VA haben, wird sich da nicht viel ändern...bei Mittelmotorsportwagen etc. schaut das ganze schon wieder komplett anders aus