Bremsumbau kurzfristig VA288/HA286 langfristig VA312/HA286
Verfasst: 13. August 2014 21:14
Nabend!
Einen oder mehrere Threads zum Bremsenumbau vom 2.0 TDI Bremsanlage auf RS Bremsanlage gibt es ja schon.
Ich habe mich nochmal ganz genau ins Thema eingelesen/nachgeforscht und bei einem Octavia 2.0 TDI mit VA288er Scheiben und HA260er Scheiben
braucht man zum Umbau auf RS VA312er Scheiben und HA286 Scheiben
Vorne: andere Bremssattelhalter/-träger (das man natürlich auch die größeren Scheiben inkl. Bremsklötze haben muss, ist ja sicher klar)
Hinten: andere Bremssattelhalter/-träger und andere Abdeckbleche/Hitzebleche
(man muss dazu den Golf 5 GTI als Vergleich nehmen, denn z.B. die Teilenummern der Sättel vom 2.0TDI und dem RS sind unterschiedlich,
die vom 2.0TDI und dem Golf 5 GTI jedoch nicht und der Golf 5 GTI hat ja vorne die gleiche Anlage wie der RS)
So jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem bzw. Frage:
Ich plane den Umbau auf die komplette RS Anlage (langfristig), will jetzt aber, weil vorne noch alles fast neu ist, nur die Hinterachse auf RS umbauen,
sprich mit anderen Bremssattelträgern und Abdeckblechen die 286er Scheiben verbauen. Das würde dann bedeuten, dass ich auf der VA die 288er Scheiben fahre
und auf der HA die 286er Scheiben. Die Scheiben wären also annähernd gleich groß.
Ist das ein Problem ? Hat jemand sowas schonmal gemacht ? Wie sieht es aus mit Codierung des Steuergerätes (ABS/ESP), da muss man so weit ich weiß was von
288 auf 312 ändern, aber das ist ja nur Vorderachse, müsste ich was an der Codierung ändern wenn ich 288er vorne und 286er hinten fahre? Gibt es die Codierung dafür
überhaupt ? Denn so verbaut ist das ja von der VAG nie geplant. Gibt es Probleme beim Bremsen ? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass eine größere Bremse hinten
sogar für eine erhöhte Gesamtbremskraft sorgt (was ja logisch klingt) und es würde das "Bremsnicken" reduziert. Wie siehts mit dem TÜV aus ? Ich kann ja per Teilekatalog
ja nachweisen, dass diese Bremse mit den Teilenummern ja bei mir schon drauf ist, bis auf größere Scheibe ...
Langfristig gesehen will ich natürlich vorne auf die 312er gehen, aber erst, wenn vorne die Bremsscheiben aufgeben
So, jetzt dürft ihr meine Frage auseinander nehmen und Sachen wie "total sinnlos so ein Umbau" oder ähnliches schreiben, aber vielleicht sind auch ein paar hilfreiche Antworten dabei.
Gruß
Einen oder mehrere Threads zum Bremsenumbau vom 2.0 TDI Bremsanlage auf RS Bremsanlage gibt es ja schon.
Ich habe mich nochmal ganz genau ins Thema eingelesen/nachgeforscht und bei einem Octavia 2.0 TDI mit VA288er Scheiben und HA260er Scheiben
braucht man zum Umbau auf RS VA312er Scheiben und HA286 Scheiben
Vorne: andere Bremssattelhalter/-träger (das man natürlich auch die größeren Scheiben inkl. Bremsklötze haben muss, ist ja sicher klar)
Hinten: andere Bremssattelhalter/-träger und andere Abdeckbleche/Hitzebleche
(man muss dazu den Golf 5 GTI als Vergleich nehmen, denn z.B. die Teilenummern der Sättel vom 2.0TDI und dem RS sind unterschiedlich,
die vom 2.0TDI und dem Golf 5 GTI jedoch nicht und der Golf 5 GTI hat ja vorne die gleiche Anlage wie der RS)
So jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem bzw. Frage:
Ich plane den Umbau auf die komplette RS Anlage (langfristig), will jetzt aber, weil vorne noch alles fast neu ist, nur die Hinterachse auf RS umbauen,
sprich mit anderen Bremssattelträgern und Abdeckblechen die 286er Scheiben verbauen. Das würde dann bedeuten, dass ich auf der VA die 288er Scheiben fahre
und auf der HA die 286er Scheiben. Die Scheiben wären also annähernd gleich groß.
Ist das ein Problem ? Hat jemand sowas schonmal gemacht ? Wie sieht es aus mit Codierung des Steuergerätes (ABS/ESP), da muss man so weit ich weiß was von
288 auf 312 ändern, aber das ist ja nur Vorderachse, müsste ich was an der Codierung ändern wenn ich 288er vorne und 286er hinten fahre? Gibt es die Codierung dafür
überhaupt ? Denn so verbaut ist das ja von der VAG nie geplant. Gibt es Probleme beim Bremsen ? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass eine größere Bremse hinten
sogar für eine erhöhte Gesamtbremskraft sorgt (was ja logisch klingt) und es würde das "Bremsnicken" reduziert. Wie siehts mit dem TÜV aus ? Ich kann ja per Teilekatalog
ja nachweisen, dass diese Bremse mit den Teilenummern ja bei mir schon drauf ist, bis auf größere Scheibe ...
Langfristig gesehen will ich natürlich vorne auf die 312er gehen, aber erst, wenn vorne die Bremsscheiben aufgeben
So, jetzt dürft ihr meine Frage auseinander nehmen und Sachen wie "total sinnlos so ein Umbau" oder ähnliches schreiben, aber vielleicht sind auch ein paar hilfreiche Antworten dabei.
Gruß