DTE Zusatzsteuergerät
Verfasst: 15. August 2014 17:20
Hallo !
Habe eine Tankfüllung super+ getankt und nachdem ich diese halb leer
getestet habe, das DTE-Zusatzsteuergerät für 699 Euro verbaut.
http://www.chiptuning.com/
Habe lange gesucht und mich für DTE aufgrund des beiliegenden
Teilegutachtens und der Garantie entschieden.
Ich bin absoluter Leihe und dank der gut bebilderte Einbauanleitung hat es bei mir 1 Stunde
gedauert. (3 Messpunkte werden beeinflust) Am längsten dauert es
die Kabel optimal zu verlegen, ohne dass sie irgentwo scheuern können.
Gibt auch ein Einbauvideo bei youtube für Golf.
Vorab: Mein O3 1.4 TSI 140PS ist ein halbes Jahr alt und hat knapp 13.000 Km weg.
Dann Schlüssel rum und ohne irgendwelche Auffälligkeiten gings los.
Fahrprogramm auf "sport" gestellt. Im Stadtverkehr fiel mir gleich auf,
das das riesige Turboloch beim 3.Gang und niederturig auf ein aktzeptables
Maß reduziert wurde. Sonst war die Motorleistung im Stadtverkehr eh ausreichend.
Dann endlich raus auf die Landstraße. Der Motor fühlte sich ab 80 schon von
vornherein vollwertiger und kräftiger an und wirkte bei höheren Drehzahlen nicht
so angestrengt wie vorher.
Der richtige Fun kam für mich dann ab 120 und in der Elastizität ab 150 .
Man, so flott war der noch nie auf 180 und bei belieben auf 200. Der 6 Gang
beschleunigt jetzt noch richtig. Hatte vorher den O2 1.8 Tsi mit 160 PS der das
vergleichbar machte. Deshalb war ich bis jetzt vom 1.4er logischerweise etwas
entäuscht. Nun bin ich mehr als zufrieden (versprochen sin ja 165 PS)
So, nun auf die Autobahn. Meine Fresse, wie ausgewechselt - der 5. und 6. packen
gut an. Habe bei 240 km Tacho von selber abgebrochen, ohne das der Motor schlecht
klang oder eine Notanzeige kam, mir wars nur für die erste Testfahrt "unheimlich".
Fazit: Bis jetzt mehr als begeistert. Bin heute ca. 100km gefahren und hab auch mal
auf "eco" geschaltet, trotzdem noch gut. Werde das Wochenende weitertesten.
Wenns so bleibt, lass ich es nächste Woche offiziel eintragen.
Was ich nicht glaube ist, das ich wie versprochen Benzin spare.
Hoffe nur , das das Getriebe genug Reserven hat - aber der neue O3 ist mir
Forum noch nicht bei Getriebeschäden aufgefallen.
Habe eine Tankfüllung super+ getankt und nachdem ich diese halb leer
getestet habe, das DTE-Zusatzsteuergerät für 699 Euro verbaut.
http://www.chiptuning.com/
Habe lange gesucht und mich für DTE aufgrund des beiliegenden
Teilegutachtens und der Garantie entschieden.
Ich bin absoluter Leihe und dank der gut bebilderte Einbauanleitung hat es bei mir 1 Stunde
gedauert. (3 Messpunkte werden beeinflust) Am längsten dauert es
die Kabel optimal zu verlegen, ohne dass sie irgentwo scheuern können.
Gibt auch ein Einbauvideo bei youtube für Golf.
Vorab: Mein O3 1.4 TSI 140PS ist ein halbes Jahr alt und hat knapp 13.000 Km weg.
Dann Schlüssel rum und ohne irgendwelche Auffälligkeiten gings los.
Fahrprogramm auf "sport" gestellt. Im Stadtverkehr fiel mir gleich auf,
das das riesige Turboloch beim 3.Gang und niederturig auf ein aktzeptables
Maß reduziert wurde. Sonst war die Motorleistung im Stadtverkehr eh ausreichend.
Dann endlich raus auf die Landstraße. Der Motor fühlte sich ab 80 schon von
vornherein vollwertiger und kräftiger an und wirkte bei höheren Drehzahlen nicht
so angestrengt wie vorher.
Der richtige Fun kam für mich dann ab 120 und in der Elastizität ab 150 .
Man, so flott war der noch nie auf 180 und bei belieben auf 200. Der 6 Gang
beschleunigt jetzt noch richtig. Hatte vorher den O2 1.8 Tsi mit 160 PS der das
vergleichbar machte. Deshalb war ich bis jetzt vom 1.4er logischerweise etwas
entäuscht. Nun bin ich mehr als zufrieden (versprochen sin ja 165 PS)
So, nun auf die Autobahn. Meine Fresse, wie ausgewechselt - der 5. und 6. packen
gut an. Habe bei 240 km Tacho von selber abgebrochen, ohne das der Motor schlecht
klang oder eine Notanzeige kam, mir wars nur für die erste Testfahrt "unheimlich".
Fazit: Bis jetzt mehr als begeistert. Bin heute ca. 100km gefahren und hab auch mal
auf "eco" geschaltet, trotzdem noch gut. Werde das Wochenende weitertesten.
Wenns so bleibt, lass ich es nächste Woche offiziel eintragen.
Was ich nicht glaube ist, das ich wie versprochen Benzin spare.
Hoffe nur , das das Getriebe genug Reserven hat - aber der neue O3 ist mir
Forum noch nicht bei Getriebeschäden aufgefallen.