Mehrere Schlüssel auf Fahrzeug angemeldet

Zur Technik des Octavia II
Antworten
igq
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 19. Januar 2006 20:54

Mehrere Schlüssel auf Fahrzeug angemeldet

Beitrag von igq »

Hallo zusammen,

beim letzten Besuch beim Freundlichen und Auslesen des Fehlerspeichers, teile er mir mit, dass auf das Fahrzeug (O2), zur Zeit
8 (acht !!!) Schlüssel offiziell bei Skoda angemeldet wären. Dies hat mich ziemlich überrascht, da ich nur die beiden Originalschlüssel
habe (Neuwagen aus D) und ich niemals weitere Schlüssel habe nachmachen lassen.
Ich dachte zur legimation würde man den Schlüsselanhänger mit dem Fahrzeug-/Schlüssel-Code benötigen, den ich niemals herausgegeben habe.
Ist einem von euch schon einmal so etwas passiert? Was könnte ich tun (ohne Zündschloss und Fahrertürschloss zu wechseln) und die Schlüssel
neu codieren zu lassen? Ist Skoda verpflichtet mir mitzuteilen, wann und wem die Infos zu den Schlüsseln gegeben wurden oder muss ich
mich damit ggf. an die Staatsanwaltschaft wenden, um einem evtl. Fahrzeugdiebstahl vorzubeugen und darüber die Infos von Skoda zu bekommen?

Danke im voraus für die konstruktive Hilfe + viele Grüße igq
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mehrere Schlüssel auf Fahrzeug angemeldet

Beitrag von insideR »

igq hat geschrieben:Ich dachte zur legimation würde man den Schlüsselanhänger mit dem Fahrzeug-/Schlüssel-Code benötigen, den ich niemals herausgegeben habe.
Haha, schau mal drauf, das sind nur die letzten 8 Stellen der FIN.
Frag deine Versicherung, wie sie vorgehen möchte. Alles andere wäre jetzt grob fahrlässig. Es müssen ja nicht nur Schlösser, sondern auch Steuergeräte für 3k gewechselt werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
matt.schwarz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2014 21:25
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 90kW TSI CAXA
Kilometerstand: 45
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mehrere Schlüssel auf Fahrzeug angemeldet

Beitrag von matt.schwarz »

Das weitere vorgehen mit der eventuell bestehenden Teil- oder Vollkaskoversicherung absprechen, das unterstuetze ich. Hast Du Dir diese Information mit den 8 Schluesseln von der Werkstatt schriftlich geben lassen? Es waere m.E. zu klaeren, ob da nicht ein Fehler im Datensatz vorliegt.

Aber die Umcodierung ist nicht wirklich kompliziert, oder? Einfach zur Werkstatt, alle vorhandenen Schluessel mitnehmen. Nach einer kurzen Neucodierung sind nur noch die mitgebrachten Schluessel gueltig. Eine Onlineverbindung zum Werk ist dafuer glaube ich notwendig. Aber das sollte fuer eine Vertragswerkstatt selbstverstaendlich sein. Ohne Schlosstausch kann zwar dann noch ins Auto eindringen, aber die Wegfahrsperre nicht mehr ueberwinden (Profis mal ausgenommen, die brauchen aber auch gar keine Schluessel). Ich denke damit sollte das wichtigste getan sein.

MfG.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mehrere Schlüssel auf Fahrzeug angemeldet

Beitrag von insideR »

Nach Diebstahl schreibt Skoda den Austausch diverser Steuergeräte vor, da niemand garantieren kann, dass sie nicht manipuliert sind.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mehrere Schlüssel auf Fahrzeug angemeldet

Beitrag von Gorgse »

igq hat geschrieben:Hallo zusammen,

beim letzten Besuch beim Freundlichen und Auslesen des Fehlerspeichers, teile er mir mit, dass auf das Fahrzeug (O2), zur Zeit
8 (acht !!!) Schlüssel offiziell bei Skoda angemeldet wären. Dies hat mich ziemlich überrascht, da ich nur die beiden Originalschlüssel
habe (Neuwagen aus D) und ich niemals weitere Schlüssel habe nachmachen lassen.
Ich dachte zur legimation würde man den Schlüsselanhänger mit dem Fahrzeug-/Schlüssel-Code benötigen, den ich niemals herausgegeben habe.
Ist einem von euch schon einmal so etwas passiert? Was könnte ich tun (ohne Zündschloss und Fahrertürschloss zu wechseln) und die Schlüssel
neu codieren zu lassen? Ist Skoda verpflichtet mir mitzuteilen, wann und wem die Infos zu den Schlüsseln gegeben wurden oder muss ich
mich damit ggf. an die Staatsanwaltschaft wenden, um einem evtl. Fahrzeugdiebstahl vorzubeugen und darüber die Infos von Skoda zu bekommen?

Danke im voraus für die konstruktive Hilfe + viele Grüße igq
Vielleicht Gebrauchtwagen mit vielen Vorbesitzern?
er ist da: Octavia III Scout
igq
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 19. Januar 2006 20:54

Re: Mehrere Schlüssel auf Fahrzeug angemeldet

Beitrag von igq »

keine Vorbesitzer - siehe Frage.
Bei ortsansässigem Skodahändler in D als Neuwagen mit 0km gekauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“