Fehlercode P0420 trotz neuem Kat und Lamdasonde

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Lollo301080
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 7. März 2008 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Fehlercode P0420 trotz neuem Kat und Lamdasonde

Beitrag von Lollo301080 »

Moin alle zusammen,

habe da mal wieder ein Problem.
Bei unserem Skoda Octavia 2.0 AZJ ging des Öfteren die MIL an immer mit dem Fehlercode P0420 Wirkung Kat zu gering. Hatten den Fehler dann öfters mal gelöscht, nur dann kam die Lampe öfters und ich habe dann einen neuen Kat und eine neue Lambdasonde nach dem Kat eingebaut, muss zugeben alles Nachbau.
Da unser Octavia auch die 200000km Grenze vor kurzen geknackt hatte dachte ich mir das das schon mal sein kann das der kaputt ist, zu mal unser Octavia auch bisschen Öl verbrennt wie bei vielen Octavia der Baureihe mit dem Motor.
Nun leider kommt die Lampe erneut immer wieder :cry: .
Hat jemand von Euch einen Tip was das noch sein könnte? Kabelbaum zur Lambdasonde oder LMM? Zündkerzen sind vor 3000km gerade neu gekommen.
Was ich sagen muss das der Motorlauf im Stand deutlich ruhiger geworden ist durch den Kat.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlercode P0420 trotz neuem Kat und Lamdasonde

Beitrag von Chief »

Lollo301080
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 7. März 2008 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlercode P0420 trotz neuem Kat und Lamdasonde

Beitrag von Lollo301080 »

Danke für den Hinweis, das Internet habe ich schon bisschen belesen nur leider noch nicht 100% den Fehler raus gelesen.
Einige sagen es könnte daran liegen, einige sagen dann was anderes. Hätte ja sein können das jemand hier im Forum genau das selbe hatte.
Werde jetzt die Tage mal CO messen ob der Nachbau Kat auch wirklich arbeitet, ansonsten mal schauen ob irgendwo Nebenluft gezogen wird und dann wird es schon dünner. Den Krümmer habe ich auch schon begutachtet, aber alles unauffällig.
Zündkerzen hatte ich auch vor kurzem gemacht, was ich vielleicht noch im Sinn hätte wäre die Zündspule oder evtl. der LMM, mal schauen.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar :wink: .

Gruß
Lollo301080
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 7. März 2008 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlercode P0420 trotz neuem Kat und Lamdasonde

Beitrag von Lollo301080 »

So,

gestern habe ich mit einem Freund der bei VW/Audi arbeitet mal den Tester ran gehalten.
Haben den readinesscode neu erzeugt, geprüft ob der Kat arbeitet und die Lambdasonde vor und nach Kat arbeitet, alles i.O. soweit.
Waren ein paar andere Fehler drin wie z.B. Unterspannung, da war noch meine alte Batterie verbaut wurde aber schon ersetzt.
Was noch gespeichert war ist, zeitweilig Zündaussetzer im Leerlauf auf den 2. Zylinder, aber "NUR" im Leerlauf unter Last alles i.O., ich persönlich hab nichts bemerkt! Das merkwürdige ist, das die Motorkontrollleuchte nicht an gegangen ist, da ich seit Monaten nur den Fehlercode P0420 hatte.
Wie gesagt Zündkerzen sind vor ca.3000km erneuert worden und Zündkabel auch.
Er sagte ich solle jetzt einfach mal abwarten und beobachten ob die Lampe noch mal kommt mit dem Fehler P0420 und dann liest er noch mal mit dem VW Tester aus mit dem man deutlich mehr machen kann, ist ja klar.
Auf jeden fall ist jetzt im Speicher alles gründlich bereinigt.

Halte Euch weiter auf den laufenden.

Gruß
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Fehlercode P0420 trotz neuem Kat und Lamdasonde

Beitrag von Mega-Zord »

Ich habe den Fehlercode heute auch bekommen. Da der Verbrauch und die Leistung im normalen Rahmen geblieben ist, habe ich den Speicher erst einmal gelöscht. Vorher hatte ich den Fehler glaube nur einmal, als ich E10 und E85 50/50 gemischt habe. Der Wagen hat jetzt 150k runter, mal sehen, wie sich das demnächst verhält.

Interessant wäre ja, zu erfahren, ob der TS etwas unternehmen konnte, was den Fehler zuverlässig beseitigen konnte. Postings der Moderation, die auf die Googlesuche verweisen sind in einem "Fach"-Forum schon sehr peinlich. Man kommt von Google hier her und wird sofort wieder verjagt. Welchen Sinn hat dieses Forum dann?
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlercode P0420 trotz neuem Kat und Lamdasonde

Beitrag von Prizo »

Hallo,
nur am Rande: Ein defekter KAT beeinflusst weder Leistung (Ausnahme: gebrochner Kat) noch Verbrauch. Beides verstärkt eher den Verdacht, weil nichts anderes defekt zu sein scheint, was den P0420 setzt. Gruß, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 22. Mai 2016 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Fehlercode P0420 trotz neuem Kat und Lamdasonde

Beitrag von Mega-Zord »

Danke für die Info. Bisher hat sich die Lampe auch nicht wieder gemeldet, aber ich fahre auch nur sehr wenig mit dem Auto.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“