Hallo,
an meinem Octavia leuchtete die DPF Lampe heute das erste mal.
KM 103.000
Der freundliche ließ alles aus. Kein Fehler. DPF = 25 g
Nach 10 Min bei 120km/H im 5 Gang war sie wieder aus!
Was heißt das aber für die Zukunft??
Wieviel kann man normal NICH mit fahren??
Muß ich was beachten??
Danke im voraus.
25 g im DPF....Lampe leuchtete das erste mal in 5,5 Jahren
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 234
- Registriert: 21. März 2009 13:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 12000
- Spritmonitor-ID: 0
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 25 g im DPF....Lampe leuchtete das erste mal in 5,5 Jahren
Am besten mal Bedienungsanleitung für nen DPF-Diesel lesen.
Michal
Michal
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Re: 25 g im DPF....Lampe leuchtete das erste mal in 5,5 Jahren
@Dessaueroctavia: Wie Michal schon schrieb, unbedingt die BA lesen!
Ansonsten ist das Verhalten normal und bedeutet, dass Dein Fahrzeug bei Deiner aktuellen Fahrweise den DPF nicht freibrennen konnte. Dies hätte Dir aber auch Deine Werkstatt erklären können.
Ansonsten ist das Verhalten normal und bedeutet, dass Dein Fahrzeug bei Deiner aktuellen Fahrweise den DPF nicht freibrennen konnte. Dies hätte Dir aber auch Deine Werkstatt erklären können.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: 25 g im DPF....Lampe leuchtete das erste mal in 5,5 Jahren
Moin
Was heißt das aber für die Zukunft?? wie schon geschrieben ggf. fahrstil ändern damit der Wagen das Ding regenieren kann (wenn das mit der Lampe jetzt öfters autreten sollte)
Fahren kannst du wenn die Lampe brennt noch 5 mal (5x Starten) wenn du innerhalb der 5x Starten die Kiste nicht freibrennts (durch die Fahrt) dann musst du an den tester der eine Zwangsregeneration startet.
Der Filter ist theoretisch bei 60g Asche voll, die Anzeige ist aber ein berechneter Wert und es fahren einige schon mit mehr als 60g rum und haben noch keine Probleme.
Aber du kannst ja mal ausrechnen wann du die 60g erreicht hast.
Was heißt das aber für die Zukunft?? wie schon geschrieben ggf. fahrstil ändern damit der Wagen das Ding regenieren kann (wenn das mit der Lampe jetzt öfters autreten sollte)
Fahren kannst du wenn die Lampe brennt noch 5 mal (5x Starten) wenn du innerhalb der 5x Starten die Kiste nicht freibrennts (durch die Fahrt) dann musst du an den tester der eine Zwangsregeneration startet.
Der Filter ist theoretisch bei 60g Asche voll, die Anzeige ist aber ein berechneter Wert und es fahren einige schon mit mehr als 60g rum und haben noch keine Probleme.
Aber du kannst ja mal ausrechnen wann du die 60g erreicht hast.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE