Da mich mein guter Superb demnächst verlassen wird, möchte ich noch schnell ein paar Erfahrungen mit beigen Ledersitzen kundtun.
So ungefähr können die aussehen, wenn man sie richtig behandelt. Es macht zwar etwas Arbeit und ein paar Nebenbedingungen spielen auch eine Rolle aber mein Neuer wird wieder solche Sitze haben. Wenn sich die Qualität in den letzten 12 Jahren nicht verschlechtert hat, bin ich optimistisch, dass ich noch lange Freude am hellen Innenraum meines "Phönix" haben werde.
Was hilft:
- möglichst wenig Sonne auf die Sitze kommen lasse. Also Garage, gegen die Sonne oder im Schatten parken und/oder die Scheibe abdecken. Da gibt es ja Zeug dafür
- bei Jeansträgern ein Kissen unterlegen oder Stoffhosen/Kleider tragen. Ich liebe Sommerkleider, und auch wenn ich selbst keine trage, tun sie mir und den Sitzen gut.
- T-Shirt oder Jacke über dem Ledergürtel tragen - Leder färbt super gut ab
- regelmäßige Pflege.
- sauber halten. Das steht an letzter Stelle denn mit Ausnahme von Kuli oder Farbe bekommt man fast alles ab. Meine Kinder durften immer im Auto essen. Wenn man sie doch mal eingesaut, dann einfach zeitnah reinigen, imprägnieren, pflegen
Die regelmäßig Pfleg mache ich zwei bis drei mal im Jahr. Reinigen mit Bürste und einem Starkreiniger, gut einschäumen und locker aufbürsten. Dann mit einem feuchten weichen Lappen alles aufnehmen. Wenn man das alle halbe Jahre macht reicht ein Durchgang. Danach gut trocknen lassen. Nächster Schritt ist eine Imprägnierung dünn auftragen und wenn diese durchgetrocknet ist, noch eine Pflegeemulsion oben drauf. Beim Lenkrad sollte man bei Zeiten mit der Pflege beginnen und alle 1-2 Monate wiederholen. Meine Werte sind Richtwerte für einen Garagenwagen mit fast täglicher Nutzung, 30.000 km/a und fast immer voll besetztem Fahrzeug. Ein Sonntagvormittag geht fast jedes mal bei drauf.
Leder ist zwar ein natürliches Produkt aber es erfüllt nur so lange seine gewünschten Funktionen wie es sich von seinem natürlichen Zustand so weit wie möglich entfernt. Eine unbehandelte Kuhhaut hält nur auf einer Kuh eine Weile durch. Feuchtigkeitslotion oder Creme, wie ich es schon mal lesen durfte, hilft auch nur auf der noch warmen Kuh. Ohne Kuh oder Chemie ist sie bei Zeiten Pflanzsubstrat. Wenn man wartet bis einem das Pflegedefizit auffällt ist es meist zu spät fürs Leder. Lieber Späht als nie stimmt in dem Fall nicht, eher das Motto vorbeugen ist besser als heulen.
Beige Ledersitze nach 330.000 km
- Metwed
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 167514
Beige Ledersitze nach 330.000 km
- Dateianhänge
-
- Foto 3.JPG (167.84 KiB) 2715 mal betrachtet
-
- Foto 2.JPG (148.05 KiB) 2716 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Metwed am 30. August 2014 10:37, insgesamt 3-mal geändert.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Beige Ledersitze nach 330.000 km
Das mit dem Gürtel kann ich bestätigen. Böse Falle.
Das eigentlich fiese ist aber, wie eklig viele dunkle Ledersitze verdreckt sein dürften, weil man den Dreck nicht so sieht. Das sind wirklich widerliche Schmierlappen teilweise.
Das eigentlich fiese ist aber, wie eklig viele dunkle Ledersitze verdreckt sein dürften, weil man den Dreck nicht so sieht. Das sind wirklich widerliche Schmierlappen teilweise.
-
- Regelmäßiger
- Bauart: Combi
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
11 Jahre hast du deinen Superb gefahren? 30.000km im Jahr ist ja nicht so viel.
Ich habe auch immer nur Leder und bin im Aussendienst und ich mache mit den Sitzen nichts ausser absaugen oder mal einen feuchten Lappen wenn es notwenig ist. Bei schwarzem Leder ist das aber auch nicht so dramatisch und wenn man immer sauber gekleidet ist, sehe ich da kein Problem. Ich kann sogar mit einer weissen Hose den Wagen auch wieder sauber verlassen.
Ich habe auch immer nur Leder und bin im Aussendienst und ich mache mit den Sitzen nichts ausser absaugen oder mal einen feuchten Lappen wenn es notwenig ist. Bei schwarzem Leder ist das aber auch nicht so dramatisch und wenn man immer sauber gekleidet ist, sehe ich da kein Problem. Ich kann sogar mit einer weissen Hose den Wagen auch wieder sauber verlassen.
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17
Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
30.000km/Jahr sind auch nur knapp 100% mehr als der Durchschnittsdeutsche im Jahr fährt.
@Medwet: Ich habe deinen Thread verschoben. Du fährst einen Superb, aber noch entscheidender: Dieses Thema ist nicht nur für O3 Fahrer interessant.
@Medwet: Ich habe deinen Thread verschoben. Du fährst einen Superb, aber noch entscheidender: Dieses Thema ist nicht nur für O3 Fahrer interessant.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Metwed
- Frischling
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Spritmonitor-ID: 167514
Es geht nicht um viel oder was besonderes sondern um denen Tipps zu geben oder Erfahrungen weiter zu geben, die sich mit dem Gedanken tragen für ihr neues Auto beige Ledersitze zu bestellen.Hobbyfahrer hat geschrieben:11 Jahre hast du deinen Superb gefahren? 30.000km im Jahr ist ja nicht so viel.