1,8T 20V Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
dave1980
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. August 2014 14:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8t 20v
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

1,8T 20V Chiptuning

Beitrag von dave1980 »

Hiho,

ich habe nix hier gefunden was mir hilft.
Habe einen 1,8T 20V AGU der sich wohl laut Tuning Werkstätten auf 210PS chippen lässt.
Nun gibt es nen Problem, das ist mein Steuergerät 06A906018DM was wohl gelötet werden muss.

Bin gestern bei nen Tuner hier in Thüringen gewesen, haben uns über Preis von 300€ geeinigt und los gings.
Über OBD angeschlossen, Programm gestartet und bei Skoda gesuch, dann VW, Audi und Audi TT nixxx. Das Teil antwortete nicht. Dann hat er ein von SKN angerufen, der über Teamviewer versucht, auch nix. Nun stehe ich wieder da und suche und suche und suche.

Nächste Woche kommt mein Fahrwerk und meine Sachs Kopplung, bis dahin wollte ich ihn wenigstens mit 195PS fahren.

Wer kann helfen oder weiß jemanden der helfen kann, is echt zum kotzen,

Mfg

Dave
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8T 20V Chiptuning

Beitrag von Patty »

210PS mit dem AGU und K03 sind Quatsch, realistischer sind da wohl 180-190PS.
Aber wo ist jetzt das Problem? Dass das MSG vom AGU üblicherweise gelötet werden muss sollte ja bekannt sein.
RMT kann ich empfehlen, der hat gute Software und Ahnung.
dave1980
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. August 2014 14:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8t 20v
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8T 20V Chiptuning

Beitrag von dave1980 »

Wo ist denn der? und weist du was er so an Kohle will?
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8T 20V Chiptuning

Beitrag von Chief »

Wenn Du es nicht schaffst, selbstständig drei Buchstaben bei Google einzugeben, helf ich Dir mal...

RMT <= musst Du anklicken!
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8T 20V Chiptuning

Beitrag von MR Action »

Also, wenn sie beim AGU das OBD Kabel anschließen und sich dann wundern, das sie nix finden... ... würd ich da ganz fix den Hof verlassen... Grade bei den PS aussagen... 190PS sind für nen normalen AGU schon super... Ich habs mit dem K03"s", größeren Einspritzdüsen (und die sind noch zu klein) und ner anderen Benzinpumpe grademal auf 215PS gebracht...
dave1980
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. August 2014 14:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8t 20v
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8T 20V Chiptuning

Beitrag von dave1980 »

Sagt mal kann ich nicht mein Steuergeräte gegen das hier tauschen? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-223-6812

Bei meiner Bosch Nummer habe ich am Ende nen DM stehen. Laut dem eBay Anbieter ist ein Tausch kein ackt. Das neue muss nur angelernt werden.

Meins ist 06A906018DM und das 06A906018AQ
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: 1,8T 20V Chiptuning

Beitrag von Mummelratz »

Das Steuergerät, welches Dir angeboten wurde, stammt aus einem Audi A3 Baujahr 97 und ist am 01.01.2003 entfallen. Außerdem ist Deines (06A906018DM) für Geschwindigkeitsregelanlage ausgelegt, das andere nicht. Beide Steuergeräte sind für den AGU Motor.
Wobei das Dir angebotene Teil soo uralt ist......ehrlich, ich würds lassen!
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8T 20V Chiptuning

Beitrag von MR Action »

Du müsstest definitiv die Drosselklappe mit tauschen - die is bei der GRA anders und das Steuergerät wirft sonst ständig Fehler und lässt sich net anlernen...
dave1980
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. August 2014 14:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 2000
Motor: 1,8t 20v
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dave1980 »

Uff, mann is das nen Theater da nen anständigen Tuning Heiko zu finden der ein nicht irgend nen überteuerten Schrott andrehen will.

Nun ist der L&K fast perfeckt. Original zustand. Musste Fahrwerk neu machen, Kerzen, Zahnriehmen, Motorspülung da der Bauer Öl nach gekippt hat werend die da beim Mädreschen waren. Kuplung neu (sachs) aber zweimassen schwungrad hat ein weg (der Automat war blau gefleckt), Bremsen neu da die Steine vom A6 drin hatten, vorn beide Radlager. Unn nun muss noch die Fernbedihnung wieder funktionieren. Anlernen und neue Batterien klappten nicht. Iss aber schon für 170€ bestellt mit Schlüssel.

Nun muss noch gechippt werden!

Der fährt sich wie nen neu Wagen! :)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re:

Beitrag von digidoctor »

dave1980 hat geschrieben: Ist das ein Theater, dort einen anständigen Tuning-Heiko zu finden, der einem nicht irgendeinen überteuerten Schrott andrehen will.

Nun ist der L&K fast perfekt. Originalzustand. Ich musste Fahrwerk neu machen, Kerzen, Zahnriemen und eine Motorspülung, da der Bauer Öl nachgekippt hat, während die da beim Mähdreschen waren. Die Kupplung ist neu (Sachs), aber das Zweimassenschwungrad hat einen weg (der Automat war blau gefleckt). Die Bremsen sind neu, da Steine vom A6 drin waren. Vorne beide Radlager. Und nun muss noch die Fernbedienung wieder funktionieren. Anlernen und neue Batterien klappten nicht. Das ist aber schon alles für 170€ bestellt inklusive Schlüssel.

Nun muss noch gechippt werden!

Der fährt sich wie ein Neuwagen! :)
Ohne Gewehr.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“