Inspektion bei 150.000 km

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Lippi82
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. September 2014 19:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2l, Diesel, 140 PS
Kilometerstand: 152000
Spritmonitor-ID: 0

Inspektion bei 150.000 km

Beitrag von Lippi82 »

Moin!

Ich bin neu hier, habe meinen Octavia jetzt zwar schon seit fast einem Jahr, hatte bisher aber noch kein Grund zur Klage :)
Fahre einen Combi Diesel mit 2 l Hubraum und 140 PS. Den Wagen habe ich im November mit 127.000 km gekauft und bin mittlerweile bei 143.000. Habe einen täglichen Arbeitsweg von insg. knapp 100 km und wir fahren sonst auch recht viel durch Deutschland. Nun verlangt der Bordcomputer seit ein paar Tagen nach einer Inspektion in 1500 km. Ich weiß aber ehrlich gesagt ob ich das tun soll. Ich lege keinen Wert auf Widerverkauf. Der Wagen soll aber schon noch ein paar Jahr und besonders noch einige Kilometer durchhalten. Er ist noch 3 Jahre finanziert und wenn alles gut geht würde ich ihn gerne weit über die 250.000 km Marke fahren. Ist es also doch sinnvoll eine Inspektion durchzuführen? Wenn ja reicht dann eine freie Werkstatt? Oder empfehlt ihr lieber direkt bei Skoda eine durchzuführen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Benny
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektion bei 150.000 km

Beitrag von Chief »

Hallo und willkommen.

Du brauchst den Wagen täglich und er soll noch nen paar Kilometer durchhalten. Beantworten diese Parameter die Frage nicht von allein?
Hast Du nen Schutzbrief über Versicherungen, Autodienst, etc? Dann kannst Du auch ne freie nehmen ohne Mobi.
Hatte meinen vor kurzem inner ADAC- Werkstatt (weil Mitglied) mit einigen Sachen, u. a. Inspektion, und bin mit Arbeit und Kosten zufrieden.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektion bei 150.000 km

Beitrag von insideR »

Lippi82 hat geschrieben:Habe einen täglichen Arbeitsweg von insg. knapp 100 km
Eine Alternative zur teuren Inspektion wäre halt ein Umzug.
Lippi82 hat geschrieben: Ich lege keinen Wert auf Widerverkauf.
Auch die Russen schauen, ob gelegentlich was gemacht wurde. Und, äh, Widerverkauf ist dann mit Gegengeschäft?
Lippi82 hat geschrieben: hatte bisher aber noch kein Grund zur Klage
Wurden die bisherigen Durchsichten durchgeführt? ( Bevor jetzt die Klugscheißer kommen: Natürlich handelt es sich nicht um eine Kausalkette, aber um ein förderliches Indiz. )
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
thomraid

Re: Inspektion bei 150.000 km

Beitrag von thomraid »

Lippi82 hat geschrieben:... würde ich ihn gerne weit über die 250.000 km Marke fahren. Ist es also doch sinnvoll eine Inspektion durchzuführen? Wenn ja reicht dann eine freie Werkstatt? Oder empfehlt ihr lieber direkt bei Skoda eine durchzuführen?
Hallo Benny,

ich habe meinen Skoda damals mit 104.000km (ca.) gekauft und mit dem gleichen Gedanken gespielt.
Wenn man technisch versiert ist, bekommt man das ein oder andere selbst hin.

Wichtig ist um die 200.000km Marke erstmal zu erreichen:
Zahnriemen, Bremsscheiben, Bremsklötze, Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Klima Service
Daraus habe ich einiges aus diesem Forum abgeguckt und selbst in die Hand genommen Koppelstangen, Filter, Öl bekomme ich noch selbst hin.

Jetzt hat meiner mittlerweile seit 2011 die 201.000km Marke geknackt.

Wenn ich alles in allem die Schäden in Augenschein nehme, wird der Skoda auch locker die 300.000 Marke erreichen.

Bislang hatte der Skoda O² folgende Reparaturen:

In der 12 Monatigen Garantiezeit nach Kauf (2011)
- Höhenschlag (Reifen - keine Garantie)
- AGR-Ventil + Schlauch (keine Garantie)

In Folge: Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe getauscht, Keilrippenriemen gerissen (behoben), Neue Federn und Stoßdämpfer, beide Achsmanschetten an der HA, Domlagerschaden vorne Rechts (eigenverschulden Bordsteinkante get
küsst), Koppelstangen getauscht (selbst)

Demnächst steht ein auffüllen von Klimaflüssigkeit an und evtl. Spurstangenkopf oder Querlenkertausch an der rechten HA.


Viele Grüße

thomraid
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Inspektion bei 150.000 km

Beitrag von Oberberger »

Hallo mal wieder, long time no see...

Ich häng mich mal hier mit dran....

Hab ja durch den Mondeo so ein bischen den Draht zu Skoda verloren und die Antwort auf die Schnelle nicht gefunden....mein O2 ist ja jetzt in den Händen meines Dads und hat 129000 km auf der Uhr. Die 150000er Inspektion ist ja noch ein bischen weg und der Zahnriemen muss dann gewechselt werden.

Aber wie ist das mit den Jahren? Er ist Baujahr 08/07 und damit ja 7 Jahre alt. Ist das bei Skoda auch so, dass der Riemen, wenn die Laufleistung noch nicht erreicht ist, der Riemen nach einer bestimmten Anzahl von Jahren gewechselt werden muss oder kann er damit noch 20000 km und ca. 2 Jahre warten?

Danke Euch....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“