Skoda Nexus mit JBL Basspro2

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Arames82
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Oktober 2014 20:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 77KW
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 0

Skoda Nexus mit JBL Basspro2

Beitrag von Arames82 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon monatelang still hier und da mitlese, bin ich nun (leider) so weit, dass ich mich auch mal fragend zu Wort melden muss.

Zunächst mal, ich habe in meinem O2 das Nexus Navi verbaut - und bin auch voll zufrieden damit. Erweitert um einen Aux-In via Klinke - passt soweit.
Nun bot sich mir die Gelegenheit für schmales Geld an einen JBL Basspro2 zu kommen - kleiner feiner aktiver Sub mir relativ geringer Leistungsaufnahme. Das Ding hat einen Highlevel Eingang und zieht max. 12A - perfekt also um mit wenig Aufwand etwas "Druck" in den Kofferraum zu bekommen. Die 12V für den JBL hab ich mir von der Steckdose im Kofferraum geholt und das Audiosignal direkt am Radio von den hinteren Kanälen parallel abgegriffen und über 4 x .075² nach hinten geführt.

Die ganze Geschichte funktioniert ansich auch, klingt auch 1a für meinen Geschmack. Allerdings hab ich folgendes Phänomen:

1) Zündung und Radio an - alles funzt (der JBL wird ordungsgemäß via auto-on eingeschaltet und wummert wie er soll)
2) Motor starten - Radio wird (wie immer) kurz weggeschaltet
3) Motor läuft - Nix - kein Ton - GAR keiner - als wenn die Lautsprecherausgänge weggeschaltet sind
4) Moto wieder aus - Ton kommt mit 1-2 Sekunden verzögerung wieder (inkl. Bass)

Was noch aufgefallen ist, während das Radio vermeintlich keinen Ton mehr von sich gibt, kann man ganz leise den Bass alle 2-3 sekunden pulsen hören, als wenn ein leicher Messpuls auf die Ausgänge gegeben wird.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat ggf. ne Lösung dafür?

PS: Folgendes Workaround funktioniert
1) Motor starten
2) Das (schweigende) Radio ausschalten
3) den Highlevel Eingang vom Sub abziehen
4) Radio wieder einschalten (oh Wunder - MIT Ton!)
5) den Highlevel wieder einstecken (im laufenden Betrieb)
6) läuft!
Ich brauch natürlich hoffentlich nicht erwähnen, dass das kein dauerhaft duldbares Workaround ist, oder?

Also dann - ich hoffe auf positive Antworten :-)
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Nexus mit JBL Basspro2

Beitrag von RootsPlague »

Hi,

scheinbar gibt es ja ein Problem mit der Signalübertragung und/oder dem Einschaltsignal an den Woofer.
Warum aber das Radio dann auch aussteigt??

Eine alternative Anschlussmöglichkeit wäre das Signal direkt am Radio mittels High/Low Converter abgreifen und den Sub via Cinch anbinden. Die Teile generieren meist auch ein Remotesignal.

Wie verhält sich das Ganze wenn du Remote testweise mit Dauerplus verbindest und Auto-Turn on ausschaltest?

Du könntest dich auch mal an die Jungs von ARS24.com wenden, die haben den Basspro im Sortiment und scheinen recht kompetent.


Gruss
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Nexus mit JBL Basspro2

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Verstehe ich das richtig, dass du ab Werk KEINEN Verstärker hast? Dann könte es ja sein, dass das Radio zum Start prüft, ob Lautsprecher oder eben ein Verstärker dran hängen (durch Widerstand an den Anschlüssen). Da durch den parallel geklemmten Verstärker an den hinteren LS die Prüfung verfälscht wird, schaltet das Radio ggf auf Verstärkerausgang. Das würde zumindest zum beschriebenen Phänomen passen.

Wäre es nicht sinnvoller den Verstärker am Radio am Line-Out anzuschließen?

EDIT: Line-Out befindet sich im Anschluss, in dem auch das Telefon (wenn vorhanden) angeschlossen wird, kann man da einpinnen, gibt aber sicher auch Adapter.
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“