Hallo in die Runde,
hat nicht wirklich was mit dem Octavia zu tun (darum hier), könnte aber vielleicht auch hier jemanden helfen.
Seit kurzem parkt neben dem Octavia auch ein 12 Jahre alter Polo 9N als Anfängerauto für meine Frau. Er leidet unter dem VW-typischen Problem undichter Schiebedachabläufe, was bei einem stärkeren Regen zur Flutung der Fußräume führt. Nachdem ich die Karre nun mühsam trockengelegt habe (es ist unglaublich, wieviel Wasser so eine Dämmatte aufnehmen kann), soll das natürlich nicht wieder passieren. Momentan ist das Schiebedach mit Paketklebeband gesichert, aber das ist weder wetterfest noch weiß ich, was der Lack dazu auf Dauer sagt. Wirklich reparieren kann/will ich es frühestens im Frühjahr, da das ziemlich Arbeit macht (Himmel raus, Verkleidungen alle ab, teilweise Armaturenbrett raus - sind eben alle vier Schläuche ab oder undicht) und im Winter eh niemand das Schiebedach braucht. Also: Weg mit dem Schiebedach durch Abkleben.
Von daher: Was nimmt man am besten zum Abkleben eines Schiebedachs? Wichtig ist, dass es wetterfest ist, also auch im Winter bei Schnee und Eis nicht undicht wird und dass man es hinterher wieder runterbekommt (leichte Spuren am Lack sind okay, die Karre hat ohnehin jede Menge Beulen und Kratzer). Meine Überlegung geht aktuell in Richtung Folierungsfolie, denn die müsste ja eigentlich genau diese Anforderungen erfüllen. Oder einer jener Aufkleber - Ralleystreifen oder so - den müsste man ja auch fein säuberlich einmal um das Glasschiebedach rumkleben können. Die Durchsichtigkeit ist nebensächlich, prinzipiell könnte man es auch ganz zukleistern.
Hat da jemand andere oder bessere Ideen? Gibt es Klebeband, das diese Anforderungen erfüllt? Im Netz findet man viel zu wasserfesten Klebebändern, aber ob man die in einem halben Jahr wieder abbekommt, ohne dass der Lack dranhängt?
Nebenbedingung: Das ganze soll billig sein, es soll den Wert des Autos nicht signifikant steigern...
Viele Grüße,
Jan
Wetterfestes Klebeband, das den Lack nicht zu sehr angreift
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Wetterfestes Klebeband, das den Lack nicht zu sehr angreift
Hallo Jan,
es gibt von 3M so Klebeband, welches transparent ist, etwas dicker und UV-beständig sein soll. Soetwas habe ich auf einem Plastikdach einige Jahre gehabt und es hielt einwandfrei. Auch entfernen war kein Problem. Beim Lack weißich nicht, wäre mir bei dem Fahrzeugalter auch nicht sooo wichtig.
Sowas in der Art.
es gibt von 3M so Klebeband, welches transparent ist, etwas dicker und UV-beständig sein soll. Soetwas habe ich auf einem Plastikdach einige Jahre gehabt und es hielt einwandfrei. Auch entfernen war kein Problem. Beim Lack weißich nicht, wäre mir bei dem Fahrzeugalter auch nicht sooo wichtig.
Sowas in der Art.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
das klingt gut. Lack ist mir auch nicht so wichtig... die Vorbesitzerin hat das Auto scheinbar als Einparkübungsgerät verwendet. Meine Frau hat es darum auf den Spitznamen "Beulenpolo" getauft... da kommt es wirklich nicht drauf an.
Ich werde nachher mal im Bauhaus schauen, ob und was die da in der Richtung haben.
Viele Grüße,
Jan
das klingt gut. Lack ist mir auch nicht so wichtig... die Vorbesitzerin hat das Auto scheinbar als Einparkübungsgerät verwendet. Meine Frau hat es darum auf den Spitznamen "Beulenpolo" getauft... da kommt es wirklich nicht drauf an.
Ich werde nachher mal im Bauhaus schauen, ob und was die da in der Richtung haben.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- Jan1Z
- Aufsicht
Hi,
ich habe jetzt mal eine Rolle wetterfestes Tesa-Universalgewebeband (duerfte dem 3M-Produkt aehnlich sein) gekauft und draufgekleistert. Schauen wir mal, wie es haelt. Sieht in grau auf dem silbernen Auto immerhin etwas besser aus als das mit Werbung bedruckte Klebeband der Umzugsfirma
Viele Gruesse,
Jan
ich habe jetzt mal eine Rolle wetterfestes Tesa-Universalgewebeband (duerfte dem 3M-Produkt aehnlich sein) gekauft und draufgekleistert. Schauen wir mal, wie es haelt. Sieht in grau auf dem silbernen Auto immerhin etwas besser aus als das mit Werbung bedruckte Klebeband der Umzugsfirma
Viele Gruesse,
Jan
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Na dann, viel Erfolg!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Jan1Z
- Aufsicht
Hi,
heute regnet es schon den ganzen Tag hier... da kann ich heute abend mal schauen, ob schon ein See in der Karre steht. Ich hoffe ja nicht, das Trockenlegen war aufwendig genug.
Viele Gruesse,
Jan
heute regnet es schon den ganzen Tag hier... da kann ich heute abend mal schauen, ob schon ein See in der Karre steht. Ich hoffe ja nicht, das Trockenlegen war aufwendig genug.
Viele Gruesse,
Jan
- Patty
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Warum nicht einfach ein Stück KFZ Folie vom Folierer? Einmal über das gesamte Schiebedach geklebt. Sollte doch gut halten und recht schonend entfernbar sein.
- Jan1Z
- Aufsicht
Hi,
hatte ich im Originalpost ja auch schon angedacht. Problem war, dass ich schnell handeln musste, weil hier gerade Sauwetter ist (ohne Abklebung ist die Karre nicht dicht!). Da war der Gang zum Bauhaus dann einfacher als die Bestellung solcher Folie bzw. der Besuch beim Folierer, um irgendwelche Reste abzugreifen.
Kann ja immer noch getauscht werden, wenn das Wetter besser ist und ich Zeit habe.
Viele Grüße,
Jan
hatte ich im Originalpost ja auch schon angedacht. Problem war, dass ich schnell handeln musste, weil hier gerade Sauwetter ist (ohne Abklebung ist die Karre nicht dicht!). Da war der Gang zum Bauhaus dann einfacher als die Bestellung solcher Folie bzw. der Besuch beim Folierer, um irgendwelche Reste abzugreifen.
Kann ja immer noch getauscht werden, wenn das Wetter besser ist und ich Zeit habe.
Viele Grüße,
Jan