Seite 1 von 2

Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 8. Oktober 2014 19:39
von rayk
Hallo,

ich fahre einen 1.6TDI BJ 2011 mit dem 7-Gang-DSG (DQ200). In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass das DSG beim Schalten von geraden in ungerade Gänge mit starkem Rucken erfolgt:

http://youtu.be/ztT8JJPiLfs

Beim Schalten vom 2. in den 3., vom 4. in den 5. und vom 6. in den 7. Gang scheint die Kupplung etwas länger als sonst zu schleifen. Dabei erhöht sich die Drehzahl merklich und das Einkuppeln erfolgt manchmal sehr ruckartig. Um es etwas plastischer zu formulieren: ich habe den Eindruck, dass das DSG die Kupplung 'springen' lässt. Das ist bei höherem Drehmoment (z.B. beim Beschleuinigen am Berg oder beim Auffahren auf die Autobahn) stärker ausgeprägt. Beim sanften dahingleiten merkt man praktisch nichts. Ab und an führt das auch zu heftigen Kopfnicken. weil die Kupplung erst (für ca. 1-2 Sek) schleift und dann ruckartig der Kraftschluss erfolgt. Dieses starke Rucken ist zum Glück sehr selten.

Meine Werkstatt (die wirklich sehr bemüht ist!!!) kennt das Problem nicht. Bisher trat auch bei Probefahrten der Werkstatt das starke Rucken nicht auf. Ein Reset des DSG's hat keine Veränderung gebracht. Neulich wurde das Getriebeöl (Serviceaktion von Skoda) gewechselt, was erwartungsgemäß auch keinen Einfluß hatte (ist ja auch das DSG mit der Trockenkupplung).

Kennt jemand das Problem?

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 8. Oktober 2014 19:46
von insideR
Vor Jahren hat es ein Bekannter ähnlich beim 6er DSG gehabt, da wurde die Mechatronik getauscht.

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 12. November 2014 10:32
von Kalle2190
Ja, das Problem kenne ich, fing bei ca. 30000 km ( 89000 ) an. Starker Schaltruck 2. in 3. Gang.
Nach Autobahnfahrt ( 130-140 ) an der Ampel 2. -3. Gang verzögertes Einrücken der Kupplung, dann Schaltruck und Rasselgeräusch.
Werkstatt mehrfach nicht in der Lage Fehler festzustellen oder zu wollen.

Mein Wagen ist jetzt gerade zum 90000er Service .... "große Änderung durch Ölwechsel und Softwareupdate" versprochen ............. :lol:

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 8. Januar 2015 17:39
von rayk
So, ein kleiner Nachtrag:
Bei meinem Octavia wurde mittlerweile auf Garantiebasis die Doppelkupplung getauscht. Jetzt schaltet er wieder sehr weich. Man merkt jetzt erst, wie ruppig die Schaltvorgänge vorher waren.... Ich hoffe das bleibt so.

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 9. Januar 2015 19:49
von Rainmaker74
Bei meinem war das auch. Teilweise heftige Schläge beim Schalten vom 2. auf den 3. Gang.
Einmal sogar so heftig das ich dachte es wäre was kaputt gegangen. Außerdem verzögertes einkuppeln vom 1. auf den 2. Gang. Das alles bei langsamer Fahrt. Betriebstemperatur war egal. Brachte das Auto zur Werkstatt und die fanden natürlich nichts. Obwohl mir das verzögerte einkuppeln in den 2. Gang verbunden mit einem seltsamen Heulgeräusch bestätigt wurde, war Skoda nicht bereit mir einen neue Kupplung und / oder eine neue Mechatronik auf Kulanz einzubauen. Sie meinten wenn wir die Teile austauschen und eine Beschädigung festgestellt wird dann würde das auf Kulanz gehen, falls nicht müsste ich das komplett bezahlen.
Ich habe das dann sein lassen und das Auto jetzt verkauft. Nachdem ich ja bereits Probleme mit der Steuerkette hatte war mir das jetzt zu viel.
Andere Hersteller bauen bessere Autos und geben bessere Garantien. Tschüß VW-Schrott.

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 20. Februar 2015 12:15
von Scorpius
Liebe Leut,

ich hab derzeit bei meinem 1.8 TSI DSG Combi auch so ein Problem. Folgendes ist bisher aufgetreten:
- seit 2-3 Monaten beim an-der-Ampel-stehen und abbiegen, sind deutliche Vibrationen beim Schaltvorgang von 1. auf 2. Gang zu bemerken
- seit ca 3 Wochen: bei starkem Beschleunigen auf der Autobahn (in den Gängen 4 und 6) bewegt sich nur mehr die Drehzahlnadel, quasi kein Vortrieb mehr in diesen Gängen
- Seit Anfang dieser Woche extreme Vibrationen, Ruckeln und Knackgeräusche aus dem Getriebe bei jedem Schaltvorgang.

Ergebnis laut meiner Werkstätte: die 2. Kupplung ist "an der Toleranzgrenze", ich bekomme auch ein neues Kupplungspaket.
Mechaniker meinte ebenfalls, dass sie sich bereits vor ca 4 Wochen, als ich beim Service war, gedacht haben, dass demnächst mal sowas bei meinem Wagen passieren würde, denn die Schaltrucke (in allen Gängen) seien deutlich zu hart für ein DSG, v.a. mit erst ca 65.000 km auf der Uhr...

Guat - so schauts aus - am Montag kommt das neue Kupplungspaket ins Auto - ich hoffe, dass danach der Spuk wieder vorbei ist und die Schaltvorgänge wieder seidenweich sein werden!

lg
Christoph

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 11. August 2015 19:36
von Kalle2190
Kalle2190 hat geschrieben:Ja, das Problem kenne ich, fing bei ca. 30000 km ( 89000 ) an. Starker Schaltruck 2. in 3. Gang.
Nach Autobahnfahrt ( 130-140 ) an der Ampel 2. -3. Gang verzögertes Einrücken der Kupplung, dann Schaltruck und Rasselgeräusch.
Werkstatt mehrfach nicht in der Lage Fehler festzustellen oder zu wollen.

Mein Wagen ist jetzt gerade zum 90000er Service .... "große Änderung durch Ölwechsel und Softwareupdate" versprochen ............. :lol:

Hallo,

heute ( 101156Km ) habe ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Neues Getriebe, neues Kupplungspaket .... nicht wiedrzuerkennen ..... schaltet wie am ersten Tag ( denke ich ) ... kein Schaltvorgang ist spürbar.
Da merkt man erst, wie es davor war.

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 13. August 2015 17:05
von neuhesse
Was hat denn der Spass gekostet? Und von wem bezahlt?

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 13. August 2015 18:04
von Kalle2190
Wird so gegen 5000,00 gehen, bekomme erst noch eine Info.
Wurde von der Garantieverlängerung übernommen :D .

Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG

Verfasst: 13. August 2015 19:07
von O2005
"Gegen", aber immerhin ",00". Respekt!