Scheinwerfer "schielen" , wer kann helfen ?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Scheinwerfer "schielen" , wer kann helfen ?

Beitrag von stepos »

Hallo Octavianer,
wo ich jetzt wieder mehr mit Licht fahre, ist mir aufgefallen, daß meine Scheinwerfer sehr eng zusammen stehen bzw. scheinen. Wenn ich z.B. vor eine weiße Wand fahre, sind die beiden "Dreiecke" rechts im Lichtkegel, die den rechten Straßenrand ausleuchten, sehr eng nebeneinander. Das ist bei anderen Autos nicht so ! Die Schraube für die Höhenverstellung hab ich schon gefunden, nicht aber die für die Seitenverstellung, falls es die gibt. Beim Fahren fällt mir auch auf, daß die Ausleuchtung eher rechtslastig ist. Ich war grad zur Inspektion und die haben nur gesagt "...Lichttest gemacht, alles o.k. ) aber die verstellen ja immer nur die Höhe.
Was kann ich machen ?
Viele Adventsgrüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
andreasH
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 24. April 2003 19:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von andreasH »

Ich würde zum Einstellen in die Werkstatt oder ADAC fahren

Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...also hier werden die tollsten Schaltungen gebaut und die hintersten Verkleidungen entfernt, aber keiner kann mir sagen, wie man die Scheinwerfer einstellt ??? :-?

SCHADE !!!
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

wenn du von hinten auf den scheinwerfer schaust, gibt es da zwei einstellschrauben. Beim linken Scheinwerfer ist die rechte (richtung Grill) die für die Seitenverstellung. Am rechten Scheinwerfer ist es dann die linke Schraube (wieder richtung Grill).

Die Schrauben werden mit einem Schraubendreher von vorn verdreht. Für die innere Schraube (also die die du brauchst): Schraubendreher durch die Bohrung im oberen Querdreher einführen.

So stehts im schlauen Buch.

Hoffe es hilft dir... ich habe Xenon, da ist wohl eh alles anders und ich kann nicht schauen, ob das was die schreiben Sinn macht, wenn man am auto steht ... :lol:
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
TDM-900
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2004 10:03

Beitrag von TDM-900 »

Hallo stepos ,

schau mal von oben auf den Querträger bei dem die Motorhaube aufliegt .

Über den Scheinwerfern müssten aussparungen sein und dort drunter die Verstellschrauben .

Sollten sich mit nem Kreutzschlitzschraubendreher - 6mm Imbussclüssel oder evt. mit ner 10ner Nuß verstellen lassen können .

Welche Schraube für was zuständig ist , weis ich jetzt nicht auswendig . Wirst dies aber dann schon selber rausfinden :wink:

gruß

Werner
Octavia Combi Ambiente 1,9 TDI 110 PS Bj .05.2002
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Re: Scheinwerfer "schielen" , wer kann helfen ?

Beitrag von C|Y|R|U|S »

stepos hat geschrieben:Ich war grad zur Inspektion und die haben nur gesagt "...Lichttest gemacht, alles o.k. ) aber die verstellen ja immer nur die Höhe.
Was war das denn für eine Werkstatt?
Bei Lichttest ist die korrekte Einstellung der Scheinwerfer zu prüfen. Dafür gibt es ein Gerät, in das man den Scheinwerfer strahlen lässt. Anhand der Linien auf dem Schirm stellt man dann den Scheinwerfer ein und zwar sowohl die Höhe das Hauptbalbens, als auch den Winkel des "Dreiecks". Wenn das alles passt, dann passts auch. Schielen kann ein Scheinwerfer nicht, denn der Reflektor wird ja nicht verstellt.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
TDM-900
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 18. November 2004 10:03

Beitrag von TDM-900 »

Hi Cyrus ,

warum wird Deiner Meinung nach nicht der Reflektor verstellt ???

Als ich meine Scheinwerfer einstellte , konnte man dies gut beobachten , wie sich der Reflektor bewegte .

gruß

Werner
Octavia Combi Ambiente 1,9 TDI 110 PS Bj .05.2002
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Mein Fehler. Klar wird der Reflektor verstellt, aber wenn die Werkstatt ihn eingestellt hat sollte er trotzdem passen.

P.S.: die Seiteneinstellschraube ist die, die nahe dem Blinker sitzt.
schwarze Plastiksechskantschraube, genau wie die der Höhenverstellung

Bild
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Hallo CYRUS,

ich will auf keinen Fall Deine Kompetenz in Frage stellen,aber ist die Schraube über dem Nebelscheinwerfer wirklich die Seitenverstellung oder verstell ich damit den Nebelscheinwerfer ?? Sie ist halt genau darüber und deshalb hab ich das bisher vermutet.
Die haben in der Werkstatt auch son Ding vor mein Auto gerollt mit ner gestrichelten Linie drin, wo der Lichtkegel grunterbleiben mußte, aber es waren keine Markierungen da, wo das "Dreieck" recht nach oben gehen darf und ich hab wie gesagt das Gefühl, daß die linke Fahrbahnseite gar nicht ausgeleuchtet ist und die "Dreiecke" quasi übereinander stehen.

Aber auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos.

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

stepos hat geschrieben:...ist die Schraube über dem Nebelscheinwerfer wirklich die Seitenverstellung oder verstell ich damit den Nebelscheinwerfer ...
Ich bin mir sicher.
Reicht dir das als Antwort?
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“