Schon wieder Lambdasonde defekt?
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Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo Leute,
fahre einen Octavia Combi, Benziner 1,6 l, 102 PS, Bj. 2003. Laufleistung ca. 135 Tkm
Seit einigen Wochen hat meine Autodiagnostik verschiedene Fehler gemeldet.
Es ging natürlich die berühmte Störlampe an, Fehler ausgelesen, gelöscht wieder zeitlang Ruhe, und wieder Störung.
Naja, es war u.a. Bank1Sonde2- spannung zu hoch ......dauerhaft.
Die Lambdasonde nach Kat habe ich ersetzt.
Zeitlang wieder gefahren, keine Störmeldung, Fehlerspeicher leer.....
Denke, fahre zum TÜV ( war gerade hinfällig) .....AU nicht bestanden -" Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordung"
Heimgefahren, OBD2 Stecker rein, mit VAG-COM (uralte Version, 301, glaube ich) Fehler ausgelesen:
bank1 sonde1 elektrischer fehler im stromkreis ?(
Messwertblock zeigte keine Lambdaregelung der Sonde1 ( vor Kat)
die Sonde 2 (nach Kat) zeigte konstanten Wert ca. -11;3 %
Fehler dann gelöscht - auf einmal läuft die Lambdasonde 1 zw. -8% bis +4%
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, sollte ich die Sonde vor Kat tauschen, oder woanders suchen?
Wo kann ich die tatsächliche Spannung der Lambdasonde(n) im VGA MWBlock auslesen?
Ist das wirklich in Ordnung, wenn die Sonde nach Kat einen konstanten Wert bei laufendem Motor anzeigt?
PS: vor einer Woche habe ich den Auspuff ( Mittel-und Endtopf ) erneuert, es ist eine kleine Undichtkeit vorhanden, es zischt etwas, wenn ich die Endrohre kurz dichthalte... aber wirklich minimal....
Kann sich das auf die Fehlermeldung auswirken?
fahre einen Octavia Combi, Benziner 1,6 l, 102 PS, Bj. 2003. Laufleistung ca. 135 Tkm
Seit einigen Wochen hat meine Autodiagnostik verschiedene Fehler gemeldet.
Es ging natürlich die berühmte Störlampe an, Fehler ausgelesen, gelöscht wieder zeitlang Ruhe, und wieder Störung.
Naja, es war u.a. Bank1Sonde2- spannung zu hoch ......dauerhaft.
Die Lambdasonde nach Kat habe ich ersetzt.
Zeitlang wieder gefahren, keine Störmeldung, Fehlerspeicher leer.....
Denke, fahre zum TÜV ( war gerade hinfällig) .....AU nicht bestanden -" Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordung"
Heimgefahren, OBD2 Stecker rein, mit VAG-COM (uralte Version, 301, glaube ich) Fehler ausgelesen:
bank1 sonde1 elektrischer fehler im stromkreis ?(
Messwertblock zeigte keine Lambdaregelung der Sonde1 ( vor Kat)
die Sonde 2 (nach Kat) zeigte konstanten Wert ca. -11;3 %
Fehler dann gelöscht - auf einmal läuft die Lambdasonde 1 zw. -8% bis +4%
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, sollte ich die Sonde vor Kat tauschen, oder woanders suchen?
Wo kann ich die tatsächliche Spannung der Lambdasonde(n) im VGA MWBlock auslesen?
Ist das wirklich in Ordnung, wenn die Sonde nach Kat einen konstanten Wert bei laufendem Motor anzeigt?
PS: vor einer Woche habe ich den Auspuff ( Mittel-und Endtopf ) erneuert, es ist eine kleine Undichtkeit vorhanden, es zischt etwas, wenn ich die Endrohre kurz dichthalte... aber wirklich minimal....
Kann sich das auf die Fehlermeldung auswirken?
- Octi_TDI
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hast du mal die Suche benutzt? Der 1.6er ist nun sehr bekannt und die Fehler mit den Lambdasonden sind hier weit verbreitet, da kannst du viel finden. Aber die Initiative muss schon von dir ausgehen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
halte die Undichtigkeit im Auspuff mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Ursache: http://www.motor-talk.de/forum/fehler-p ... st24632768. Bis zu dem Beitrag hatten die schon mehrfach Lambda-Sonden getauscht und u.a. einen provisorischen Ersatz-Kabelbaum zur Sonde neu gelegt. Und und und.
Zu den Sondensignalen: Bei erkanntem Fehler wird B1S1 ignoriert und nach Kennfeld gefahren. Deshalb keine Werte von B1S1. Nach dem Löschen des Fehlers versucht's das MSG wieder mit der B1S1, deshalb liefert die danach wieder Werte. Solange, bis sie wieder als defekt erkannt wird (obwohl sie's wahrscheinlich nicht ist; Siehe oben). Gruß, Prizo
halte die Undichtigkeit im Auspuff mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Ursache: http://www.motor-talk.de/forum/fehler-p ... st24632768. Bis zu dem Beitrag hatten die schon mehrfach Lambda-Sonden getauscht und u.a. einen provisorischen Ersatz-Kabelbaum zur Sonde neu gelegt. Und und und.
Zu den Sondensignalen: Bei erkanntem Fehler wird B1S1 ignoriert und nach Kennfeld gefahren. Deshalb keine Werte von B1S1. Nach dem Löschen des Fehlers versucht's das MSG wieder mit der B1S1, deshalb liefert die danach wieder Werte. Solange, bis sie wieder als defekt erkannt wird (obwohl sie's wahrscheinlich nicht ist; Siehe oben). Gruß, Prizo
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
heute habe ich den Ansaugweg genau unter die Lupe genommen, und sehe da, der Ansaugschlauch hat an der Verbindung mit der Motorentlüftungstütze ( ?, heißt der Anschluß so?) einen derartigen Riss, dass der Anschluß fast in der Luft hing....total verölt das ganze.
Nun ja, wie konnte ich es übersehen....
Erst mal den Abzweig gescheid abgedichtet ( provisorium, auf die Schnelle!) , dann die Drosselklappe ausgebaut, war ganz schön zugesetzt- alles blankgereinigt.
Gesamte Auspuffanlage nochmals sorgfältig abgedichtet - ist jetzt 100% dicht!
Nun, mit VAG-Com auf dem Beifahrersitz einige km gefahren, Readine`s nach und nach grün, aber nicht alle, es lag aber an der eher kurzen Strecke - Fehlerspeiche danach ausgelesen !!!!!!!!! wieder Fehler im Stromkreis !!!!!!!!!!!
Kan die Lambdasonde vor Kat durch die undichte Stelle am Ansaugrohr kaputtgehen? Bin wahrscheinlich doch mehrere Tkm so rumgefahren ( so ca. 2 Jahre.... )
Die Regelsonde wariert ( im VAG-Com ) zw. -10% bis 25 % , ist gerade neu eingebaut, die alte war im VAG-Com beanstandet als Sonde2 Spannung zu groß
die Monitorsonde steht jetzt sturr bei ca. -11 % , eigentlich solte es doch gut sein, oder?
Habe fast alle Beiträge mit Suchbegriff LAMBDASONDE im Forum durchgeblättert, werde aber nicht wirklich schlauer....
Wer kann mir eindeutliche Tipps im Bezug auf die typische Fehler bei 1.6 Benziner geben?
heute habe ich den Ansaugweg genau unter die Lupe genommen, und sehe da, der Ansaugschlauch hat an der Verbindung mit der Motorentlüftungstütze ( ?, heißt der Anschluß so?) einen derartigen Riss, dass der Anschluß fast in der Luft hing....total verölt das ganze.
Nun ja, wie konnte ich es übersehen....
Erst mal den Abzweig gescheid abgedichtet ( provisorium, auf die Schnelle!) , dann die Drosselklappe ausgebaut, war ganz schön zugesetzt- alles blankgereinigt.
Gesamte Auspuffanlage nochmals sorgfältig abgedichtet - ist jetzt 100% dicht!
Nun, mit VAG-Com auf dem Beifahrersitz einige km gefahren, Readine`s nach und nach grün, aber nicht alle, es lag aber an der eher kurzen Strecke - Fehlerspeiche danach ausgelesen !!!!!!!!! wieder Fehler im Stromkreis !!!!!!!!!!!
Kan die Lambdasonde vor Kat durch die undichte Stelle am Ansaugrohr kaputtgehen? Bin wahrscheinlich doch mehrere Tkm so rumgefahren ( so ca. 2 Jahre.... )
Die Regelsonde wariert ( im VAG-Com ) zw. -10% bis 25 % , ist gerade neu eingebaut, die alte war im VAG-Com beanstandet als Sonde2 Spannung zu groß
die Monitorsonde steht jetzt sturr bei ca. -11 % , eigentlich solte es doch gut sein, oder?
Habe fast alle Beiträge mit Suchbegriff LAMBDASONDE im Forum durchgeblättert, werde aber nicht wirklich schlauer....
Wer kann mir eindeutliche Tipps im Bezug auf die typische Fehler bei 1.6 Benziner geben?
Zuletzt geändert von mecenasandy am 6. November 2014 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Welchen MKB hat der Motor? BFQ oder AVU?
Ich kann da mal nachsehen was an Spannungswerten für die Sonden im Repleitfaden angegeben ist und ggf auch die MWB dazu geben.
Ich kann da mal nachsehen was an Spannungswerten für die Sonden im Repleitfaden angegeben ist und ggf auch die MWB dazu geben.
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo, MKB ist BFQ
wenn ich von Dir die Werte kaben könnte , wäre echt Klasse!
Heute bin ich auf der Autobahn ca. 150 km rumgefahren, VAG-COM mit Readiness Code auf dem Beifahrersitz 8)
So, nach der Hinfahrt hab dann den berühmten Fehler im Speicher drin gehabt ( elektrischer Fehler im Stromkreis )
Fehler gelöscht, Heimfahrt absolviert, daheim Fehlerspeicher aufgerufen - NIX!
Die Readiness Code`s waren auch bis auf Sekundärluftsystem alle grün......
Kann mir nicht vorstellen. dass die Lambdasonde selber defekt ist, eher noch irgendetwas mit Falschluft im Ansaugbereich.....
Grüße
mec
wenn ich von Dir die Werte kaben könnte , wäre echt Klasse!
Heute bin ich auf der Autobahn ca. 150 km rumgefahren, VAG-COM mit Readiness Code auf dem Beifahrersitz 8)
So, nach der Hinfahrt hab dann den berühmten Fehler im Speicher drin gehabt ( elektrischer Fehler im Stromkreis )
Fehler gelöscht, Heimfahrt absolviert, daheim Fehlerspeicher aufgerufen - NIX!
Die Readiness Code`s waren auch bis auf Sekundärluftsystem alle grün......
Kann mir nicht vorstellen. dass die Lambdasonde selber defekt ist, eher noch irgendetwas mit Falschluft im Ansaugbereich.....
Grüße
mec
Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hallo,
Regelsonde=vor Kat=B1S1=Sonde 1 (Breitbandsonde, 1,45V(?) bei Lambda 1)
Monitorsonde=nach Kat=B1S2=Sonde 2 (Sprungsonde, 0,45V(?) bei Lambda 1)
Gruß, Prizo
Da ist irgendwas durcheinander gekommen:mecenasandy hat geschrieben:Die Regelsonde wariert ( im VAG-Com ) zw. -10% bis 25 % , ist gerade neu eingebaut, die alte war im VAG-Com beanstandet als Sonde2 Spannung zu groß
Regelsonde=vor Kat=B1S1=Sonde 1 (Breitbandsonde, 1,45V(?) bei Lambda 1)
Monitorsonde=nach Kat=B1S2=Sonde 2 (Sprungsonde, 0,45V(?) bei Lambda 1)
Gruß, Prizo
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
JA; hab etwas vertauscht, klar, die Regelsonde vor Kat regelt jetzt sehr tüchtig, die neue Sonde 2 (Nach Kat ) zeigt fast konstanten Wert im VAG-COM - steht bei ca. -10 bis 11 %............
hab nach 23 Uhr geschrieben, da sollte man liebr schon im Bett pennen....
PS: noch eine Frage: kann man mit Vag-com jetzt eindeutlich feststellen, od der Lambda Wert richtig geregelt wird?
Seit ich die Sonde 2 erneuert habe, geht die Störlampe für Motor nicht mehr an, der TÜV-Mensch war der Meinung, der
Lambda wert ist falsch, bzw. wird nicht geregelt, glaube ich daswegen, weil gerade im Fehlerspeicher z. Z. der Prüfung sich ein Fehler ( Sonde 1 - elektrischer Fehler in Stromkreis) befand und MSG im Notlauf nach Kennlinie gefahren ist.....
Ist meine Denkweise korrekt?
hab nach 23 Uhr geschrieben, da sollte man liebr schon im Bett pennen....
PS: noch eine Frage: kann man mit Vag-com jetzt eindeutlich feststellen, od der Lambda Wert richtig geregelt wird?
Seit ich die Sonde 2 erneuert habe, geht die Störlampe für Motor nicht mehr an, der TÜV-Mensch war der Meinung, der
Lambda wert ist falsch, bzw. wird nicht geregelt, glaube ich daswegen, weil gerade im Fehlerspeicher z. Z. der Prüfung sich ein Fehler ( Sonde 1 - elektrischer Fehler in Stromkreis) befand und MSG im Notlauf nach Kennlinie gefahren ist.....
Ist meine Denkweise korrekt?
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
BeVo hat geschrieben:er Motor? BFQ oder AVU?
Ich kann da mal nachsehen was an Spannungswerten für die Sonden im Repleitfaden angegeben ist und ggf auch die MWB dazu geben.
.... nicht , dass ich Druck mache, aber langsam wird es zeitlich etwas knapp....
wäre für die MWB Werte sehr dankbar.....
mec
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Re: Schon wieder Lambdasonde defekt?
Hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, bekommst Du heute Abend via Mail.