Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Cambiasso
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2014 15:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von Cambiasso »

Hallo liebe Skoda-Freunde...

also das KI-Problem wurde ja eigentlich schon oft erläutert,aber in meinem Fall weiß ich echt nicht mehr weiter!! Also das Problem ist,das bei mir nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funktioniert,alles andere funktioniert einwandfrei. Das KI hatte ich auch schon eingeschickt,aber keine Verbesserung...danach in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen ob es vielleicht das ABS ist oder die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung vom KI (anderes Radio drin),aber Fehlerspeicher hat keine Meldung angezeigt...Manchmal geht der Tacho,aber nur wenn ich voll beschleunige...wenn man das Gas weg nimmt gehts sofort auf null!!!

Skoda 1.6 Bj. 2002
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von KvD »

stellglieddiagnose mal gemacht und geguckt ob sich der zeiger da bewegt?
Cambiasso
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2014 15:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von Cambiasso »

Ja war grad eben wieder in der Werkstatt und da haben wir alles durchgecheckt...in der Stellglieddiagnose drehen alle Zeiger sauber hoch und auch die ganzen Warnleuchten und Töne funktionieren einwandfrei. Und keines der Steuergeräte hatte einen Fehler wie der Meister meinte,also muß der Fehler auf der Platine vom KI liegen. Weil er denkt das Signal kommt im KI an,kann es aber nicht verarbeiten...also werde ich das KI nochmal an die Firma schicken um es nochmal prüfen zu lassen,habe ja 2 Jahre Garantie drauf.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von BeVo »

Cambiasso hat geschrieben:Weil er denkt das Signal kommt im KI an,kann es aber nicht verarbeiten...
Also wenn das Signal ankommen soll und der Stellgliedtest positiv ist, also alle Zeiger sich bewegen, muß die Geschwindigkeitsanzeige auch funktionieren.
Ich gehe erher davon aus das eben das Signal nicht sauber oder nicht permanent durchkommt, Kabelbruch/Wackelkontakt.
Was hast Du reparieren lassen, weil Du ja von 2 Jahren Garantie sprichst?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

er "denkt", das Signal kommt an?

Warum liest er nicht beim Fahren den entsprechenden Messwertblock aus? Dann sieht er doch, ob das Signal ankommt!

Das würde ich auf jeden Fall noch versuchen, ehe du das KI irgendwohin schickst.

Viele Grüße,

Jan
Cambiasso
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2014 15:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von Cambiasso »

Also ich habe das KI eingeschickt als das Problem aufgetreten ist mit dem Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige. Das Teil kam wieder mit Siegel also konnte ich nicht sehen was die nun genau gemacht haben...eine Antwort auf meine Mail habe ich noch nicht. Also KI wieder rein und funktionierte nicht :cry: Deshalb bin ich zur Werkstatt (Kfz Elektrik Firma) weil ich dachte es liegt am Fahrzeug...aber wir haben echt alles gecheckt...ich glaube es ist echt die KI...übrigens netter Nebeneffekt nach der KI Reperatur: Jetzt piept die Tankanzeige wenn ich um die Kurve fahre(Tank halbvoll).War vorher auch nicht...
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

der Meister "denkt" und du "glaubst".

Man kann problemlos mit VCDS oder Werkstatttester beim Fahren nachschauen, ob das KI ein Tachosignal bekommt oder nicht. Gehörte das auch zu "wir haben echt alles gecheckt"?

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von MR Action »

Ich bin mal so frei und sage: Kabelbruch... Unterm Luftfilterkasten in dem dicken Kanal ist ein Stecker über den das Signal geht, mess mal von da die Leitung bis zum Stecker durch... Das gleiche kannste auch mit VCC und GND machen am Stecker vom Sensor... Eins davon wird fehlen bzw. zeitweilig fehlen...

Passt überigens auch großartig zu deinem Fehlerbild, das es bei Vollgas wieder läuft... Da kippt der Motor ja ganz ordentlich und dann wird die Verbindung am Kabelbruch wahrscheinlich grade so wieder hergestellt...

btw: Der Sensor hängt mit an der Sicherung von der Benzinpumpe, falls das jetzt noch gerne jemand checken will - da der Wagen aber ja läuft, wird die Sicherung heile sein... :-D

zum Tankpiepsen: Tja, klassischer Fall von kaputtrepariert...
essehofer
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. Juli 2013 17:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 2,0 140PS
Kilometerstand: 143
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von essehofer »

Ich sage mal Tachogeber im Getriebe
Cambiasso
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2014 15:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mögliche Ursachen bei Tachoausfall...

Beitrag von Cambiasso »

Also der Fehler ist oder war tatsächlich der Wegstreckenzähler am Getriebe...und seit der wieder geht,geht auch die Tankanzeige wieder :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“