Hallo liebe Gemeinde,
nachdem mein Octi (1.9tdi, 4x4, 243tsdkm) eigentlich ganz brav unterwegs ist, beschäftigt mich seit längerem der unerklärliche Kühlmittelverlust...
Gestern wars ganz extrem, nach 50km Autobahn (140km/h im Schnitt) piepte die Kühlmittelanzeige.
Hab ich ca. 500ml nachgefüllt bin shoppen gegangen und wie ich wieder heimfahren wollte hats schon wieder gepiept.
Jetzt hab ich mal Fotos gemacht wo sich das Kühlmittel überall hinverteilt.
Im Schnitt hat er vorher auf 500km ca. 400-500ml Kühlmittel benötigt da er es irgendwo rausgeschmissen hat...
ZKD kann man ausschließen, is vor 20tsd km gemacht worden, kein blauer, weißer oder sonstiger rauch, keine luftbläschen im Behälter, Öl is auch schön und nicht schlatzig...
Wapu arbeitet, Temperatur steigt laut anzeige nicht über 90 grad, Wärmetauscher hat meines erachtens auch nix, da er normal heizt, es im Innenraum nicht stinkt, die scheiben nicht beschlagen und im fußraum auch nicht nass ist...
Meine Frage an die Pro-Schrauber, wo kommt die hin?
Kann sein das der Behälter kaputt ist?
Oder vielleicht ein Thermostat was nicht aufmacht und somit das KM beim überlauf rausdrückt?
Ich bin mir ziemlich sicher das er das KM über den Überlaut raushaut da auch rund um den Behälter alles feucht bzw. nass ist,
was mich nur so verwundert das sich das gesamte KM unterm Auto verteilt hat bis zur hinterachse tropft es (im stehenden zustand)
Bitte um Hilfe
Unerklärlicher Kühlmittelverlust
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 2. Juni 2014 21:15
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI 74KW
- Kilometerstand: 235000
- Spritmonitor-ID: 7
Unerklärlicher Kühlmittelverlust
- Dateianhänge
-
- DSC_0085.JPG (168.43 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC_0084.JPG (162.29 KiB) 2118 mal betrachtet
-
- DSC_0082.JPG (142.15 KiB) 2119 mal betrachtet
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unerklärlicher Kühlmittelverlust
Ich sag mal so, ein Rätselraten wird dich hier nicht allzusehr weiter bringen, denn da gibts jetzt hunderte von Möglichkeiten wo Kühlmittel austreten könnte.
Den Bildern und deinem Text nach zu urteilen ist der Verlust ja nicht so ganz unerheblich, da geht schon ordentlich was raus. Das kann los gehen bei nen Marderbiss an nen kleinen Kühlmittelschlauch, möglichst noch an einer Stelle wo man abslut schlecht hin sieht, bis hin wie bei mir vor kurzem zu nen Haarriss in einem Plastikteil(Y-Stück) usw usw usw..........
Da hilft nur schauen, schauen, schauen. Am besten wenn das Kühlsystem unter Druck ist. Alles was die Sicht behindert wegmontieren(Motorabdeckung oben und unten) usw
Den Bildern und deinem Text nach zu urteilen ist der Verlust ja nicht so ganz unerheblich, da geht schon ordentlich was raus. Das kann los gehen bei nen Marderbiss an nen kleinen Kühlmittelschlauch, möglichst noch an einer Stelle wo man abslut schlecht hin sieht, bis hin wie bei mir vor kurzem zu nen Haarriss in einem Plastikteil(Y-Stück) usw usw usw..........
Da hilft nur schauen, schauen, schauen. Am besten wenn das Kühlsystem unter Druck ist. Alles was die Sicht behindert wegmontieren(Motorabdeckung oben und unten) usw
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 2. Juni 2014 21:15
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI 74KW
- Kilometerstand: 235000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Unerklärlicher Kühlmittelverlust
Danke ja an so nen haarriss hab ich auch schon gedacht, habs mir wuch n unter druck alles angesehn und es ist nix wirklich auffälliges :-S
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 17. Oktober 2014 18:17
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unerklärlicher Kühlmittelverlust
was kann es sein?
Zuletzt geändert von Asmilov am 21. Februar 2015 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 2. Juni 2014 21:15
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.9 TDI 74KW
- Kilometerstand: 235000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Unerklärlicher Kühlmittelverlust
Den Deckel vom ausgleichsbehälter hab ich schon ausgetauscht,
Als nächstes werd ich mal den Behälter selbst tauschen hoffentlich find ich dann bald das leck jetzt nervts schon ziemlich, war jetzt wieder unterwegs und er hat nichts verloren gar nix keinen tropfen..
Schön langsam glaub ich das ihm das spass macht mich zu verarschen
Als nächstes werd ich mal den Behälter selbst tauschen hoffentlich find ich dann bald das leck jetzt nervts schon ziemlich, war jetzt wieder unterwegs und er hat nichts verloren gar nix keinen tropfen..
Schön langsam glaub ich das ihm das spass macht mich zu verarschen
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Unerklärlicher Kühlmittelverlust
Warum soll die ZDK ausgeschlossen werden. Neu heißt nicht unbedingt i.O. Wenn der Druck im System so hoch steigt, dass es das KM rausdrückt, dann ist da erhebmich was faul. Einen nicht öffnenden Thermostat sollte man vorher an der steigenden Temperatur mitbekommen und am kalt bleibenden Kühler.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic