Auto qualmt weiss aber keine defekte Zylinderkopfdichtung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Eiserner
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 24. November 2014 18:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l AVU
Kilometerstand: 179000
Spritmonitor-ID: 0

Auto qualmt weiss aber keine defekte Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Eiserner »

Hallo zusammen ich bin der neue,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir vor kurzem die Ölwanne, durch aufsetzen auf einem Acker, kaputt gefahren. Ich habe gleich die freundlichen Gelben gerufen und es abschleppen lassen. Am nächsten Tag habe ich die Ölwanne (mit allem drum und dran) gewechselt. Seitdem qualmt mein Auto weiss, dachte meine ZKD sei defekt also ab in die Werkstatt, die hat es abgedrückt und keinen Druckabfall festgestellt. Mein Ölverbrauch ist gleich null ebenso mein Kühlwasser. Und er qulamt auch wenn der Motor warm ist, aber nur wenn ich an der Ampel stehe und dann läuft er auch noch unruhig (minimal). Einen Leistungsverlust habe ich nicht wirklich. Ich fahre jeden Tag ca 35km zur Arbeit (durch die Stadt, daher der gelbe Schaum am Öldeckel denke ich). Habt Ihr vielleicht eine Idee voran es noch liegen kann???

Danke schonmal für eure Hilfe
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Auto qualmt weiss aber keine defekte Zylinderkopfdichtung

Beitrag von 20v_Turbo »

Moin,

also ich denke das hat nichts mit dem Tausch der Ölwanne zu tun! Hatte vor meinem Octavia nen Audi A3 (8L) 1,6 (AKL Motor, fast gleich dem AVU), dieser hat jedes Jahr im Winter bzw. wenn es kälter wurde, angefangen weiß zu qualmen und hatte diesen gelben rotz im Ventildeckel. Dabei war es egal ob ich 5, 50 oder 100Km gefahren bin.

Das Problem bei den beiden 1,6er Motoren ist die Kurbelgehäuseentlüftung und deren Konstruktion. Bin so 6 Jahre gefahren, keine Probleme gehabt, habe lediglich nach dem Winter immer nen Ölwechsel gemacht. Kannst dich also beruhigt zurücklehnen, alles i.o.

Such mal bei google nach --> akl motor gelber Schleim da findest genug drüber ;-)


bis dann...
david
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Eiserner
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 24. November 2014 18:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l AVU
Kilometerstand: 179000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto qualmt weiss aber keine defekte Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Eiserner »

Danke dir erstmal.
Ich fahre das Auto jetzt den 3. Winter und hatte diese Problematik bis dato nicht
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Auto qualmt weiss aber keine defekte Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Octi_TDI »

Trotzdem kann das mit der Ölwanne nicht zusammenhängen. Der glebe Schleib soll eher durch Kurzstreckenverkehr kommen. Aber bei Tgl. 70 km sollte das nicht sein.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto qualmt weiss aber keine defekte Zylinderkopfdichtung

Beitrag von BeVo »

Also bei mir ist das auch von anfang an mit dem Glibberschleim und ich fahre täglich 2x 55 km davon mindestens 25 km A2.
Mein Neffe fährt den 1Z mit 1.6 Motor (BSE) und da ist das auch so.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“