Zerlegung nach 500000Km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von DR. Oktavius »

Hier mal ein interessanter Bericht und tolle Bilder von der Zerlegung eines O² nach 500Tkm:

http://www.auto.cz/skoda-octavia-komple ... 0-km-84370

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

danke für den Link! Chromium konnte das halbwegs vernünftig nach englisch übersetzen, so dass sich zumindest das meiste recht problemlos lesen ließ.

Viele Grüße,

Jan
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von RootsPlague »

Sehr interessanter Link, vielen Dank dafür!

Sehe ich das richtig, dass der auch nen gerissenen Kopf hat (Bild 131)?

Gruss

PS: Der Lichtschalter :lol:
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von uezguere »

Frau am Steuer?
Dateianhänge
skoc10_547a108f3fcb8.jpg
skoc10_547a108f3fcb8.jpg (470.44 KiB) 9935 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von Chief »

Kann eventuell jemand den ganzen Text in Deutsch posten?
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von Ronny12619 »

Schön dokumentiert das Ganze! Sehr gut!
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von Michal »

Ja, Kopf ist defekt, wird auch im Text beschrieben (Kühlwasser im Motoröl).
Mit googles Übersetzer kann man eigentlich recht gut das Ding übersetzen.

Danke für den Link, war wirklich SEHR aufschlussreich! :wink:

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von DR. Oktavius »

Es ist leider nicht mein Motortyp (BMM) sondern der BKD. Aber dennoch, wie ich finde, sehr interessant.
Diese Information wollte ich niemanden vorenthalten.
Aprilianer
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 26. Januar 2010 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 Tdi PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von Aprilianer »

...endlich mal ein aussagekräftiger Artikel zum Thema Langzeittest. Sehr interessant mit vielen guten Bildern und Rückschlüssen auf die Wartung/Pflege wenn man seinen O2 länger fahren möchte.

Ich habe mir (obwohl mich viele dafür steinigen würden) sofort den Schnutzfänger Style vorne montiert (sieht gar nicht so schlecht aus) um die Rost- und Läckschäden am Schweller zu verhindern. Auch bei mir hat es vorne hinter der Radhausschale ordentlich Dreck und Laub gesammt - das fängt garantiert bald zu rosten an wenn man es nicht regelmässig reinigt oder Schmutzfänger montiert hat.

Nur die Sache mit dem Riss im Zylinderkopf im Artikel gefällt mir nicht so, kann aber ein Einzelfall sein - sonst absolut gutes und lang haltbares Auto...

Lg Markus
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zerlegung nach 500000Km

Beitrag von RootsPlague »

Der Dreck hinter den Radhausschalen kommt doch von oben aus den Wasserabläufen, organisches Material was sich dort sammelt und dann fröhlich vor sich hin kompostiert.

Vorbeugend hilft wohl nur regelmäßig reinigen, bei mir wars leider schon zu spät :-?

Gruss
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“