1,8 TSI 43.500km Motorschaden, was erwartet mich?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
bahn
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juni 2014 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI, 7Gang DSG
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

1,8 TSI 43.500km Motorschaden, was erwartet mich?

Beitrag von bahn »

Ich nenne einen 1,8TSI mit knapp 43.500km auf der Uhr mein Eigen. Heute auf der Autobahn bei ca 180-200km/h hatte ich auf einmal kurze Ruckler. Ich hab daraufhin sofort die Geschwindigkeit reduziert und überlegt, ob ich anhalte. Gottseidank kam direkt ein Pakplatz. Auf dem Weg dorthin blinkende Motorleuchte und kurze Zeit darauf leuchtete die EPC-Anzeige. Nach Neustart unrunder Lauf des Motors, weiterhin die Leuchten und der Hinweis Motorstörung und Werkstatt aufsuchen.
Die nächste Abfahrt war 1km entfernt und direkt an der Abfahrt ein Skodavertragshändler. Schonmal gut.

Nicht so gut die ersten Ergebnisse. Kerze im Zylinder 2 vorn total weggebrannt, die restlichen OK, Kompressionsprüfung für Zylinder 1, 3 und 4 ca 9-10,5 bar, Zylinder 2: 0,0bar

Den Wagen habe ich am 19.06. mit 32.000km gebraucht gekauft, also gerade noch so Gewährleistung. Händler ist alölerdings kein Skodahändler.
Leider habe ich vor ca 5.000km (ca 1,5 Monate) eine Vialle LPdi Autogasanlage einbauen lassen, war aber keine Hinterhofbutze.

Momentan steht der Wagen beim Freundlichen. Der möchte allein für die Demontage des Zylinderkopfes 500€ haben, mit Remontage 900€.

Der erste Ansprechpartner wäre der Händler, aber ich vermute jetzt schon, dass ich mich auf ein hin- und herschieben zwischen Händler und Autogaseinbauer freuen darf.

Was erwartet mich im besten Fall und was im schlimmsten?
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8 TSI 43.500km Motorschaden, was erwartet mich?

Beitrag von stadtpirat »

Bestenfalls ist nur ein neuer Kopf fällig, schlimmstenfalls der komplette Motor.
Die Frage ist doch, warum ist der 2 Zylinder so überhitzt?
Vollgas gefahren? Oder es sind die falschen Zündkerzen verbaut worden.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
bahn
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juni 2014 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI, 7Gang DSG
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,8 TSI 43.500km Motorschaden, was erwartet mich?

Beitrag von bahn »

Zündkerzen waren noch die originalen von vorher drin bzw. ev. wurden beim Gasanlageneinbau ein Satz neuer originaler eingesetzt, das kann ich momentan nicht sagen. Auf jeden Fall waren die drin, die auch normalerweise ohne LPG reingehören.

Lt. Aussage des Gaseinbauers (war ein bekanntes Vialle Center) gebe es bisher keine Probleme wg. Überhitzung, das flüssig eingespritze Gas kühle genug. Nun gut. Beim Autokauf habe ich eine zusätzliche Autogarantie abgeschlossen. Der :) demontiert den Kopf und die Versicherung schickt einen Gutachter. Dann schauen wir mal weiter.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“