Kappe auf dem Wählhebel des 6-Gang-DSG einzeln?
Verfasst: 12. Dezember 2014 14:36
Hallo in die Runde..
Nach gut 220.000km ist die besagte "Kappe" in meinem O2 schon mächtig lädiert. Also der "Deckel" sozusagen, aus Kunssoff, verchromt, mit dem DSG-Schriftzug.
Ich kann mir zwar nicht erklären, wie der selbst bei 200.000km bei einer Automatik derart verschleißen kann, aber das ist ja nicht die Frage. Ringe an den Fingern wirken da wohl Wunder.
Der Vorbesizer meinte, er hätte sich vor einiger Zeit schonmal beim Freundlichen informiert und der hätte gesagt, dass man den Hebel nur im Ganzen tauschen könnte. Für etwas um die 200€, was natürlich albern ist, um so einen Makel auszumerzen.
Frage also: Hat sich der Mann keine richtige Mühe in der Ersatzteil-Software gegeben, oder ist das tatsächlich der Stand der Dinge bei Skoda?
Ich habe, um das Ding im Falle eines Irrtums nicht noch zusätzlich zu verhunzen, noch nicht ausprobiert, ob und wie sich diese Kappe abhebeln lässt. Ist das möglich? Und gibt es ggf. aus dem VAG-Baukasten, dem Zubehör- oder nötigenfalls dem Tuning-Bereich da ein Ersatzteil?
Denn so ganz gut kann ich damit dann doch nicht leben, weil der Rest des innenraums trotz 225.000km noch sehr stramm im Kittel steht.
Grüße,
Carsten
EDIT: Die Suche hat nur Ergebnisse zu den Kappen (in diesem Zusammenhang meist "Schaltschema" genannt) von den Schaltern zutage gefördert.
Nach gut 220.000km ist die besagte "Kappe" in meinem O2 schon mächtig lädiert. Also der "Deckel" sozusagen, aus Kunssoff, verchromt, mit dem DSG-Schriftzug.
Ich kann mir zwar nicht erklären, wie der selbst bei 200.000km bei einer Automatik derart verschleißen kann, aber das ist ja nicht die Frage. Ringe an den Fingern wirken da wohl Wunder.
Der Vorbesizer meinte, er hätte sich vor einiger Zeit schonmal beim Freundlichen informiert und der hätte gesagt, dass man den Hebel nur im Ganzen tauschen könnte. Für etwas um die 200€, was natürlich albern ist, um so einen Makel auszumerzen.
Frage also: Hat sich der Mann keine richtige Mühe in der Ersatzteil-Software gegeben, oder ist das tatsächlich der Stand der Dinge bei Skoda?
Ich habe, um das Ding im Falle eines Irrtums nicht noch zusätzlich zu verhunzen, noch nicht ausprobiert, ob und wie sich diese Kappe abhebeln lässt. Ist das möglich? Und gibt es ggf. aus dem VAG-Baukasten, dem Zubehör- oder nötigenfalls dem Tuning-Bereich da ein Ersatzteil?
Denn so ganz gut kann ich damit dann doch nicht leben, weil der Rest des innenraums trotz 225.000km noch sehr stramm im Kittel steht.
Grüße,
Carsten
EDIT: Die Suche hat nur Ergebnisse zu den Kappen (in diesem Zusammenhang meist "Schaltschema" genannt) von den Schaltern zutage gefördert.