Kennt jemand einen Anbieter, der mir das VW Helix inkl. Einbau in oder um Berlin in meinen O3 für 500 Euro anbieten kann? Das Teil gibt's neu in der Bucht für 350 Euro vom Händler. Da auch einige geschrieben haben, dass sie das in manchen Autohäusern für diesen Preis woanders bekommen haben, würde mich das mal hier in der Nähe interessieren.
Wer hat sich in seinen O3 schon das VW Helix einbauen lassen? Wenn ja, wie zufrieden und auf was eingestellt? Golf VII Variant?
VW Helix inkl. Einbau im Raum Berlin für 500 Euro?
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Re: VW Helix inkl. Einbau im Raum Berlin für 500 Euro?
Hat keiner sowas einbauen lassen? Würde auch ein wenig weiter fahren. Nur halt nicht ewig. Mein VW/Skoda Händler um die Ecke guckte mich nur doof an. "VW Helix? Nie gehört". Der wo ich den Skoda gekauft habe auch. "Sowas wollte noch nie jemand haben." Oh Mann...
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Re: VW Helix inkl. Einbau im Raum Berlin für 500 Euro?
So, das VW Helix ist jetzt eingebaut. Ich war bei Paul's Garage in Berlin-Biesdorf und dort haben Paul und Benno es eingebaut. Benno hatte es schon in seinen Skoda Rapid gebaut.
Der Einbau ging ganz gut. Am Schwierigsten war noch, das Handschuhfach raus zu bekommen und beim Einbau war das Anschlusskabel natürlich genau vor statt hinter einer Strebe, so dass es nochmal auseinandergenommen werden musste. Wenn man das ganze schonmal in einen O3 eingebaut hat, dürfte der Einbau ca. eine Stunde dauern. Ansonsten 1,5 bis 2 Stunden.
Der Händler bei dem ich es auf eBay für 347 Euro gekauft hatte schickt auch gegen Kaution den benötigten Dongle mit. Mit diesem kann das VW Helix an verschiedene Fahrzeuge angepasst werden. Da es ein VW Zubehör ist, werden auch nur VWs geboten. Ich habe mich für das Preset VW Golf VII Variant entschieden, da dieser etwas länger ist, als der Golf VII und somit ganz gut zum Octavia III passt.
Der Klang ist danach ganz passabel und gewinnt nach unten etwas. Den Aha-Effekt, von dem einige sprachen, kann ich nicht nachvollziehen. Da bin ich vermutlich von meinem Corsa B mit Rockford Fosgate Verstärker und Lautsprechern (Tweeter, Midrange, Sub) zu verwöhnt.
Fazit: Für 500 Euro Material inkl. Einbau gewinnt der Klang und das Preis-/Leistungsverhältnis passt bei überschaubarem Einbauaufwand. Ein Wunder im Tieftonbereich darf man aber nicht erwarten. Wer hier ambitionierter herangehen möchte, sollte sich von Audiotec Fischer einen MATCH PP52DSP Verstärker und einen HELIX PP 7S-D Reserveradwoofer besorgen, für die auch in Kürze ein DSP Profil für den Octavia III verfügbar sein wird. Preislich liegt man damit aber inkl. Einbau ungefähr beim Doppelten.
Der Einbau ging ganz gut. Am Schwierigsten war noch, das Handschuhfach raus zu bekommen und beim Einbau war das Anschlusskabel natürlich genau vor statt hinter einer Strebe, so dass es nochmal auseinandergenommen werden musste. Wenn man das ganze schonmal in einen O3 eingebaut hat, dürfte der Einbau ca. eine Stunde dauern. Ansonsten 1,5 bis 2 Stunden.
Der Händler bei dem ich es auf eBay für 347 Euro gekauft hatte schickt auch gegen Kaution den benötigten Dongle mit. Mit diesem kann das VW Helix an verschiedene Fahrzeuge angepasst werden. Da es ein VW Zubehör ist, werden auch nur VWs geboten. Ich habe mich für das Preset VW Golf VII Variant entschieden, da dieser etwas länger ist, als der Golf VII und somit ganz gut zum Octavia III passt.
Der Klang ist danach ganz passabel und gewinnt nach unten etwas. Den Aha-Effekt, von dem einige sprachen, kann ich nicht nachvollziehen. Da bin ich vermutlich von meinem Corsa B mit Rockford Fosgate Verstärker und Lautsprechern (Tweeter, Midrange, Sub) zu verwöhnt.
Fazit: Für 500 Euro Material inkl. Einbau gewinnt der Klang und das Preis-/Leistungsverhältnis passt bei überschaubarem Einbauaufwand. Ein Wunder im Tieftonbereich darf man aber nicht erwarten. Wer hier ambitionierter herangehen möchte, sollte sich von Audiotec Fischer einen MATCH PP52DSP Verstärker und einen HELIX PP 7S-D Reserveradwoofer besorgen, für die auch in Kürze ein DSP Profil für den Octavia III verfügbar sein wird. Preislich liegt man damit aber inkl. Einbau ungefähr beim Doppelten.