So, das VW Helix ist jetzt eingebaut. Ich war bei
Paul's Garage in Berlin-Biesdorf und dort haben Paul und Benno es eingebaut. Benno hatte es schon in seinen Skoda Rapid gebaut.
Der Einbau ging ganz gut. Am Schwierigsten war noch, das Handschuhfach raus zu bekommen und beim Einbau war das Anschlusskabel natürlich genau vor statt hinter einer Strebe, so dass es nochmal auseinandergenommen werden musste. Wenn man das ganze schonmal in einen O3 eingebaut hat, dürfte der Einbau ca. eine Stunde dauern. Ansonsten 1,5 bis 2 Stunden.
Der Händler bei dem ich es auf eBay für 347 Euro gekauft hatte schickt auch gegen Kaution den benötigten Dongle mit. Mit diesem kann das VW Helix an verschiedene Fahrzeuge angepasst werden. Da es ein VW Zubehör ist, werden auch nur VWs geboten. Ich habe mich für das Preset VW Golf VII Variant entschieden, da dieser etwas länger ist, als der Golf VII und somit ganz gut zum Octavia III passt.
Der Klang ist danach ganz passabel und gewinnt nach unten etwas. Den Aha-Effekt, von dem einige sprachen, kann ich nicht nachvollziehen. Da bin ich vermutlich von meinem Corsa B mit Rockford Fosgate Verstärker und Lautsprechern (Tweeter, Midrange, Sub) zu verwöhnt.
Fazit: Für 500 Euro Material inkl. Einbau gewinnt der Klang und das Preis-/Leistungsverhältnis passt bei überschaubarem Einbauaufwand. Ein Wunder im Tieftonbereich darf man aber nicht erwarten. Wer hier ambitionierter herangehen möchte, sollte sich von
Audiotec Fischer einen
MATCH PP52DSP Verstärker und einen
HELIX PP 7S-D Reserveradwoofer besorgen, für die auch in Kürze ein DSP Profil für den Octavia III verfügbar sein wird. Preislich liegt man damit aber inkl. Einbau ungefähr beim Doppelten.