Unwillkommen im Forum?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
melchior

Unwillkommen im Forum?

Beitrag von melchior »

Habe mich im Forum angemeldet. Meine Beiträge wurden alle gelöscht und ein gewisser "Chief" schreibt mir obskure Nachrichten. Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen hier gemacht?
thomraid

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von thomraid »

Ich bin mal so penetrant:

Es gibt eine gewisse Regel und die besagt, dass man sich einer verständlichen Schreibweise richten sollte.

Genauso wie die "Wie poste ich Richtig"- Klausel.

Abgesehen davon, erwarten die Monarchen hier im Forum eine gewisse Audienz. bzw. Achtung von den wortwörtlich etwas weniger versierten Usern.

Mfg

thomraid
melchior

Beitrag von melchior »

thomraid hat geschrieben:
Abgesehen davon, erwarten die Monarchen hier im Forum eine gewisse Audienz. bzw. Achtung von den wortwörtlich etwas weniger versierten Usern.
Das ist ja krass und etwas überheblich, wie ich finde. Wenig versierte User sind doch immerhin die Leute, die ein solches Forum am Leben halten, um sich z.B. über Dinge auszutauschen, worüber sie nur wenig Erfahrung haben.

Aber wenn eine solche hierarchische Rangordnung hier die Grundlage bildet, bin ich hier im Forum wahrscheinlich falsch!
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurden Deine Beiträge nicht gelöscht, sondern in den "Keller" verschoben, da sie inhaltlich etwas "eigenwillig" waren.
@Chief gehört zum Moderatorenteam des Forums und schreibt sicherlich keine "obskuren" PN.
Ich behaupte mal, er hat Dir Hinweise gegeben, was Du nicht ganz richtig gemacht hast. ;)

Das was @thomraid schreibt ist teilweise (sorry) Schwachsinn!
Grundsätzlich ist NIEMAND im Forum unwillkommen, sofern er sich an die "Spielregeln" hält.
Dazu gehören u.a. eine einigermaßen Einhaltung der Rechtschreibregeln und ein freundlicher Umganston, also (eigentlich) nichts Außergewöhnliches.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
thomraid

Beitrag von thomraid »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
Das was @thomraid schreibt ist teilweise (sorry) Schwachsinn!
Ansichtssache
gery79

Beitrag von gery79 »

Ein wenig an die Rechtschreibung halten, die Suche benutzen und das passt schon.Ich bin jetzt fast 5 Jahre hier und hatte noch nie ein Problem, ich bleib dabei so wie man es in den Wald reinschreit :wink:

In einem Forum sollte man auch eine etwas dickere Haut haben, wenns einem nicht passt muss ja nicht da bleiben ich habe mich vor kurzem aus einem anderen Forum (Nicht Autobezogen) abgemeldet weils mir nicht gefallen hat.Und ein Mod/Admin hat mmn.genau so das Recht zu sagen wenn ihm was nicht gefällt, sei es die Meinung oder das Auto von jemand anderen, das sind auch nur Menschen wie du und ich und hier ist jeder willkommen wenn man die Punkte die Torsten ein wenig einhält und ja mich kotzt es auch an wenn neue User für jede Kleinigkeit ein neues Thema aufmachen anstatt die Suche zu benutzen.

@Thomraid: Sehe es wie Torsten es ist Schwachsinn was du geschrieben hast.Falls du dich von dem Admins/Mods "angegriffen" fühlts dann frag ich mich schon ein wenig.
Wenn ich an deine "Dämpfermessung" mittels Ipad im Kofferraum denke oder das rumheulen das dein Gewinde so furchtbar"straff" ist, darfst du dich mmn.nicht wundern wenn was kommt :roll:
Dreandas
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015

... bischen schräg...

Beitrag von Dreandas »

... wenn in einem Forum zu einer tschechischen Automarke (drauf g'sch*****, dass die zu VW gehört!), die korrekte Orthographie (ein Hendiadyoin?) oder auf eben gut deutsch, die "ordentliche Rechtschreibung" die oberste Maxime ist! Mein Vorschlag wäre, dies als 20. Punkt in das Grundsatzpapier der Pegida einfließen zu lassen!
Dreh nicht durch, dreh anders!
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Wie bist denn Du drauf?! :o
Egal was Du nimmst, nimm weniger davon!

Grüße
Torsten
PS: Oder nimm Dir Deine Signatur zu Herzen...... ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Jan1Z
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

ich denke, dass Chief auch selbst noch etwas schreiben wird, fände es aber gut, wenn alle Beteiligten die Aggressivität aus ihren Beiträgen herauslassen würden.

Fakt ist, dass jedes Forum eine gewisse Art von Reglement braucht. Das wird in den betreffenden Regeln klar definiert und jeder, der etwas postet, lässt sich darauf ein - man hätte die Regeln ja zumindest vorher lesen können.

An der Stelle unterscheiden sich verschiedene Foren in der Art der Regelungen und der Vehemenz, mit der diese durchgesetzt werden. In vielen Foren ist gerade bei Punkten "Wann mache ich einen neuen Thread auf?" oder "Wie formuliere ich eine Frage?" oder "Welchen Schreibstil verwenden wir?" extremer Wildwuchs anzufinden, die das Foum für den Hilfesuchenden mehr oder weniger unbrauchbar machen. Ich denke, jeder hat solche Beispiele schon gesehen - ich muss da sicher keine anführen. Wenn ich auf eine Suche hin erst einmal hunderte von Beiträge der Art "Meine Karre fährt nicht, was kann da sein?" finde und mich ansonsten durch grausam verstümmelte Buchstabenwüsten arbeiten muss, dann macht das irgendwann keinen Spass mehr und entzieht dem Forum auch seine Grundlage, nämlich eine Plattform für den Austausch über technische Dinge zu sein.

Sicher kann man es gerade bei einem Punkt wie der Rechtschreibung auch übertreiben, aber ich sehe genau da den Unterschied zwischen Chat und einem Forum. Ein Chat ist kurzlebig, kaum ist die Nachricht rausgeschickt, ist sie gelesen und vergessen. Ein Forum ist permanent und soll auch später, nach dem Augenblick des Postens, hilfreich und nützlich sein. Da ist der Chatschreibstil wirklich unangebracht und macht das Lesen für die Nicht-Chatter (die IMO die Mehrheit hier ausmachen) alles andere als angenehm lesbar. Eher im Gegenteil - es gab so manches Posting, das ich mehrfach lesen musste, um zu erahnen, was der Fragende damit will. Damit meine ich keineswegs so etwas wie fehlende Buchstaben oder so, sondern eher Ergüsse der Art "Eh meine karre Fährt nicht was kann ich reparieren weil vw sagt das wird ganz teuer mit dem Turbo Achja ist ein Auto mit 4 Rädern". Ganz nebenbei halte ich es für ein selbstverständliches Zeichen der Höflichkeit, dass man ein Posting vor dem Senden noch einmal durchliest und zumindest Grobes gleich korrigiert, denn im Eifer des Gefechts verschreibt sich jeder mal.

Wie Gery schon sagte - das Ganze ist letztlich nicht schwer und verlangt auch nicht viel.

Um noch ein wenig Motivation zu geben: Geht durch beliebige Autoforen und schaut euch an, wie Kompetenz und allgemeine Formulierung der Beiträge korrelieren. In den meisten Fällen vertreibt man mit grausam formulierten und undurchdachten Postings nämlich ganz schnell diejenigen, die wirklich Ahnung haben und wirklich helfen könn(t)en. Genau auf die Mitarbeit von solchen Leuten ist so ein Forum aber angewiesen, wenn es nicht zu einem "ich habe gehört", "der Onkel eines Kumpels hat..." usw. verkommen soll.

Viele Grüße,

Jan
gery79

Beitrag von gery79 »

Vorallem verstehe ich die Aussage ala:"Sorry war mit dem Handy geschrieben, das geht net anders" nicht ganz.
Ich schreibe meine Beiträge und lade Fotos zu 99% mit dem Handy und verstehe nicht was daran so schwer ist, wo ein Wille da ein Weg.

Ist ganz am Anfang sicher eine Umstellung, aber so schwer finde ich das nicht wirklich das man etwas auf die Gross/Kleinschreibung achtet und das Ganze nicht eine nicht leserliche Wurst ist wo alles zusammen pickt.
Ja auch ich verschreibe mich des öfteren auch wenn ich es mir vor absenden durchlese, dann editiert man das und gut ists.

Kein Mensch verlangt hier das die Rechtschreibung 100% passt, aber wenn man sich ein klein wenig Mühe macht ist es einfacher das Ganze zu lesen und nicht rumzuraten was gemeint ist.Wie schon oben geschrieben kotzt es mich an wenn jemand die Suche nicht verwenden kann und ein Thema aufmacht wo es schon 1548263673839Antworten gibt.
Keine Frage das kann passieren aber wenn man einen User schon zum 6x darauf hinweist fragt man sich schon ob der
User einen verarschen will, grossteils kommt dann meistens die Reaktion wie bei einem kleinen Kind das sich schmollend zurück zieht das sind aber zum Glück nur ganz wenige.

Ich helfe auch gerne weiter und verweise mit einem Link auf ein bestehendes Thema, aber im Endeffekt sind die Admins die Gastgeber hier und alle anderen User sind Gäste und als
Gast muss ich mich an die vorgegebenen Regeln und Sitten halten wenn mir die Vorgaben nicht gefallen, muss ich nicht bleiben und verlasse das Forum niemand wird dazu gezwungen auch wenn das manche nicht einsehen oder verstehen wollen :roll:
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“