Auspuff/Kat tauschen bei ALH - Schrauben am Turbo lösen?
Verfasst: 6. Januar 2015 13:32
Moin Leute...
Mit der Suche stehe ich heute irgendwie auf Kriegsfuß... sorry, falls das Thema schonmal (ausführlich) behandelt wurde.
An meinem 1,9TDI ALH muss jetzt, nach etlichen Jahren der Schweißerei und Flickerei doch einmal die gesamte Auspuffanlage gewechselt werden - ist noch die Erste. Der Katansatz ist schon längst geflickt und wieder durch, die Halterungen alle(!) wiederholt geschweißt, das Flexrohr gerissen und mit ner Klemme notdürftgig zusammengehalten, am Endtopf pfeift es durch die Falze. Sehe also wirklich keinen Sinn, da jetzt wieder etwas herumzupfuschen.
Mein Problem: die Anlage muss ja am Turbo abgeflanscht werden. Nach 13 Jahren und 285TKM sind die Schrauben bzw. Muttern dort jedoch als Solche gar nicht mehr erkennbar, das sind nur noch undefinierbare Rostgnubbel. Wie bekomme ich die Dinger los, ohne dass die Bolzen abreißen? Oder gibts ne andere Möglichkeit, dass der Rohransatz am Krümmer oberhalb des Flexrohres evtl. verbleiben kann? Dann könnte ich eine Zubehöranlage nehmen und mit einer Edelstahlmuffe/-hülse ans Rohr setzen.
Auto wegschmeißen ist übrigens trotz Alter und Laufleistung keine wirkliche Alternative, auch wenn ein defekter Auspuff schon fast und mit abgerissaenen Schrauben am Krümmer ganz sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist... ich brauch die Karre noch mindestens drei bis vier Jahre.
Sachdienliche Hinweise sind gern willkommen. Danke!
Nachtrag: Meinen Thread aus 2012 hab ich wiedergefunden : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... w=previous . Die alte Anlage ist aber immer noch drin... Die fcuking Schrauben sind das jetzige Problem.
Mit der Suche stehe ich heute irgendwie auf Kriegsfuß... sorry, falls das Thema schonmal (ausführlich) behandelt wurde.
An meinem 1,9TDI ALH muss jetzt, nach etlichen Jahren der Schweißerei und Flickerei doch einmal die gesamte Auspuffanlage gewechselt werden - ist noch die Erste. Der Katansatz ist schon längst geflickt und wieder durch, die Halterungen alle(!) wiederholt geschweißt, das Flexrohr gerissen und mit ner Klemme notdürftgig zusammengehalten, am Endtopf pfeift es durch die Falze. Sehe also wirklich keinen Sinn, da jetzt wieder etwas herumzupfuschen.
Mein Problem: die Anlage muss ja am Turbo abgeflanscht werden. Nach 13 Jahren und 285TKM sind die Schrauben bzw. Muttern dort jedoch als Solche gar nicht mehr erkennbar, das sind nur noch undefinierbare Rostgnubbel. Wie bekomme ich die Dinger los, ohne dass die Bolzen abreißen? Oder gibts ne andere Möglichkeit, dass der Rohransatz am Krümmer oberhalb des Flexrohres evtl. verbleiben kann? Dann könnte ich eine Zubehöranlage nehmen und mit einer Edelstahlmuffe/-hülse ans Rohr setzen.
Auto wegschmeißen ist übrigens trotz Alter und Laufleistung keine wirkliche Alternative, auch wenn ein defekter Auspuff schon fast und mit abgerissaenen Schrauben am Krümmer ganz sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist... ich brauch die Karre noch mindestens drei bis vier Jahre.
Sachdienliche Hinweise sind gern willkommen. Danke!
Nachtrag: Meinen Thread aus 2012 hab ich wiedergefunden : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... w=previous . Die alte Anlage ist aber immer noch drin... Die fcuking Schrauben sind das jetzige Problem.