Columbus fehlgeschlagenes update ?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Sebster
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2015 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DPF 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Columbus fehlgeschlagenes update ?!?

Beitrag von Sebster »

Hallo zusammen,

ich habe mir im Juli 04 einen Gebrauchten O2 BJ 08 geholt. Bin auch sehr zufrieden, bis auf ein zwei Kleinigkeiten die evtl. von einem unsauberen Update stammen könnten. Der vorbesitzer hat auf jedenfall eines gemacht da mein Columbus entgegen der Anleitung schon 32 GB sdhc Karten frisst und die Lautstärkeanzeige unten ist.

Was aber nicht funktioniert ist die Lautstärkeabsenkung wenn PDC aktiviert wird, Bluetooth Audio Übertragung und mein Telefonbuch wird auch nur im mfa angezeigt.

In der skoda Werkstatt habe ich mal das navi auslesen lassenlassen und dort wurde mir gesagt das die Version die ich habe sich nicht updaten lässt und das Gerät zerstören würde. Hat mir der Herr jetzt Mist erzählt oder geht es wirklich nicht?

1Z0035680A
HW: H50
SW: 1404
RNS-MID
J0506
Und bei Flashbarkeit steht nicht flashbar
M-A-X
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 17. April 2014 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus fehlgeschlagenes update ?!?

Beitrag von M-A-X »

Hey.
Es gibt eine gemoddete 5238 Firmware, die für alle Geräte (2006 bis 10/2013) geeignet ist.
Musst mal danach googlen.
"1.1 Für welche Geräte ist Firmware 5238 geeignet?
- Diese Firmware läuft mit ihrem gesamten Funktionsumfang auf jedem je gebauten Gerät mit Festplatte (HDD)
- Wirklich jedes Gerät von Vorserienanlauf 2006 bis Oktober 2013
- Für jeden VW, Skoda und Seat
- Für jedes Gerät mit und ohne DAB
- Hierzu gibt es keine Ausnahme, egal was irgendwo anders geschrieben steht oder gesagt wird!


1.2 Wird meine Codierung gelöscht oder verändert?
NEIN! Firmware 5238 löscht die Codierung NICHT."

Bei dieser Firmware kannst du dann außerdem DVDs während der Fahrt anschauen (theoretisch) und hast ein verstecktes Menü (sehr lange auf "SETUP" drücken). (nach ca 10 sekunden kommt ein 3 Zeilen Menü (immer) und nach weiteren 10 sekunden dann dieses "Hidden Menu"
Sebster
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2015 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DPF 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus fehlgeschlagenes update ?!?

Beitrag von Sebster »

Erstmal danke für die schnelle antwort.

Dann werde ich mal nach dieser Firmware suchen. Was wäre denn wenn jetzt der worst case eintreten sollte und aus irgendeinem Grund das update in die Hose geht. Kann ich das Radio noch retten und wenn nicht, könnte man dann auch gleich das Columbus II nehmen?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Columbus fehlgeschlagenes update ?!?

Beitrag von turrican944 »

Moin

Das update wird dir auch kein PDC bringen, das geht schlicht und einfach nicht weil dein Auto ein vFL ist und dort ist noch die alte Einparkhilfe verbaut die kann zwar Daten zur Optischen Anzeigen senden aber die kann nur das Stream oder das Audience Anzeigen. Für alle neueren Geräte (und zwar Generation 3 zu dem das Columbus gehört) brauchst du die Einparkhilfe2 , dh. du musst das Steuerggerät gegen eins vom Facelift tauschen. Dafür gibt es hier unter Anleitungen auch eine detalierte Anleitung.
Mit Telefon ist es das gleiche die FSE ist zu alt, das kann auch erst die neue, die kann man aber nicht so einfach einbauen. Dann lieber wenn du Telefonbuch und Bluetooth Audio über das Navi willst, die alte FSE raus und eine Fiscon einbauen.

Du kannst natürlich die Firmware drauf machen (die überigens nicht offiziell ist) und hast dadurch sicherlich ein paar neuerungen aber das was du möchtest bekommst du durch das update nicht und wichtig nur die modifizierte nehmen sonst geht das schief.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Sebster
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Januar 2015 11:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DPF 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus fehlgeschlagenes update ?!?

Beitrag von Sebster »

Moin Moin,

um die optische Anzeige geht es mir ja noch nicht einmal, aber wenn auch die Lautstärkeabsenkung abgespielter Medien nach dem Update nicht funktioniert, gibt es, bis auf persönlichen POIs wie Blitzer, für mich keinen Grund für das Update.

Hatte mich nur gewundert weil nach dem connecten des Handys in der Medienwiedergabe das Bluetooth Symbol erschien, nur halt ausgegraut. Liegt dann bestimmt am Columbus das denkt ich hätte eine bessere FSE und enttäuscht ist dass es nicht so ist :lol:

Gruß
Sebastian
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Columbus fehlgeschlagenes update ?!?

Beitrag von turrican944 »

Dann besorge dir doch die mod firmware und mache das update aber ich glaube nicht das es dann leise wird beim Rückfahrtsfahren.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
M-A-X
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 17. April 2014 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus fehlgeschlagenes update ?!?

Beitrag von M-A-X »

Sebster hat geschrieben: Hatte mich nur gewundert weil nach dem connecten des Handys in der Medienwiedergabe das Bluetooth Symbol erschien, nur halt ausgegraut. Liegt dann bestimmt am Columbus das denkt ich hätte eine bessere FSE und enttäuscht ist dass es nicht so ist :lol:
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ist die nicht nur dann NICHT ausgegraut, wenn du auf dem Handy Audio ausgibst?
Also 1. Handy mit MP3 (o.ä.) starten
2. BT Symbol bei Medien drücken.

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, aber ich meine beobachtet zu haben, dass das Symbol bei mir kurz aufblinkt, sobald z.b. eine Whatsapp nachricht kommt (da dann ja audio auf dem Handy ausgegeben wird)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“