Somit könnt ihr Geld sparen und habt alles was ihr braucht.
Kamera: Genau diese Kamera habe ich selbst verbaut und passt in den neuen Ausschnitt. Diese wird einfach eingeclipst und hält bombenfest.
Diese Kamera hat die starren Hilfslinien.
Für den kleinen Ausschnitt < KW36 muss dieser vergrößert werden.
Falls die Kamera zuviel Spiel haben sollte, kann zusätzlich ein Halteblech (1T0 827 229A) montiert werden.
VW Rear HighLine Camera 5N0827566 + Guidance Line - Audi A4 S4 Avant A5 S5 Q5
Kabelkit: dort sind alle Kabel, sowie Pins vorhanden. Es muss nur die Masse angeschlossen und Zündungsplus gesucht werden. ( Heckscheibenwischer )
Am STG im Handschuhfach müssen die 2 Pins am blauen Stecker eingepinnt werden ( Innenleiter, Video ) Pin 6 (Aussenleiter, Schirmung ) Pin 12
[
Sorry für die Umnstände, bei mir hatte es gepasst
Hier ein paar Bilder nach dem Einbau:
Der Hauptgrund der RFK war für mich, das ich meinen Thuleträger im Bildschirm sehen kann, mit der großen Kamera sieht man auch prima den Kugelkopf der Anhängerkupplung, ideal zum Rangieren an einen Hänger.
Und ein paar Bilder vom Einbau.
Dafür habe ich eine druckluftbetriebene Karosseriesäge verwendet.
Der originale Ausschnitt hat 2x7,5cm, der neue Ausschnitt hat 4,5x10,5cm.
Der neue Auschnitt wird mit Rostschutzfarbe und anschliessend mit Hohlraumwachs konserviert.
Für die Entriegelung des STG 5F im Handschuhfach werden Entriegelungskrallen benötigt.
Diese passen:
Kann hier bestellt werden : Entriegelungsschlüssel passend für AUDI VW SEAT SKODA: Amazon.de: Elektronik
Hier die Pin-Belegung des blauen Quadlocksteckers.
Dort hängt im übrigen auch das Micro der Freisprecheinrichtung dran.
Auf dem blauen Stecker stehen die Zahlen 1-12 drauf, danach kann man sich richten.
An den Frontseite werden die Krallen eingeschoben und das STG raus gezogen.
Hier die Rückseite des STG, legt Euch am besten ein Handtuch ins Handschuhfach, dann kann nichts verkratzen. Die Kabel sind lang genug um bequem an die Rückseite zu kommen.
An der markierten Stelle sind nochmal PIN 6 und 12 markiert.
Hier ein Bild vom fertig eingepinnten Stecker.
Links die eingepinnte RFK und rechts das Mikro ( falls FSE vorhanden )
An der Heckklappe muss die Verkleidung gelöst werden, dazu muss die Torxschraube am Zuziehgriff gelöst werden.
Die Verkleidung ist komplett geclipst.
Vorsicht ist geboten bei einer elektrischen Heckklappe, da muss erst die Seite, wo der Taster sitzt vorsichtig ausgeclipst werden und der Stecker gelöst, sonst reisst man das Kabel ab.
Auf dem Bild seht ihr den Kabelweg und die nackte Heckklappe, sowie die markierte Torxschraube an der Verkleidung.
Der Faltenbalg wird benötigt um auf der rechten Seite das Fakrakabel von der Heckklappe zur D-Säule zu führen.
Teilenummer ist: 1Z9 971 829
Der alte Taster wird von der Innenseite ausgeclipst und gegen den neuen Taster samt Kamera ausgetauscht.
Ich hatte mir Strom vom Heckscheibenwischer geholt, da die Farben der Kabel variieren können, schliesst das rote und gelbe Kabel an Pin 1 des Heckscheibenwischermotors an ( Klemme 15 ) das schwarze oder braune Kabel entweder an Pin 4 vom Motor oder an eine Schraube welche Kontakt zur Fahrzeugmasse hat ( Kabelschuh verwenden).
Das Fakrakabel (Videosignal) mit einem Durchziehdraht durch die Heckklappe ziehen und die D-Säulen Verkleidung lösen (geclipst).
Das Kabel dann von aussen nach innen ziehen und zwischen D und C Säule am Dachhimmel verlegen ( kann einfach ein wenig nach unten gezogen werden.
An der C- Säule aufpassen ! dort sind Kopfairbags , also nicht das Kabel einfach drüber legen.
Von der C Säule runter in den Fussraum, dort das Kabel unter der Dichtung von der Plastikverkleidung zur Karosserie verlegen, dort ist genug Platz.
Das Kabel dann über die Fussleisten zum Handschuhfach führen.
Die Leisten sind mit dem Teppich verklebt, ist also ein bissl verzwickt.
Man kommt prima von dem Beifahrerfussraum in die Rückseite des Handschuhfachs.
Der Seitendeckel des Handschuhfach kann zur Hilfe gelöst werden, dieser ist ebenfalls geclipst um besser das Kabel ins Handschuhfach zur führen.
Zum Schluss muß das STG 5F codiert werden : STG 5F Byte 19 Bit 4 auf 1
Wichtig ist : Wenn ihr das Ganze testet, muss die Heckklappe geschlossen sein !! Wenn die Klappe offen ist, zeigt das Columbus kein Bild an.
Alles natürlich OHNE Gewähr !!