1.6FSI regelt ab 4500U/min ab u unruhig bei konstantem Tempo

Zur Technik des Octavia II
Antworten
CarlCarlsen
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Januar 2009 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

1.6FSI regelt ab 4500U/min ab u unruhig bei konstantem Tempo

Beitrag von CarlCarlsen »

Hallo Leute,

ich habe vor anderthalb Jahren den Octavia 1.6FSI mit 60.000km und EZ 11/2004 gekauft.
Leider habe ich zu spät die oben beschriebenen Mängel wahrgenommen, oder das gelegentliche zuckeln beim halten einer konstanten Geschwindigkeit hatte er vielleicht anfangs noch nicht. (Derzeitige Laufleistung ca. 76000)
Wenn ich konstant 120km/h fahre, scheint die Leistung kurzzeitig leicht abzufallen, bzw. es gibt einen Ruck und die Momentanverbrauchsanzeige zeigt kurz einen Mehrverbrauch an und dann ist alles wieder normal. Das passiert vielleicht geschätzt alle 10-20min. Aber vor allen Dingen ist die Abregelung rätselhaft. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt momentan ca. 160km/h und in jedem Gang ist bei 4500U/min Schluss.

Jedenfalls steht er gerade wieder in der Werkstatt und keiner weiß was sein Problem ist. Der Fehlerspeicher ist leer und im Moment ist ein Flexrohr kaputt und muss gewechselt werden. Man könnte gleich den Katalysator mitwechseln, was möglichweise diese Symptome verursachen könnte. Was ich noch gelesen hatte ist, dass der Abgaskrümmer Schuld sein könnte. Der Wechsel des KATs mit Originalteilen käme mit Reparaturkosten von 870,-€, ansonsten würde es ein Flexrohr für 270,-€ auch tun.

Hat vielleich jemand eine Idee was mit dem Octi sein könnte, oder einen Rat?
Zuletzt geändert von CarlCarlsen am 29. Januar 2015 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
CarlCarlsen
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Januar 2009 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6FSI regelt ab 4500U/min ab u unruhig bei konstantem Tempo

Beitrag von CarlCarlsen »

Mir ist da noch etwas eingefallen.
Möglicherweise ist das kein Abregeln. Der Widerstand wird im oberen Drehzahlbereich immer größer, oder die Leistung fehlt ihm in oberen Bereich. Wenn ich auf der Autobahn einen Berg hoch fahre, hat der Motor richtig arg zu tun und schafft es sogar manchmal nicht die Geschwindigkeit von 120km/h zu halten :roll: :oops:

Und das bei 85kw...Ich hatte vorher den Octavia 1U mit 74kw. Der war dagegen ne richtige Rennmaschine.. 8) :lol:
CarlCarlsen
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Januar 2009 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6FSI regelt ab 4500U/min ab u unruhig bei konstantem Tempo

Beitrag von CarlCarlsen »

Es gibt Neuigkeiten zu meinem Thema:

Ich habe das Flexrohr wechseln lassen.
Danach lief mein Occi noch viel schlechter als vorher, aber der Meister sagte dass es nicht daran liege und verwies mich zur Fachwerkstatt. Da ich mit dem letzten :D eher bescheidene Erfahrungen gemacht hatte (er konnte unter anderem nichts finden), habe ich einen Termin bei einem anderen :D gemacht.
Fehlerspeicher wie immer leer, jedoch hatte der :D die Möglichkeit probeweise einen anderen KAT einzubauen und das Problem löste sich in Luft aus. Es war also der Haupt-KAT und durch die Erneuerung des Flexrohres erhöhte sich der Staudruck, wodurch das Flexrohr vermutlich in die Brüche ging. Daher im oberen Drehzahlbereich keine Leistung mehr, da der Staudruck immer höher wurde. Nun hat mein Occi ungeahnte Kräfte die ich vorher nie für möglich hielt. Die Reparatur kostete mich leider mit allem drum und dran inkl. Softwareupdate ca. 1450 Tacken :cry:

Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“