Hallo zusammen
Habe einen Columbus-Radio wie ich festgestellt habe.
Ich lese vieles von einem (Update) aber ich komme irgendwie nicht auf dem Punkt wie wo und was...
So viel ich weiss kann man den Columbus-radio mit einem Update nachrüsten. (aber wie?)
Ich hatte mal in einer Skoda werkstatt nachgefragt und die haben sogar nichts gewisst o.O angeblich haben die nur so ein CD wo man das Rauschen im Lautsprecher weg machen kann...
Dazu kann ich keinen SD/HC speicherkarte benutzen... nur einen alten normalen 2GB SD Speicherkarte o.O
Wie auch das problem mit dem Navigationsupdate..
Also fazit:
Im Grossen und ganzen habe ich kein Plan über alles ich noob...
Allgemeines Columbus Problem
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: RS
- Kilometerstand: 111111
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Allgemeines Columbus Problem
Hey. Es gibt je nach Version deines navis verschiedene Firmware Updates.
Allgemein gilt, dass du bei fast allen navis (Columbus) die gemoddete Firmware 5238 benutzen kannst.
Um die zu finden musst du leider Google benutzen, da das verlinken von entsprechenden Foren nicht erlaubt ist.
Das Columbus ist quasi baugleich mit dem rns 510 von VW.
Also Google mal nach 'Firmware 5238 rns 510' und ließ die Beiträge.
Grüße
Max
Allgemein gilt, dass du bei fast allen navis (Columbus) die gemoddete Firmware 5238 benutzen kannst.
Um die zu finden musst du leider Google benutzen, da das verlinken von entsprechenden Foren nicht erlaubt ist.
Das Columbus ist quasi baugleich mit dem rns 510 von VW.
Also Google mal nach 'Firmware 5238 rns 510' und ließ die Beiträge.
Grüße
Max
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Danke für die information
jetzt ist die frage welche Version ich habe.... wie verdammt komme ich in den Hidden-Menü?
Habe lange Setup gedrückt... aber es kommt nur FM, AM und DAB mit denen kann ich nix anfangen
jetzt ist die frage welche Version ich habe.... wie verdammt komme ich in den Hidden-Menü?
Habe lange Setup gedrückt... aber es kommt nur FM, AM und DAB mit denen kann ich nix anfangen
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2010
- Motor: RS
- Kilometerstand: 111111
Also. Da dein Navi keine SDHC Karten lesen kann (nur bis 2GB). Ist es wohl ein "altes" Modell.
Und dafür gilt:
"1.1 Für welche Geräte ist Firmware 5238 geeignet?
- Diese Firmware läuft mit ihrem gesamten Funktionsumfang auf jedem je gebauten Gerät mit Festplatte (HDD)
- Wirklich jedes Gerät von Vorserienanlauf 2006 bis Oktober 2013
- Für jeden VW, Skoda und Seat
- Für jedes Gerät mit und ohne DAB
- Hierzu gibt es keine Ausnahme, egal was irgendwo anders geschrieben steht oder gesagt wird!"
Somit kannst du die 5238 gemoddet benutzen. Dann hast du auch das Hidden Menü und kannst DVD während der Fahrt schauen (kannst! nicht darfst^^)
Um nur Hidden Menü und Video in Motion zu bekommen, kannst du nach "VIMberto" googlen. Das ist ne CD, die nur das Freischaltet. Dann hättest du auch das Hidden Menü.
Zu beachten ist:
"5. Wird mein Festplatteninhalt gelöscht?
Das kann man einfach vor dem Update direkt am Gerät prüfen:
- Setup-Taste bei laufendem Gerät so lange gedrückt halten, bis der Service Mode Radio erscheint (ca. 15 Sekunden)
- Hier gibt es immer die Punkte FM und AM
- Wenn hier zusätzlich der Punkt DAB angezeigt wird, dann wird euer Festplatteninhalt (Kartendaten und Musik) gelöscht!"
Das heißt du musst danach die Kartendaten erneut von DVD aufs Gerät überspielen.
Musik scheinst du ja eh auf ner SD Karte zu haben?
Und dafür gilt:
"1.1 Für welche Geräte ist Firmware 5238 geeignet?
- Diese Firmware läuft mit ihrem gesamten Funktionsumfang auf jedem je gebauten Gerät mit Festplatte (HDD)
- Wirklich jedes Gerät von Vorserienanlauf 2006 bis Oktober 2013
- Für jeden VW, Skoda und Seat
- Für jedes Gerät mit und ohne DAB
- Hierzu gibt es keine Ausnahme, egal was irgendwo anders geschrieben steht oder gesagt wird!"
Somit kannst du die 5238 gemoddet benutzen. Dann hast du auch das Hidden Menü und kannst DVD während der Fahrt schauen (kannst! nicht darfst^^)
Um nur Hidden Menü und Video in Motion zu bekommen, kannst du nach "VIMberto" googlen. Das ist ne CD, die nur das Freischaltet. Dann hättest du auch das Hidden Menü.
Zu beachten ist:
"5. Wird mein Festplatteninhalt gelöscht?
Das kann man einfach vor dem Update direkt am Gerät prüfen:
- Setup-Taste bei laufendem Gerät so lange gedrückt halten, bis der Service Mode Radio erscheint (ca. 15 Sekunden)
- Hier gibt es immer die Punkte FM und AM
- Wenn hier zusätzlich der Punkt DAB angezeigt wird, dann wird euer Festplatteninhalt (Kartendaten und Musik) gelöscht!"
Das heißt du musst danach die Kartendaten erneut von DVD aufs Gerät überspielen.
Musik scheinst du ja eh auf ner SD Karte zu haben?