Seite 1 von 1

Stottern 2.0 TDI

Verfasst: 26. Januar 2015 12:42
von Matzel
Hallo,

vorweg: die Suche habe ich verwendet, jedoch nichts vergleichbares gefunden.

Folgendes Problem: ich fahre den 2.0 TDI BJ. 08 und habe seit ich das Auto habe das Problem, dass das Gaspedal teilweise sehr empfindlich ist. Teilweise heißt, dass mal über Wochen alles OK ist, und mit einem Mal das Pedal plötzlich äußerst empfindlich auf Gasstöße reagiert. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Ich habe dann jedenfalls das Gefühl, dass das Fahrzeug wesentlich besser beschleunigt.

Gestern war dieses Phänomen auch wieder da. Gaspedal sehr empfindlich. Ich fahre mit ca 50kmh im 4.Gang, da fängt das Auto plötzlich an zu ruckeln. Meine Frau auf dem Beifahrersitz hat es nicht gemerkt, ich habe nur parallel dazu im Gaspedal wie leichte "Stöße" gemerkt. Eine Warnlampe oder so ging nicht an.
Da wir dann bald am Ziel waren, haben wir das Auto abgestellt. Nach ca. 1h sind wir wieder losgefahren, da war dann wieder alles wie immer. Gasannahme so wie sie sein soll, kein Ruckeln, kein Stottern, nichts.

Hat jemand eine Idee wo man anfangen könnte Fehler zu suchen?

Vor ca. 2 Wochen wurde übrigens der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt, da wurde auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nichts drin. KM-Stand aktuell 150000.

Ich war wegen diesem Problem auch schon 2x mal bei Freundlichen, der hatte auch jeweils gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, jedesmal leer.

Re: Stottern 2.0 TDI

Verfasst: 26. Januar 2015 14:41
von Michal
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass dies während einer DPF-Regeneration auftritt?!
Wie groß sind denn die Abstände zwischen dem Auftreten dieses abnormalen Verhaltens?

Ich habe bei meinem 1.9 TDI (105 PS) damals die Erfahrung gemacht, dass er während einer Regeneration äusserst sensibel auf Gasgeben reagiert hat und bereits beim "Anhauchen" des Pedals schon beschleunigt/hochgetourt hat.
Auch war der Verbrauch in diesen Momenten immer deutlich erhöht, im Stand konnte man das gut nachvollziehen.

Er verhielt sich in Sachen Beschleunigung, Gasannahme usw also ebenfalls irgendwie "unrund" in diesen Momenten, wobei ich von bösartigem Ruckeln nicht sprechen möchte.

Eventuell hängt es bei Dir aber damit zusammen - vielleicht in Verbindung mit einem defekten Differenzdrucksensor?

Vielleicht solltest Du diesen Fakt mal in der Werkstatt anbsprechen.
Man kann soweit ich weiß auch auslesen, wann das letzte Mal regeneriert wurde.
Sollte das Problem auftreten, notier Dir die Zeit und vergleicht dann mal...

Viel Erfolg!

Gruß Michal

Re: Stottern 2.0 TDI

Verfasst: 26. Januar 2015 15:39
von Matzel
Hallo,

ja du beschreibst das schon sehr gut, so ungefähr tritt das bei mir auf. Ich würde jetzt einfach mal sagen dass das alle paar Wochen (3-4 vielleicht) immer mal kurzzeitig auftritt.

Ich weiß nicht ob das mit der Regeneration vom DPF auftritt, ich merke davon jedenfalls nichts.

Das mit dem Auslesen ist eine gute Idee, weißt du zufällig welchen Wert man da genau auslesen muss? Und kann das nur der Freundliche?

Re: Stottern 2.0 TDI

Verfasst: 26. Januar 2015 16:07
von Michal
Da muss der Freundliche ran.

Versuche doch mal, wenn es auftritt, anzuhalten und schau nach dem Verbrauch im Stand. Normal ist der bei 0,6-0,7L/h.
Wenn er regeneriert, meist 0,8-1,0.
Dann weißt Du, ob er gerade sauberpustet...

Gruß Michal

Re: Stottern 2.0 TDI

Verfasst: 27. Januar 2015 07:55
von Matzel
Ok, danke schonmal! Ich melde mich wenn ich näheres weiß!

Re: Stottern 2.0 TDI

Verfasst: 27. Januar 2015 08:32
von Jan1Z
Hi,

du kannst auch hinterher mal das Motorsteuergerät auslesen lassen. Da gibt es nämlich einen Messwertblock für die Kilometer seit der letzten Regenerierung und einen zweiten für die Zeit seitdem.

Mit beidem zusammen solltest du eigentlich auch Tage später noch herausfinden können, ob es das gewesen ist.

Viele Grüße,

Jan

Re: Stottern 2.0 TDI

Verfasst: 27. Januar 2015 09:39
von turrican944
Moin

Also wenn mein 2.0TDI den filter abbrennt merkt man das auch durch leichte ruckler, ist bei mir aber nicht so schlimm wie du beschrieben hast. Am Verbrauch im Stand merke ich aber überhauptnix das ist auch wären die Regeneration läuft bei 0,5l/h warum sollte das auch höher werden, im Stand schafft der Motor es eh nicht die Temperatur zu erreichen.