Mehrere Probleme mit Octavia und Werkstatt - Bitte um Rat
Verfasst: 2. Februar 2015 08:11
Guten Morgen,
ich wende mich jetzt doch mal (wieder) ans Forum, nachdem ich mir nicht sicher bin, wie ich weiter vorgehen soll.
Letzte Woche hat sich mein Türschloss verabschiedet. Ich konnte das Auto (mechanisch, ab und zu sogar per ZV mit dem Schlüssel) noch aufschließen, zuschließen war jedoch nicht mehr möglich, da sich beim nach-rechts-drehen das gesamte Schloss in der Tür gedreht hat. Konnte quasi unendlich lang den Schlüssel im (mit?) Türschloss drehen.
Nun bin ich vor 3 Monaten umgezogen und musste mir demnach eine neue Werkstatt suchen. Habe mich erstmal für eine VW / Skoda-Werkstatt entschieden, da sie gute Bewertungen hatte und eine verhältnismäßig günstige Lage hatte. Die Erstinfo war dort, dass es 2 Möglichkeiten gibt:
1. Reparatursatz (laut Werkstattmitarbeiter ca. 5 Euro + Arbeit)
2. komplett neues Türschloss (laut ihm 60 € + Arbeit)
Ich war erstmal beruhigt, dass es nicht allzu teuer werden sollte. Denkste. Leider war es lediglich eine mündliche Auskunft und kein KVA. Nachdem ich das Auto dann dort hingebracht habe, rief mich ein anderer Serviceberater an und gab mir durch, dass die gesamte Reparatur jetzt 380 Euro kostet, weil man alles zusammen brauchte, was oben genannt wurde und zusätzlich die Preise auch deutlich höher wären, als angegeben (Reparaturkit ca. 15 Euro + MwSt. und Türschloss ca. 135 € + MwSt.). Auf mehrfache Nachfrage, warum man denn bitte beides bräuchte, eierte der Mitarbeiter am Telefon immer weiter rum, dass Türschloss und Schließzylinder vollkommen unterschiedliche Sachen wären und so weiter.
Zähneknirschend musste ich das dann so akzeptieren. Nun habe ich allerdings 2 Tage später zufällig mitbekommen, dass zwar die ZV wieder geht (und das Türschloss auf Kopfsteinpflaster etc. etwas klappert ), aber der Kofferraum nicht mit verriegelt wird. Habe es sowohl über den Schalter im Innenraum, als auch über das normale Zuschließen mehrfach probiert - nix zu machen. Dummerweise war das Schloss an sich schon beim Kauf im Eimer, so dass man auch nicht manuell zuschließen kann. Das Zuschließen per ZV ist allerdings niemals ein Problem gewesen.
Außerdem fing heute während der Fahrt plötzlich meine Airbaglampe an, durchgehend zu leuchten. Als ich losgefahren bin, war alles ok, während der Fahrt ging sie an und nicht wieder aus. Nachdem ich das Auto abgestellt habe, hab ich die Zündung testweise aus und wieder an gemacht, die Airbaglampe geht kurz aus und danach wieder an.
Nun bitte ich Euch um Rat. Kann das einen Zusammenhang haben? Und wie gehe ich mit der Werkstatt weiter vor? Ich habe heute morgen dort angerufen, der Serviceberater war nicht da und ruft mich im Laufe des Tages zurück.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
//edit//
Fahrzeugdaten vergessen:
Octavia 1U Combi, SLX, 1.9 TDi, Baujahr 1999
ich wende mich jetzt doch mal (wieder) ans Forum, nachdem ich mir nicht sicher bin, wie ich weiter vorgehen soll.
Letzte Woche hat sich mein Türschloss verabschiedet. Ich konnte das Auto (mechanisch, ab und zu sogar per ZV mit dem Schlüssel) noch aufschließen, zuschließen war jedoch nicht mehr möglich, da sich beim nach-rechts-drehen das gesamte Schloss in der Tür gedreht hat. Konnte quasi unendlich lang den Schlüssel im (mit?) Türschloss drehen.
Nun bin ich vor 3 Monaten umgezogen und musste mir demnach eine neue Werkstatt suchen. Habe mich erstmal für eine VW / Skoda-Werkstatt entschieden, da sie gute Bewertungen hatte und eine verhältnismäßig günstige Lage hatte. Die Erstinfo war dort, dass es 2 Möglichkeiten gibt:
1. Reparatursatz (laut Werkstattmitarbeiter ca. 5 Euro + Arbeit)
2. komplett neues Türschloss (laut ihm 60 € + Arbeit)
Ich war erstmal beruhigt, dass es nicht allzu teuer werden sollte. Denkste. Leider war es lediglich eine mündliche Auskunft und kein KVA. Nachdem ich das Auto dann dort hingebracht habe, rief mich ein anderer Serviceberater an und gab mir durch, dass die gesamte Reparatur jetzt 380 Euro kostet, weil man alles zusammen brauchte, was oben genannt wurde und zusätzlich die Preise auch deutlich höher wären, als angegeben (Reparaturkit ca. 15 Euro + MwSt. und Türschloss ca. 135 € + MwSt.). Auf mehrfache Nachfrage, warum man denn bitte beides bräuchte, eierte der Mitarbeiter am Telefon immer weiter rum, dass Türschloss und Schließzylinder vollkommen unterschiedliche Sachen wären und so weiter.
Zähneknirschend musste ich das dann so akzeptieren. Nun habe ich allerdings 2 Tage später zufällig mitbekommen, dass zwar die ZV wieder geht (und das Türschloss auf Kopfsteinpflaster etc. etwas klappert ), aber der Kofferraum nicht mit verriegelt wird. Habe es sowohl über den Schalter im Innenraum, als auch über das normale Zuschließen mehrfach probiert - nix zu machen. Dummerweise war das Schloss an sich schon beim Kauf im Eimer, so dass man auch nicht manuell zuschließen kann. Das Zuschließen per ZV ist allerdings niemals ein Problem gewesen.
Außerdem fing heute während der Fahrt plötzlich meine Airbaglampe an, durchgehend zu leuchten. Als ich losgefahren bin, war alles ok, während der Fahrt ging sie an und nicht wieder aus. Nachdem ich das Auto abgestellt habe, hab ich die Zündung testweise aus und wieder an gemacht, die Airbaglampe geht kurz aus und danach wieder an.
Nun bitte ich Euch um Rat. Kann das einen Zusammenhang haben? Und wie gehe ich mit der Werkstatt weiter vor? Ich habe heute morgen dort angerufen, der Serviceberater war nicht da und ruft mich im Laufe des Tages zurück.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
//edit//
Fahrzeugdaten vergessen:
Octavia 1U Combi, SLX, 1.9 TDi, Baujahr 1999