Wird geschlachtet: 1.9TDI Vom Organspender zum Alltagswagen
Verfasst: 2. Februar 2015 14:24
Servus!
Nachdem ich meinen Octavia schon seit Frühjahr 2013 habe, wird es langsam auch mal Zeit für mich, hier mitzumischen!
Zu mir:
Roman, 23 Jahre, mache momentan meinen Maschinenbau-Master in München und bin durch mein erstes Auto (VW Caddy 1) sowohl zu schrauben, als auch zum Octavia gekommen!
Wie es dazu kam?
Meinen Caddy habe ich 2012 von seinem originalen Diesel-zu-Lärm-und-Ruß-Umwandler (1.6D 54PS) befreit und ihm einen 1.9TDI (1Z 90PS Serie, mit Düsen ~110PS) aus einem Golf 3 spendiert. Da der aber noch keinen VTG-Turbolader hat und die Möglichkeiten zur Leistungssteigerung sehr begrenzt sind, kam der wieder raus und ich machte mich auf die Suche nach einem neueren TDI...
... davon wusste auch mein Hallennachbar und so kam es, dass er mich (er war dabei ein Schlachtauto abzuholen) eines Tages anrief "Du, ich hab da eventuell einen Schlachter für dich... Skoda Octavia 1.9TDI, 110PS mit Chip aus 132PS" während er um das Objekt der nun keimenden Begierde lief "...Xenon, große Bremse..ich guck mal rein.. Navi, Multifunktionslenkrad...den zu schlachten lohnt sich definitiv!"
Kurz überlegt "Hmm, einfach dreist mal 700€ bieten und auf Ahnungslosigkeit beim Verkäufer hoffen?" und hör nur wie mein Hallenkollege zum Verkäufer meint "Duuu... 500€ für den Octavia, cool?" Handschlag. Fertig.
So stand er damals da:
Wie gesagt, als Motorspender für den Caddy gekauft!
Und im Endeffekt dann als zu gut zum Schlachten befunden!
Was zu tun war:
- Wassereinbruch (5cm Teich, Schiebedachablauf war dicht)
- Runtergerockter Innenraum, Schimmel, überall Nüsse, OCBs, Essensreste... und 15€ in Münzen (also nur 485€ gezahlt )
- Turboschaden (ein generalüberholter kam rein)
Also ran mit Chlorreiniger, Nass-Sauger und nach 2 Tagen Arbeit wurde aus dem Feucht-Biotop ein fahrbarer Untersatz! Allerdings nur solange, bis der Motor an den Folgen des Turboschadens verreckt ist (der neue Turbo war schon drin), zu retten wäre der nicht gewesen.Zwei Kolben waren bereits aufgeschmolzen, wird gut heiß wenn der Motor sein eigens Öl verbrennt.
Bei eBay fand ich dann einen ALH, der ja im Grunde baugleich mit dem ASV ist. Der ging für günstiges Geld her, da der Verkäufer einen falschen Motorkennbuchstaben in die Artikelbeschreibung geschrieben hatte. Den Unterschied zwischen Pumpe-Düse und VEP erkennt man aber eindeutig im Artikelbild
Einen Zahnriementausch und eine neue Zylinderkopfdichtung später kam den dann in den Octavia. Damals stand der bei 312tkm, der Motor bei 200tkm.
Hier mal der Organempfänger mit seinem Spender, der dann keiner wurde:
Da er noch über ein halbes Jahr TÜV hatte, konnte ich mich also erstmal wieder anderem widmen und einfach das Fahren genießen.
Der Graukittel bemängelte dann eine gebrochene Feder hinten. Der Original-Weg ist hier der teurere, also gab es TA Technix Dämpfer und H&R 35mm Federn und für den Sommer 17 Zöller:
Sonst gab es an dem schönen Autowagen bisher nicht viel zu tun! Er schnurrt weiterhin mit 5-5,5l/100km (trotz Chip auf 132PS) über die Straßen und das seit mittlerweile ~28tkm bei mir.
Bis letzte Woche gab es nichts zu tun... dazu mehr im nächsten Beitrag.
Nachdem ich meinen Octavia schon seit Frühjahr 2013 habe, wird es langsam auch mal Zeit für mich, hier mitzumischen!
Zu mir:
Roman, 23 Jahre, mache momentan meinen Maschinenbau-Master in München und bin durch mein erstes Auto (VW Caddy 1) sowohl zu schrauben, als auch zum Octavia gekommen!
Wie es dazu kam?
Meinen Caddy habe ich 2012 von seinem originalen Diesel-zu-Lärm-und-Ruß-Umwandler (1.6D 54PS) befreit und ihm einen 1.9TDI (1Z 90PS Serie, mit Düsen ~110PS) aus einem Golf 3 spendiert. Da der aber noch keinen VTG-Turbolader hat und die Möglichkeiten zur Leistungssteigerung sehr begrenzt sind, kam der wieder raus und ich machte mich auf die Suche nach einem neueren TDI...
... davon wusste auch mein Hallennachbar und so kam es, dass er mich (er war dabei ein Schlachtauto abzuholen) eines Tages anrief "Du, ich hab da eventuell einen Schlachter für dich... Skoda Octavia 1.9TDI, 110PS mit Chip aus 132PS" während er um das Objekt der nun keimenden Begierde lief "...Xenon, große Bremse..ich guck mal rein.. Navi, Multifunktionslenkrad...den zu schlachten lohnt sich definitiv!"
Kurz überlegt "Hmm, einfach dreist mal 700€ bieten und auf Ahnungslosigkeit beim Verkäufer hoffen?" und hör nur wie mein Hallenkollege zum Verkäufer meint "Duuu... 500€ für den Octavia, cool?" Handschlag. Fertig.
So stand er damals da:
Wie gesagt, als Motorspender für den Caddy gekauft!
Und im Endeffekt dann als zu gut zum Schlachten befunden!
Was zu tun war:
- Wassereinbruch (5cm Teich, Schiebedachablauf war dicht)
- Runtergerockter Innenraum, Schimmel, überall Nüsse, OCBs, Essensreste... und 15€ in Münzen (also nur 485€ gezahlt )
- Turboschaden (ein generalüberholter kam rein)
Also ran mit Chlorreiniger, Nass-Sauger und nach 2 Tagen Arbeit wurde aus dem Feucht-Biotop ein fahrbarer Untersatz! Allerdings nur solange, bis der Motor an den Folgen des Turboschadens verreckt ist (der neue Turbo war schon drin), zu retten wäre der nicht gewesen.Zwei Kolben waren bereits aufgeschmolzen, wird gut heiß wenn der Motor sein eigens Öl verbrennt.
Bei eBay fand ich dann einen ALH, der ja im Grunde baugleich mit dem ASV ist. Der ging für günstiges Geld her, da der Verkäufer einen falschen Motorkennbuchstaben in die Artikelbeschreibung geschrieben hatte. Den Unterschied zwischen Pumpe-Düse und VEP erkennt man aber eindeutig im Artikelbild
Einen Zahnriementausch und eine neue Zylinderkopfdichtung später kam den dann in den Octavia. Damals stand der bei 312tkm, der Motor bei 200tkm.
Hier mal der Organempfänger mit seinem Spender, der dann keiner wurde:
Da er noch über ein halbes Jahr TÜV hatte, konnte ich mich also erstmal wieder anderem widmen und einfach das Fahren genießen.
Der Graukittel bemängelte dann eine gebrochene Feder hinten. Der Original-Weg ist hier der teurere, also gab es TA Technix Dämpfer und H&R 35mm Federn und für den Sommer 17 Zöller:
Sonst gab es an dem schönen Autowagen bisher nicht viel zu tun! Er schnurrt weiterhin mit 5-5,5l/100km (trotz Chip auf 132PS) über die Straßen und das seit mittlerweile ~28tkm bei mir.
Bis letzte Woche gab es nichts zu tun... dazu mehr im nächsten Beitrag.