Seite 1 von 7

Modelljahr 2016?

Verfasst: 7. Februar 2015 12:49
von Ex-Golfer
Hallo,

gibt es schon Gerüchte oder Vermutungen über MJ 2016?
Wahrscheinlich ist es ja im Juni wieder soweit.
Neue Ausstattungsmerkmale o.ä. in der Planung?

Spätestens ab September müssen die Diesel ja wohl Euro 6 unterstützen, aber ist damit zu rechnen, dass Skoda dass schon etwas früher einbaut? Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich die Zusatztechnik dafür unbedingt haben möchte...

In nicht allzuferner Zukunft möchte ich einen O3 TDI bestellen.

Re: Modelljahr 2016?

Verfasst: 7. Februar 2015 12:55
von RPGamer
Ich rechne ab KW22 mit MIB 2. Generation (und nicht mehr, außer ggf. einer Preisanpassung :wink: ).
Nächstes Jahr wird wahrscheinlich das Facelift kommen, erst dann (weil dann Superb verfügbar) rechne ich mit neuen Ausstattungsmerkmalen im Octavia (da die der Superb aber sicher erstmal exklusiv haben darf/soll).

Aber genau weiß das sicher aktuell noch niemand. Warte noch 1-2 Monate, dann weiß man sicher mehr.

Gruß,
Markus

Re: Modelljahr 2016?

Verfasst: 8. Februar 2015 18:14
von MR Action
MIB? Men in Black?

Re: Modelljahr 2016?

Verfasst: 8. Februar 2015 18:19
von insideR
Media-Infotainment-Baukasten oder so.

Re: Modelljahr 2016?

Verfasst: 8. Februar 2015 18:29
von RPGamer
Ah ok, sorry. Nur die Abkürzung war vielleicht tatsächlich was wenig.
MIB = Modularer Infotainment Baukasten. Ugs. das "Radio/Navi" was du in deinem Auto hast. Technisch ist es die Plattform auf dem das komplette Infotainment läuft. Die zweite Generation hat mehr Arbeitsspeicher und einen schnelleren Prozessor und bietet generell eine technische Weiterentwicklung. Die 2. Generation MIB wird z.B. zur Jahresmitte das neue Volkswagen AppConnect unterstützten (Mirrorlink, Carplay, Android Auto). Ob und wie das bei Skoda kommt, ist aber ebenso wenig (offiziell) bekannt, wie alle weiteren Änderungen zu MJ 2016 :wink:

Volkswagen rollt gerade im Passat davon die zweite Generation (Low) aus, Skoda hat es auch schon im Yeti und Fabia. Und Audi wird demnächst auch seine Modelle auf die 2. Generation MIB (High) umstellen. Für mich macht es dann wenig Sinn weiterhin die 1. Generation produzieren zu lassen bzw. einzukaufen. Daher vermute ich das die Umstellung nun Zeitnah überall erfolgt wo MIB 1. Generation im Einsatz ist.

Re: Modelljahr 2016?

Verfasst: 16. Februar 2015 16:27
von Floaty
MR Action hat geschrieben:MIB? Men in Black?
Hab ich auch direkt damit assoziiert :D

Re: Modelljahr 2016?

Verfasst: 12. April 2015 20:59
von skodale
Da wir nun 2 Monate später haben, gibt es Neuigkeiten zum MJ 2016 (kommt das im Juni und wenn ja, ab wann ist das bestellbar)?
Bin absoluter Skoda-Anfänger und ein Octavia soll meinen Uralt-Astra ablösen. Und wenn schon ein neues Auto, dann hätte ich auch gern CarPlay in der Kiste.

Re: Modelljahr 2016?

Verfasst: 12. April 2015 21:44
von RPGamer
Umstellung zum neuen MJ ist üblicherweise immer in KW22. Die neuen Preislisten gibt es in der Regel Ende April.

Relativ sicher ist EU6 (überwiegend neuen Motoren, sprich nur neue Software; 1.4 TSI ggf. mit ACT; siehe Seat) sowie die MIB2* Geräte incl. für einige Geräte AppConnect (Skoda "SmartLink"; gemeint ist MirrorLink/AndroidAuto/Apple CarPlay) sowie wahrscheinlich Wegfall der CD-Laufwerke (mit Ausnahme von Columbus, das behält sein DVD-Laufwerk). Ich rate das AppConnect beim Columbus serienmäßig sein wird, bei allen anderen mit Aufpreis. Wichtig: Offiziell bestätigt ist davon noch nichts außer EU6 (ohne weitere Details, Stichwort "ACT"). Wenn du sicher gehen willst, das du AppConnect bekommst, musst du mit deiner Bestellung warten, bis es die neuen Preislisten gibt - sollte es mit dem Columbus serienmäßig kommen, bekommst du sich ziemlich sicher ab KW22 auch bei einer "alten" Bestellung.

*MIB = Modularer Infotainment Baukasten, Generation 2

Hope that helps...

Re: Modelljahr 2016?

Verfasst: 12. April 2015 22:22
von skodale
Klingt doch gut und Ende April ist auch nicht mehr fern.

Re: Modelljahr 2016?

Verfasst: 13. April 2015 19:00
von Ex-Golfer
Beim Golf VII hat der EU6-TDI-2.0 zwanzig Newtonmeter mehr, also 340 statt 320 glaube ich. Ich hoffe, dass mit der Stickoxid-Abgasreinigigung der Verbrauch nicht steigt.