Leistungsabfall während der Fahrt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Sven_J
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. Februar 2015 13:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l Benziner
Kilometerstand: 329500
Spritmonitor-ID: 0

Leistungsabfall während der Fahrt

Beitrag von Sven_J »

Hallo zusammen,

mein sehr gut genutzter Octavia Bj. 2004 1.6l Benziner mit echten knapp 330000km auf der Uhr hat seit einiger Zeit während der Fahrt einen kurzen Leistungsabfall. Er fängt sich dann meist wieder und fährt normal weiter.
Der Leistungsabfall tritt nach gründlicher Recherche immer auf, wenn ich kurz vor der Tankreserve stehe oder auf Reserve fahre.

Kann es sein, dass sich im Tank Reste sammeln, die dann das Benzin so verunreinigen, dass eben mit den letzten drei - vier Litern der Kraftstofffilter blockiert?

Sobald ich volltanke habe ich keine Probleme.

Ich freue mich über Hinweise.

Gruß
Sven
Schmidchen
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2015 17:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsabfall während der Fahrt

Beitrag von Schmidchen »

Allerdings kann (und ist bei mir auch) das sein. Im Tank selber sammelt sich im Laufe eines (so langen lebens)oft auch ganz schöner Sud an. Jetzt könnte man mal mit diesen Kameras reinschauen lassen, gründlich absaugen, ausblasen, reinigen usw.
Ich würde einfach ein paar km früher tanken. :P
Wenn es dann schlimmer wird, kann man immer noch Gebrauchten Tank vom Verwerter kaufen usw.
Aber oft ist der Rest eher hin als der Tank.
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Re: Leistungsabfall während der Fahrt

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Macht mein RS gelegentlich auch und der hat wesentlich weniger Kilometer runter. Allerdings wenn die Tankanzeige so etwa beim einem Viertel steht. Ist bei mir nicht reproduzierbar. Wenn es wirklich kurz vor leer ist, würde ich auch einfach eher tanken und gut.

Daniel
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsabfall während der Fahrt

Beitrag von Offroader »

@Sven
lass auch mal den Fehlerspeicher auslesen, denn Leistungsverlust/Fahrstörungen aufgrund Kraftstoffmangel steht dann definitiv im Fehlerspeicher.
Wenns dann so wäre gut möglich das die Kraftstoffpumpe schon einen weg hat. Bei vollem Tank benötigt die Pumpe nicht so viel an Saugleistung als in Reserve.
Oder es ist nur ein dummer Zufall das dein Motor ausgerechnet dann seine Macken macht wenn du mit Reserve rumfährst. Bei manchen ist das ja oft Dauerzustand mit max. 4Litern Sprit durch die Gegend zu fahren.. :D

Also zuerst immer Fehlerspeicher.
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsabfall während der Fahrt

Beitrag von RSHeinz »

Der Fehlerspeicher auszulesen ist die erste Wahl.
Mal die Glaskugel anschmeiß.......
Wenn es nicht die Pumpe samt Filter ist,könnte es auch ein defekter Schlingertopf im Tank sein so das bei fast leerem Tank die Pumpe öfter mal Luft zieht. Oder die Kraftstoffrückleitung ist am Schlingertopf abgerissen, dann wird dieser zu langsam gefüllt.
Glaskugel aus....
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Leistungsabfall während der Fahrt

Beitrag von Octi_TDI »

Eben, wenn es am Dreck im Tank liegen würde, wie reinigt sich denn dann der Filter wieder? Ich denke auch, wenn es an der Spritversorgung liegt, dann ist da irgenwo Luft im System. Das steht hier auch schon beschrieben.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
nessaja86
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 22. Januar 2012 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
Kilometerstand: 235000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsabfall während der Fahrt

Beitrag von nessaja86 »

Octi_TDI hat geschrieben:Eben, wenn es am Dreck im Tank liegen würde, wie reinigt sich denn dann der Filter wieder? Ich denke auch, wenn es an der Spritversorgung liegt, dann ist da irgenwo Luft im System. Das steht hier auch schon beschrieben.
Hallo....der Filter reinigt sich nicht von alleine. Dieser muss getauscht werden.
Meist ist der Spritfilter verstopft, den man von aussen tauschen kann.

Was du machen kannst, wenn du mal deinen Tank so leer Fährst wie möglich,
dann den Tankgeber rausschraubst (unter der Rücksitzbank) und mal in den Tank reinschaust.

Am Tankgeber ist auch das Steigrohr der Spritleitung dran. Unten befindet sich meist ein grobes Sieb.
Das kann man sich mal anschauen, evt. reinigen!

Aber bitte achtung beim öffnen des Tanks! Explosionsgefahr und die Gase sind auch nicht gerade gesund!
Also nur bei guter belüftung machen! (Draussen, am besten alle Türen und Tore *g* öffnen).
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“