Seite 1 von 1
Rückrufaktion Kleine Dieselmotoren
Verfasst: 10. Dezember 2004 21:21
von dl4rab/m
Durch den Einbau einer fehlerhaften Schraube der Dieselversorgung kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Siehe
http://www.spiegel.de/auto/aktuell .
vy73 de dl4rab/m
Verfasst: 10. Dezember 2004 22:04
von digidoctor
l33t writing sucks
Verfasst: 10. Dezember 2004 23:04
von webonkel
Na Prima, habe gerade mit der Hotline gesprochen, weil ich noch in Urlaub will; der Mitarbeiter empfiehlt sehr kurzfristig die Werkstatt aufzusuchen.
Grüße
Webonkel
Verfasst: 11. Dezember 2004 10:09
von Andi
Falls die Leute vom Spiegel den Bericht offline nehmen, hier mal der Wortlaut für alle :
Spiegel hat geschrieben:Kleine Dieselmotoren müssen kontrolliert werden
Das Wort "Rückruf" vermeiden die Wolfsburger geflissentlich. Stattdessen spricht der Konzern von einer Überprüfung der Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren. Betroffen sind weltweit rund 290.000 Autos der Marken VW, Audi, Seat und Skoda.
Die VW-Gruppe teilt mit, alle Halter von Fahrzeugen mit Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren (1,2, 1,4 und 1,9 Liter Hubraum mit zwei Ventilen pro Zylinder), die zwischen März und August dieses Jahres gebaut wurden, würden in die Werkstätten gebeten. Überprüft werden müsse die Kraftstoffpumpe an den Motoren. "Aufgrund eines Fehlers bei der Schraubenherstellung kann es im Einzelfall zum Bruch einer Schraube am Deckel der Kraftstoffpumpe kommen. Dies kann zum Austritt von Dieselkraftstoff führen."
In Deutschland, so teilt der VW-Konzern mit, seien etwa 90.000 Fahrzeuge betroffen. Die Halter dieser Pkw werden in den nächsten Tagen angeschrieben. Weitere Auskünfte erteilt eine Service-Hotline mit der Telefonnummer 0800-7762332.
Gruß,
Andi
Auch 2.0 TDI
Verfasst: 11. Dezember 2004 10:30
von neverhope
Guten Morgen,
habe eben mit der Info-Hotline telefoniert.
Es sind wohl auch diverse 2.0 TDI's betroffen. Die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden wohl vom KBA angeschrieben.
Viele Grüße
Never
2.0 TDI
Verfasst: 12. Dezember 2004 10:14
von Neubrandenburger
Falls jemand von euch mit einem 2.0 TDI schon in der Werkstatt war , vielleicht kann er mal uns die Reparaturdauer zu posten. Danke
Verfasst: 12. Dezember 2004 10:41
von dl4rab/m
lt. Auskunft der Hotline dauert es ca. 30 min.
vy 73 de dl4rab/m
Verfasst: 13. Dezember 2004 21:40
von Skodabauer
Hi,ihr könnt selber prüfen,ob bei euren Octavia II was gemacht werden muss:Motorabdeckung oben ausbauen,dann an der rechten Seite des Zylinderkopfes seht ihr die Tandempumpe.Diese ist aus Alu.Auf dem Deckel steht der Hersteller:Bosch gut,LUK sch..sse!Ausser auf der LUK-Pumpe ist oben ein grüner Punkt(Farbklecks)drauf,dann ist das auch wieder gut.Das Problem:Die neuen Schrauben,die eingebaut werden sollen,können vom Händler zwar bestellt werden,gehen aber in "Rückstand"d.h.Lieferzeitpunkt ungewiss.
Verfasst: 18. Dezember 2004 21:05
von Swiss_O2
was is mit o2s aus der schweiz???
Verfasst: 18. Dezember 2004 22:39
von webonkel
Ich bin schon recht erstaunt was da der VW-Konzern so treibt. An der Hotline sagte man mir, ich sollte kurzfristig bei der Werkstatt vorbei fahren. Da ich letzten Mittwoch ohnehin einen anderen Termin in der Werkstatt hatte (Windgeräusche an der linke hinteren Tür) habe ich den Werkstattmeister darauf angesprochen. Er sagte mir, dass er keinerlei Informationen aus der Skoda-Zentrale zu dieser Rückrufaktion hat. Er hat sich dann ans Telefon geklemmt und mir abends beim Abhohlen die Unterlagen gezeigt. Da wurde dann darauf hingewiesen dass die betroffenen Kunden vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben werden und erst danach in die Werkstatt sollen. Vorher sollte nichts unternommen werden.
Sehr, sehr komisch das ganze, erst die Kunden informieren und dann die Werkstätten. Der Mitarbeiter der Hotline wusste davon garnichts. :motz: