Skoda Octavia Frust!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Colombier
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Februar 2015 07:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI Eleg. 4x4
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Skoda Octavia Frust!

Beitrag von Colombier »

Hallo Zusammen und schöne Grüsse aus der Schweiz

Ich bin neu hier im Forum und deshalb entschuldige ich mich bereits im Voraus, falls mein Thema im falschen Unterforum ist.
Mit der Suchfunktion habe ich ähnliches gefunden, jedoch niemanden, der bereits nach kurzer Zeit so enttäuscht von Skoda ist.

Zu mir:

Nach vier Jahren des Sparens, habe ich mir letzten Freitag einen Skoda Octavia 2.0TDI Eleg. 4x4 gekauft.
Es war kein neuer, jedoch ein Occasionsfahrzeug der AMAG (Hauptvertriebspartner von Skoda, Seat, Audi und VW in der Schweiz) mit 30'000 km auf dem Tacho.
Natürlich habe ich vor dem Kauf jeden erdenklichen Bericht über den Skoda gelesen und war absolut fasziniert...es scheint das perfekte Auto zu sein (für mich)!

Am Freitag habe ich den Skoda um 12.00 Uhr abgeholt und fuhr 120km nach Hause.
Bereits nach 30km kam die erste Meldung, dass das Abblendlicht links defekt wäre.
Bin bei der nächsten Raststätte raus um dies zu kontrollieren und tatsächlich, mein Skoda war nun Pirat.
Nichts desto trotz bin ich weitergefahren und habe von unterwegs bei meiner Skoda-Vertretung in der Nähe angerufen und einen Termin abgemacht (dieser Termin ist heute).
Ich habe ja noch das LED-Tagfahrlicht, also war ich nicht komplett einseitig unterwegs.

Am nächsten Tag in die erste Waschbox um 07.00 Uhr und das Auto gewaschen.
Folge: Abdeckung beim Drehgelenk des Heckscheibenwischers weg (abgebrochen).

Gestern stieg mir dann auch noch das Tagfahrlicht rechts aus.

Nun ist mein Auto beim Mechaniker und er schaut sich das an (30'000er Service macht er auch noch).


Ich muss wirklich sagen, dass mich dies masslos enttäuscht. Wie kann das sein, dass ich unzählige Testberichte lese, ohne einen einzigen Makel oder Kritik und sobald ich mir das Auto kaufe habe ich nichts als Probleme und Defekte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Denkt ihr das sind nur die ersten von vielen Problemen, da Montagsauto, oder sollte dies dann alles sein?
Falls es so weitergeht, muss ich das Auto wohl, sobald es mal wieder läuft verkaufen, um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen.


Besten Dank für eure Meinungen und Gruss

Colombier
gery79

Re: Skoda Octavia Frust!

Beitrag von gery79 »

Naja die Leuchtmittel können schon mal gerne kaputt werden, klar ists ärgerlich aber ich finde es jetzt nicht so tragisch da die
von dir genannten Teile kostengünstig und schnell gewechselt sind.Wegen der Abdeckkappe vom Heckwischer könntest du ja
nochmal beim Händler vorstellig werden(Garantie/Gewährleistung vorausgesetzt), ob du da allerdings so weit fahren willst ist deine Sache.

Wie gesagt ich finde die Dinge die du aufgezählt hast sind sicher ärgerlich, aber nichts Weltbewegendes unter Montagsauto würde
ich persönlich ein Auto verstehen das mit Motorproblemen(Motorkontrollleuchte, keine Leistung),Getriebeproblemen oder allgemeine
Elektrikproblemen ständig in der Werkstatt steht.Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Den letzten Satz kannst du aber bitte nicht ernst
meinen wenn man wegen ein paar Verschleissteilen (Leuchtmittel) oder Kleinigkeiten über einen Verkauf des Autos nachdenkt,
ein Auto kostet nun mal Geld (Service,Sprit,Versicherung etc.) :wink: :roll:
Zuletzt geändert von gery79 am 12. Februar 2015 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia Frust!

Beitrag von insideR »

Da es sich um ein nahezu neues Auto handelt, ist m.E. der Frust verständlich. Die Häufung der Fehler läßt mich wundern und, wäre es in diesem Falle nicht sehr gemein, fast auf meine Sig verweisen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Skoda Octavia Frust!

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, ich finde auch, dass es hier ein übertriebener Aktionismus des TE ist. Leuchtmittel, nicht schön, aber kann nunmal passieren, vielleicht mal die Ladespannung checken lassen.
Und wenn in der Waschanlage die Abeckkappe vom Scheibenwischer abbricht, nunja da liegt es wohl eher an der Waschanlage. Diese Kappe kostet aber mit ~5 Euro so viel, also vielleicht ist es wirklich besser, das Auto zu wandeln :roll: :wink: .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Skoda Octavia Frust!

Beitrag von tehr »

Colombier hat geschrieben:Ich habe ja noch das LED-Tagfahrlicht, also war ich nicht komplett einseitig unterwegs.
Geht das jetzt automatisch an, wenn das Abblendlicht defekt ist? Beim O2 ist das definitiv nicht so.
Am nächsten Tag in die erste Waschbox um 07.00 Uhr und das Auto gewaschen.
Folge: Abdeckung beim Drehgelenk des Heckscheibenwischers weg (abgebrochen).
Hat man Dir ein dreckiges Auto verkauft?

Waschbox hört sich für mich nach Selbstwäsche an. Da könnte es auch eigenes Verschulden sein, wenn dabei etwas abbricht.

Zwei defekte Leuchtmittel und ein abgebrochenes Plastikteil wären für mich jetzt kein Grund, frustriert zu sein. Ärgerlich ist es, aber nicht schlimm.

Ich war wirklich frustriert, als mich mein vier Wochen alter Octavia am Flughafen Nizza mit der Meldung "Schlüssel nicht erkannt" stehen ließ und sich weigerte, auch nur einen Meter zu fahren. Da hätte ich mich über ein defektes Leuchtmittel gefreut.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Colombier
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 9. Februar 2015 07:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI Eleg. 4x4
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia Frust!

Beitrag von Colombier »

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten soweit.
Klar ist mein Ärger vielleicht etwas übertrieben, aber es war einfach zuviel auf einmal.
Bin vorher 7 Jahre denselben Polo gefahren und musste genau einmal die Leuchtmittel tauschen und hatte auch sonst keinerlei Defekte.

Versteht mich nicht falsch, alles andere funktioniert tadellos und der Skoda fährt sich traumhaft.
Ich war am Freitagabend bereits in der AMAG und sie haben da versucht das Xenonlicht ambulant zu tauschen, dies funktionierte aber nicht, da es wohl am Transformator oderso liege.
Jetzt bin ich gespannt, was rauskommt heute.

Nein, mir wurde kein dreckiges Auto verkauft...ich bin am Freitagabend in die Berge gefahren und dementsprechend sah das Auto am nächsten Morgen aus, deshalb --> Waschbox / Waschstrasse.

Zur Waschbox, hier handelte es sich um einen Verschreiber, er war in der Waschstrasse.

Gruss und noch eine gute Woche
gery79

Re: Skoda Octavia Frust!

Beitrag von gery79 »

Waschstrasse...... da hat aber der Waschstrassenbetreiber schuld und nicht Skoda, den Betreiber der Waschstrasse auf den Defekt hingewiesen?
Xenon kaputt klingt schon ganz anders als eine normale 08/15 H7 Birne, würde da mal Fehler auslesen lassen, nicht das das Steuergerät einen weg hat.
Wenns "nur" der Brenner ist kostets auch kein Vermögen und Tagfahrlicht auch nicht.
Da es ja ein Bj.2013 ist nehm ich mal stark an das du noch Garantie drauf hast, also ab in die Werkstatt.
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Re: Skoda Octavia Frust!

Beitrag von Klausn »

Ich kann es verstehen. In Testberichten wird nie über Defekte bzw. unschöne Dinge berichtet. Da ist immer alles toll. Ich habe das selber erleben dürfen!
Und jetzt habe ich den O3 und bin schon ziemlich unzufrieden.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Skoda Octavia Frust!

Beitrag von Timmey »

Ich habe den Thread vom Technik in den allgemeinen Part des Forumsverschoben.
Sicher kommt Frust auf, wenn etwas kaputt geht, aber hier wird eher allgemein geklagt.

Hat mal jemand dran gedacht, dass jene abgebrochene Klappe bereits beim Vorbesitzer abgebrochen gewesen sein könnte?
Sicher alles ärgerlich aber das Auto hat sicher noch Garantie und im Grunde sind es Kleinigkeiten. Wenn die beseitigt sind hast du sicher Spaß und Freude am Octavia.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Re: Skoda Octavia Frust!

Beitrag von Klausn »

Wenn noch Garantie vorhanden, dann wegen jeder Kleinigkeit zum Händler, dafür gibt´s ja die Garantie!
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“