Octavia springt sporadisch nicht an

Zur Technik des Octavia I
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

Hallo,

ich bin so langsam am verzweifeln Mein Octavia 2.0l Benzin 1U springt seit einigen Wochen nur noch an wenn er will. D.h. heute ja morgen nein

Nachdem es zum ersten mal aufgetreten war haben wir die Zündspule gewechselt weil diese einen Sprung hatte. Neue Zündspule rein -> läuft wieder

kurze Zeit später das selbe -> springt nicht an -> 2 Tage warten -> springt an -> 3 Tage fahren -> springt nicht an ...

Dann kam ein Fehler vom Kühlmittelsensor -> Signal unplausibel. Auch getauscht. Fehler weg -> Problem besteht trotzdem. Dazu wäre noch zu sagen, dass mein Kühler etwas undicht ist und demzufolge Kühlflüssigkeit verloren geht -> wird gerade gewechselt.

Jetzt haben wir über mehrere Tage versucht (er ist dabei nie angesprungen) den Fehler ausfindig zu machen und dabei:

Benzinpumpe provisorisch getauscht -> ohne Erfolg
Versucht zu starten ohne Kühlmittelsensor -> ohne Erfolg
Ersatzschlüssel zwecks Wegfahrsperre genommen -> ohne Erfolg
vorerst letzter Verdacht: Nockenwellensensor. Nockenwellensensor gekauft -> vor dem Einbau nochmal der Gedanke den Zündfunken prüfen - > Kerze raus -> angelassen -> Funke da UND Karre springt an

Da dieser Zustand sicher nicht lange anhalten wird wäre die Frage ob noch jemand eine weiter Idee hat an was es liegen kann oder sogar ähnliche Probleme.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von Octi_TDI »

Also den Zündfunken hätte ich jetzt auch in Verdacht gehabt. Bekommt er denn Sprit, wenn er nicht anspringt? Dann kann ja nur noch der Funke fehlen. Der Zündfunke muss sich ca 15 mm ziehen lassen und schön blau/weiß aussehen. Ansonsten kommt man schnell ins Grübeln, wenn dieser augenscheinlich da ist, aber der Motor nicht anspringt. Unter dem Druck der Kompressoin braucht man mehr Spannung, damit der Funke im Brennraum auch da ist.
Ich kenne das aus Erfahrung, da war ich auch am Verzweifeln.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

Der Funke war wie gesagt da aber ob er der richtigen Qualität entspricht kann ich nicht sagen. Wie gesagt ist die Kiste ja beim testen des Funken sofort angesprungen mit den restlichen 3 Kerzen.

Ich bin der Meinung, dass wir getestet haben ob Sprit ankommt. Im Moment blöd weil er ja läuft aber das würde ich für den nächsten Fehlversuch mal mitnehmen.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von BeVo »

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Normal sollte da etwas drin stehen, zumindest gehe ich davon aus.
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

Dort sind keine Fehler vorhanden. Wie gesagt letzter Fehler war der Kühlmittelsensor aber der ist weg
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

So jetzt gibt es neue Erkenntnisse aber noch keine Lösung.

Seitdem der Funke damals da war lief die Kiste bis gestern ohne Probleme. Dann während der Fahrt ruckelte es 2 mal. Bin dabei etwas untertourig im 5 Gang gefahren. 10 min später 2 Gang auf einem Parkplatz: AUS.

Ab dann das selbe Problem das er nicht anspringt -> nach Hause geschleppt -> noch 10 mal probiert -> kein Chance.

Heute morgen wollte ich vor der Arbeit probieren. Springt an! -> Zur Arbeit gefahren alles i.O. , Mitaggpause in die Stadt, stehe an der Ampel und nach 10 Sek. geht der einfach wieder aus.

Jetzt steht er in der Stadt.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von Offroader »

was genau macht der Zündfunke in dem Moment wo der Motor sich nicht starten lässt?....aber nimm mal eine andere Kerze mit und lass die anderen viere eingeschraubt.

So ein Kuriosum hatte ich auch mal bei nen alten 3er Polo mit der Digifant Einspritzanlage. Das Ding wollte ums verrecken selten bis garnicht anspringen, aber sobald man irgendeine Kerze zum testen rausschraubte und startete, sprang der Bock auf drei Zylinder weg....immer! :motz:

ich weis gar nicht mehr was genau die Ursache war, aber ich hab damals nahezu komplett alles an der Zündung erneuert und dann gings wieder. Also Kerzen, Stecker/Kabel, Verteiler, Zündspule und was weis ich noch alles.

Ursachen gäbe es da viele, Motorsteuergerät nen Schuss, Kabelbruch der sporadisch auf und zu macht, Massefehler irgendwo zwischen Motor und Karosse/Batterie, ...auch mechanische Fehler sind nicht auszuschliessen, hier könnt ich auch nen Aufsatz schreiben.

Der Fehlerspeicher bleibt nach dem Liegenbleiben, bzw erfolglosen Startversuchen IMMER leer??
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von michael216 »

Prüfe einmal den Anschluss Batterie (-) und die Masseverbindung am Motor.

Und versuche wenn der Octavia spontan nicht anspringt, den Wagen sofort abzuschieben.

Wenn er mit anschieben problemlos anspringt , sag noch einmal Bescheid.
h2de
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2008 07:23

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von h2de »

Das mit dem anschieben werde ich mal probieren.

Als ich ihn gestern nach Hause schleppen wollte -> ging er natürlich wieder an. Gefahren bis 20m vor meine Einfahrt (kein Scherz) -> AUS

Nach nochmaliger Intensivsuche im Netz bin ich bei ähnlichen Problemen auf den Zündanlassschalter gestoßen. Kostet um die 15 € und den würde ich pro forma mal tauschen (lassen). Ebenso habe ich da immer mal was von einem Kabelsatz/baum gelesen wo es von VW eine technische Info geben soll bzw wo es u.U. Kontaktproblem bei den PINs geben kann. Das würde ich evntl. auch gleich mal mit bestellen. Allerdings finde ich diese Produkt nicht. Kennt jemand von euch dieses Teil + einen shop wo ich es bekomme?

Generell noch die Fragen: Ist aus eurer Sicht der Zündanlassschalter ein mögliche Fehlerquelle? Wenn das Lenkrad dann einmal ab ist: Welche Möglichkeiten gibt es denn noch andere Fehlerquellen an dieser Stelle auszuschließen (Lesespule, Zündschloss etc)?
Hemuvo
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. April 2015 01:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: BFQ, 1.6, 102PS, Benziner
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia springt sporadisch nicht an

Beitrag von Hemuvo »

Wegfahrsperre im Zündschloss?
Die Dinger werden doch verheiratet (Passiver chip im Schlüssel und in Schlosskranz).
Versuchs mal mit dem Ersatzschlüssel.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“