Octavia verkaufen oder nicht ?
-
- Alteingesessener
Octavia verkaufen oder nicht ?
Hallo Leute,
meine Frau und ich Diskutieren gerade, ob wir unseren frisch getüvten Octi 1z 2.0 TDI BKD verkaufen sollen oder nicht !
die EZ ist von 2004 Wert laut Händler wäre noch ca. 6000Euro da "erst" 107000auf der Uhr.
Allerdings hat meine Frau bedenken das, dass Thema mit dem Zylinderkopf noch auf uns zu kommen könnte und dann ja schnell mal 4000 Euro weg sind falls PD Elemente und co mit gemacht werden müssten. Fällig sind jetzt mal Scheiben und Beläge hinten, gemacht wurden erst Stoßdämpfer und Staubschutzmanschetten hinten.
Mehr als 10000 will Aie aber auch nicht in was neues investieren, was würdet ihr machen ?
meine Frau und ich Diskutieren gerade, ob wir unseren frisch getüvten Octi 1z 2.0 TDI BKD verkaufen sollen oder nicht !
die EZ ist von 2004 Wert laut Händler wäre noch ca. 6000Euro da "erst" 107000auf der Uhr.
Allerdings hat meine Frau bedenken das, dass Thema mit dem Zylinderkopf noch auf uns zu kommen könnte und dann ja schnell mal 4000 Euro weg sind falls PD Elemente und co mit gemacht werden müssten. Fällig sind jetzt mal Scheiben und Beläge hinten, gemacht wurden erst Stoßdämpfer und Staubschutzmanschetten hinten.
Mehr als 10000 will Aie aber auch nicht in was neues investieren, was würdet ihr machen ?
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Octavia verkaufen oder nicht ?
Würde Dir der Händler tatsächlich 6000 Euro in die Hand drücken?
Mit insgesamt 16000 Euro sollte sich schon etwas Neueres kaufen lassen, was noch ein paar Jahre ohne große Reparaturen fährt.
Mit insgesamt 16000 Euro sollte sich schon etwas Neueres kaufen lassen, was noch ein paar Jahre ohne große Reparaturen fährt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
Nene, er meinte bei Privatverkauf und auf die 6000 will meine Frau nur 4000 drauf legen also insgesammt 10000, ich frage mich nur ob das Sinn macht, denn wer weiss ob der ZK überhaupt noch kommt immerhin hält er ja auch schon 11 Jahre und da wir vor kurzem erst Eltern geworden sind, wird mit dem Octi im Moment auch nicht mehr als 10-12 000km im Jahr gefahren.
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Also gibt es praktisch niemanden, der Dir für das Auto 6000 Euro zahlt. Ich kann mir das auch kaum vorstellen, dass jemand für ein zehn Jahre altes Auto, das optisch zur vorletzten Generation gehört, so viel Geld bezahlt.
Ich würde real mit 4000 bis 5000 Euro rechnen. Wenn Du dann nur 4000 Euro drauflegen willst, hast Du gerade mal 8000 Euro. Wenn Du privat kaufst, musst Du mit bösen Überraschungen rechnen. Beim Händler wirst Du beim Alter entsprechende Abstriche machen müssen.
Ich würde das Auto noch weiter fahren und etwas mehr sparen und dann ein jüngeres Auto kaufen.
Ich würde real mit 4000 bis 5000 Euro rechnen. Wenn Du dann nur 4000 Euro drauflegen willst, hast Du gerade mal 8000 Euro. Wenn Du privat kaufst, musst Du mit bösen Überraschungen rechnen. Beim Händler wirst Du beim Alter entsprechende Abstriche machen müssen.
Ich würde das Auto noch weiter fahren und etwas mehr sparen und dann ein jüngeres Auto kaufen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Ich stimme Tehr zu. Du darfst 4.000€ für ein anderes Auto ausgeben, oder 4.000€ beim Zylinderkopf (falls er jemals kaputt geht). In meinen Augen ein Nullspiel mit Vorteil für deinen aktuellen Octavia.
Der Motor kann ja locker auch 200.000km erreichen und dafür brauchst du ja nochmal 10 Jahre. Also spare lieber noch etwas Geld an, oder investiere es in die Zukunft eures Kindes
Der Motor kann ja locker auch 200.000km erreichen und dafür brauchst du ja nochmal 10 Jahre. Also spare lieber noch etwas Geld an, oder investiere es in die Zukunft eures Kindes
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 612557
Hallo,
ich frage Dich ernsthaft, ob Du wirklich allein auf die Befürchtung (begründet durch ggf. etwas öfter auftretende Schadbilder an anderen Autos) eines vielleicht eintretenden Schadens hin, diese Überlegung zum Verkauf anstellst?
Meine Meinung dazu ist ein klares "Nein". Sonst hättest Du das ja auch schon vor beispielsweise 5 Jahren machen müssen. Und ein potentieller Käufer wird wahrscheinlich (wenn nicht völlig unbedarft) das Thema auch schon mal gehört oder gelesen haben und es also bei Prüfung seiner Bereitschaft zur Zahlung von ... Euro berücksichtigen.
Du kennst Dein Auto und Deinen Umgang damit. Dadurch bist Du zwar nicht vor überraschenden technischen Gebrechen sicher - aber die Wahrscheinlichkeit für Schäden durch für den Motor ungünstige Betriebssituationen (oder ungünstige Behandlung) bzw. deren Häufigkeit kennst Du bei Deinem Auto - bei anderen dagegen nicht!
Wenn Du Dein Auto sorgsam und schonend behandelt hast und keine Auffälligkeiten daran bemerkst, kenne ich keinen Grund, das Fahrzeug im Rahmen der von Dir vorgebrachten Begründung loswerden zu wollen.
Schönen Abend noch
Brille
ich frage Dich ernsthaft, ob Du wirklich allein auf die Befürchtung (begründet durch ggf. etwas öfter auftretende Schadbilder an anderen Autos) eines vielleicht eintretenden Schadens hin, diese Überlegung zum Verkauf anstellst?
Meine Meinung dazu ist ein klares "Nein". Sonst hättest Du das ja auch schon vor beispielsweise 5 Jahren machen müssen. Und ein potentieller Käufer wird wahrscheinlich (wenn nicht völlig unbedarft) das Thema auch schon mal gehört oder gelesen haben und es also bei Prüfung seiner Bereitschaft zur Zahlung von ... Euro berücksichtigen.
Du kennst Dein Auto und Deinen Umgang damit. Dadurch bist Du zwar nicht vor überraschenden technischen Gebrechen sicher - aber die Wahrscheinlichkeit für Schäden durch für den Motor ungünstige Betriebssituationen (oder ungünstige Behandlung) bzw. deren Häufigkeit kennst Du bei Deinem Auto - bei anderen dagegen nicht!
Wenn Du Dein Auto sorgsam und schonend behandelt hast und keine Auffälligkeiten daran bemerkst, kenne ich keinen Grund, das Fahrzeug im Rahmen der von Dir vorgebrachten Begründung loswerden zu wollen.
Schönen Abend noch
Brille
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Grundsätzlich ist es ökonomischer, sein Auto so lang wie möglich zu fahren, sich jedoch ein jährliches Reparatur-Limit zu setzen, das ca 1/4 des realistischen Marktwertes ausmachen sollte. Das doofe ist halt, und in dieser Situation bist du gerade, dass, wenn man für den Werterhalt ( Obacht, nicht Wertzuwachs ) Geld ausgibt, man dieses Geld auch "abfahren" möchte und "ach, nu hab ich grad 500 investiert, da sind die 250 jetzt nicht weiter schlimm"...
Die Volkswirtschaft wirds verkraften, wenn du dich ne Weile aus dem Strudel raushältst.
Die Volkswirtschaft wirds verkraften, wenn du dich ne Weile aus dem Strudel raushältst.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
Danke für eure Antworten.
Ich bin ja auch fürs behalten aber meine Frau... Sind 4000 Euro denn Realistisch für den ZK? Oder eher weniger?
Ich bin ja auch fürs behalten aber meine Frau... Sind 4000 Euro denn Realistisch für den ZK? Oder eher weniger?
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
AT-Motoren gibts für die Hälfte incl Einbau.
Bei der übervorsichtigen Grundhaltung mit pessimistischem Einschlag, der in deinen Posts hier zum Ausdruck kommt, wundert es mich fast ein wenig, dass ihr Kinder wollt. Größere Ressourcenvernichter ( außer Politiker, klar ) gibts nämlich nicht.
Bei der übervorsichtigen Grundhaltung mit pessimistischem Einschlag, der in deinen Posts hier zum Ausdruck kommt, wundert es mich fast ein wenig, dass ihr Kinder wollt. Größere Ressourcenvernichter ( außer Politiker, klar ) gibts nämlich nicht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
So,
also wir werden den Octi weiter fahren.
Wir haben uns mal Informiert und bei unserem Freundlichen würde ein Tausch des ZK 4053, Euro kosten und in unserer freien Werkstatt 1600 Euro jeweils incl.Zahnriemen.
Alleine der ZK kostet hier nur die Hälfte als bei Skoda.
Müssen eigentlich die PDE auch getauscht werden oder könnten die bleiben?
also wir werden den Octi weiter fahren.
Wir haben uns mal Informiert und bei unserem Freundlichen würde ein Tausch des ZK 4053, Euro kosten und in unserer freien Werkstatt 1600 Euro jeweils incl.Zahnriemen.
Alleine der ZK kostet hier nur die Hälfte als bei Skoda.
Müssen eigentlich die PDE auch getauscht werden oder könnten die bleiben?