Seite 1 von 3

Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 23. Februar 2015 18:14
von Toni4566
Hallo Octavia-Community! :)

Ich werde mich in Kürze in die Reihen derer begeben, die eine Scout ihr Eigen nennen.
Nachdem mein Passat jetzt mit 265TKM in die Jahre gekommen ist und der Frontantrieb auch nicht so das optimale für einen Anhängerbetrieb (Boot) an der Rampe ist wurde als Alternative jetzt der Scout ausgewählt. Aufgrund fehlenden Platzes (und eines deutlich höheren Preises) ist der Tiguan aus der Auswahl rausgeflogen. Ich stehe jetzt aber noch vor ein paar Entscheidungen:

1. Besser den 150PS (Schalter) oder den 184PS (mit DSG)? Über das DSG habe ich bezüglich der Rangierfunktion nicht das Beste gelesen... :-? Ebenso wird der Verbrauch wohl oft kritisiert.

2. Panoramaschiebedach ja oder nein? Nach den Horrormeldungen einiger Forum-Mitglieder graut es mir doch irgendwann mal eine Badewanne zu haben oder beim Öffnen der Heckklappe vom gesammelten Wasser geduscht zu werden.

Bei dem anderen Zubehör/Zusatzausstattung bin ich mir schon sicherer:
-elektr. Heckklappe
-Bolero
-Rückfahrkamera (für den Hängerbetrieb bestimmt sehr sinnvoll)
-Parksensoren v+h
-AHK, abnehmbar
-var. Ladeboden
-Sunset
-Alarmanlage

Hab ich noch irgendwas SINNVOLLES vergessen was unbedingt noch rein sollte? Der Scout hat ja im Gegensatz zu dem "normalen" schon einige Extras drin verbaut. Und die höhere Bodenfreiheit ist auch brauchbar an einer Rampe.

Ansonsten wird nach Klärung der Punkte 1 und 2 endlich bestellt... :roll: :D

Viele vorfreudige Grüße

Frank

Re: Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 23. Februar 2015 19:53
von ThomasB.
Wie lange willst Du ihn fahren?

Re: Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 23. Februar 2015 21:03
von Toni4566
Och, wenn ich ihn so lange fahre wie den Passat müßte ich ihn durchaus 14 Jahre fahren... ;-)
Anders gesagt: Der soll nicht nach 5 Jahren wieder weg gehen.

Re: Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 24. Februar 2015 16:09
von HarzerHexer
Vielleicht ist es für Dich noch entscheidend, dass der 184PS-DSG eine geringere Anhängelast hast.
Aktuell fahre ich meinen Scout mit Winterreifen, Standheizung, sowie ab und zu Änhangerbetrieb mit 8 Liter/100km (errechnet).

Man kann den Scout auch ohne Zubehör fahren :lol: Aber im ernst ... ich würde am wenigsten auf den Ladeboden verzichten wollen.

Sollten 150PS für Dich reichen (der Motor macht auch Spaß), würde ich mir aber die Frage stellen, ob es überhaupt ein Scout werden soll. Unterm Strich bleibt Dir die Fahrzeugerhöhung ... wenn Du die nicht brauchst, würde ich mir aktuell mal das Edition-Model anschauen. Da gibt's mehr für's Geld.

Re: Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 25. Februar 2015 00:13
von Toni4566
Das der stärkere eine geringere Anhängelast hat habe ich bereits gesehen. Liegt wohl am DSG und dessen Übersetzung.
Derzeit käme ich (mit genug Reserve aber mit den 1800kg aus da nur 1350 dranhängen.

Ich hab mir jetzt den Edition mal angeschaut, leider gibts bei dem kein Schlechtwegepaket, sonst wäre er durchaus ne Option.
Allerdings: Wenn ich den mit dem Zubehör was der Scout drin hat zusammenstelle, komme ich annähernd doch wieder in den Bereich des Scout. Und damit vergleiche ich nur den 150er Scout.
Wenn, dann darf es doch der "Große" sein. DSG ist für Hängerbetrieb m.E. etwas komfortabler. So wie ich das lese solltest Du das auch nachvollziehen können. Wäre aber mein erster mit DSG.

Re: Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 25. Februar 2015 09:54
von ThomasB.
Also, ich kann nur für mich sprechen, würde aber, wenn ich den Wagen bis zum bitteren Ende fahren wollte, auf die vielleicht im Alter etwas anfälligeren und durchaus teuer zu reparierenden Teile wie DSG und Pano-Dach verzichten.

Re: Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 25. Februar 2015 21:12
von HarzerHexer
Ja, der Scout mit DSG läßt sich im Anhängerbetrieb angenehm fahren. Das Getriebe beim Scout ist auch recht kurz übersetzt (glaube, anders als beim RS TDI), so dass das Gespan gut in Fahrt kommt. Rangieren ist recht easy, d.h. im Prinzip zur Handschaltung eine reine Gewöhnungssache.

Re: Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 26. Februar 2015 00:34
von Toni4566
Meinst Du wirklich, das die beiden Teile mit der Zeit so reparaturanfällig sind? Das 6G-DSG soll doch jetzt im Griff sein und funzen. Und das PanDa müßte doch auch so ausgereift sein, das die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Ich würde mir schon ein DSG wünschen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin ist das bestimmt schon deutlich entspannter im Hängerbetrieb. Kein extremes Runterschalten mehr am Berg, keine Gangrührerei im Stop'n'Go-Verkehr...
In nem älteren Fahrzeug hatte ich mal ein SSD, da hats nach etlichen Jahren die Seilzugmechanik gestört. Aber von Draht-Seilzügen dürfte hier doch nichts mehr vorhanden sein. Wäre ja auch bei dem Glas optisch nicht so schön. Aber hast schon recht: Die 1100 Euronen sollten schon gut überlegt sein. In Gegenden, in denen ich keine Sonne habe würde ichs auch nicht in Erwägung ziehen. :rofl:
Letztendlich bestellt kann man das Auto für das Geld aber nur 1x bestellen...

Re: Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 26. Februar 2015 09:08
von lukecohn
Ich hab zwar weder Scout, Diesel noch Hängerbetrieb, doch ich kann nur sagen 1 mal DSG immer DSG. Gerade im Stau gibt es nichts angenehmeres. :D Ich weiß schon gar nicht mehr wozu ich beim Fahren mein rechtes Bein benutzen soll, es fühlt sich so vernachlässigt. :lol: :rofl:

Re: Neuer Scout (in Planung)

Verfasst: 26. Februar 2015 11:01
von tehr
lukecohn hat geschrieben:Ich weiß schon gar nicht mehr wozu ich beim Fahren mein rechtes Bein benutzen soll, es fühlt sich so vernachlässigt. :lol: :rofl:
Ich würde es zum Bremsen und Gasgeben benutzen...