P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?
Verfasst: 25. Februar 2015 11:47
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit fleißig mit, da ein Thema gelöscht wurde, was meinen Fehler genau beschreibt und das Anschreiben des Users ohne Erfolg blieb, erstelle ich ein neues Thema um das bekannte Problem P0299 - Ladedruck-Regelgrenze unterschritten zu besprechen.
Leider konnte ich meinen Fehler nirgends richtig einordnen, da es sich bei manchen um Fehler nur bei Kälte oder um spezielle Bautteile handelte...
Zu meinem Octavia:
- BJ 2007
- Combi RS
- 2.0 TDI DPF
- 117000 km
Fahrstrecke (wird vielleicht relevant in Bezug auf die Fehlerbeschreibung):
- täglich ca. 50 km Landstraße
- wenig Stadtverkehr
- 1 bis 2 mal wöchentlich ca. 80 km Autobahn bei 180 - 200 km/h
Werkstatthistorie:
- Sept. 2013 gekauft, 82000 km, Service neu
- März 2014 4x Türen neu abgedichtet, Fehler P0299 -> Unterdruckschlauch gewechselt
- Sept. 2014 kleiner Service
Fehlerhistorie P0299:
- Feb. 2014 erstmals aufgetreten
- März 2014 keine Verbesserung durch Austausch des Unterdruckschlauchs
- Juni 2014 Kontrolllampe DPF, nach 5 km Fahrt war wieder alles ok
- Sept. 2014 im Rahmen des Service wurde ich auf einen verdreckten Turbo verwiesen
Fehlerbeschreibung:
Das Fahrzeug hat im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung, Turbo setzt viel später ein als er sollte. Es erscheint jedoch kein Fehlercode oder ähnliches, fährt man aber so weiter und gibt im unteren Bereich Vollgas, kann man den Fehler P0299 provozieren und das Fahrzeug schaltet in den Notlauf. Schaltet man die Zündung aus und wieder an, ist der Fehler wie bei anderen auch weg.
Komisch ist aber, dass der Fehler häufiger bei Wärme, also im Sommer, auftritt. Auch das Ansprechverhalten ist etwas seltsam, bevor das Auto in das Notlaufprogramm springt, setzt der Turbo schlagartig bei 2500 Umdrehungen ein, bei ca. 2800 wieder aus und bei ca. 3000 schlagartig wieder ein, unabhängig davon welche Geschwindigkeit ich habe oder in welchem Gang ich fahre.
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass der Fehler am häufigsten bei sehr untertouriger Fahrweise auftritt. Wir haben hier in Südthüringen viele Berge, roll ich einen Berg runter bzw. habe ich nicht viel Gas gegeben, kann ich davon ausgehen dass der Fehler wieder auftritt.
Mögliche Fehlerursachen:
Ich hatte vor dem Octavia einen 3.0 Diesel, bei dem der Rußpartikelfilter nicht korrekt funktioniert hat und es einen Rückstau zum Turbo gab -> immer wieder Notlaufprogramm, könnte das bei meinem Octavia ebenfalls das Problem sein? Bin ich einfach nur nicht geschaffen für Diesel Turbomotoren mit DPF?
Die zweite Ursache könnte die Unterdruckdose am Turbo sein, aber passt das zu dem schlagartigen ein- und aussetzen des Turbos? Das Gestänge ist lt. Werkstatt i.O.
Was ich mir aufgrund des Drehzahl-/Turboverhaltens vorstellen könnte ist das AGR Ventil. Ich hatte es auch schon draußen und gereinigt, der Fehler war nur 2-3 Wochen nicht da, danach das gleiche Spiel... Gibt es am AGR noch mehr Komponenten die gereinigt werden müssten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem ein bisschen einzugrenzen bzw. weitere Ursachen und Kontrollen vorzuschlagen.
Danke und bis dahin
Gruß Flo
ich lese schon einige Zeit fleißig mit, da ein Thema gelöscht wurde, was meinen Fehler genau beschreibt und das Anschreiben des Users ohne Erfolg blieb, erstelle ich ein neues Thema um das bekannte Problem P0299 - Ladedruck-Regelgrenze unterschritten zu besprechen.
Leider konnte ich meinen Fehler nirgends richtig einordnen, da es sich bei manchen um Fehler nur bei Kälte oder um spezielle Bautteile handelte...
Zu meinem Octavia:
- BJ 2007
- Combi RS
- 2.0 TDI DPF
- 117000 km
Fahrstrecke (wird vielleicht relevant in Bezug auf die Fehlerbeschreibung):
- täglich ca. 50 km Landstraße
- wenig Stadtverkehr
- 1 bis 2 mal wöchentlich ca. 80 km Autobahn bei 180 - 200 km/h
Werkstatthistorie:
- Sept. 2013 gekauft, 82000 km, Service neu
- März 2014 4x Türen neu abgedichtet, Fehler P0299 -> Unterdruckschlauch gewechselt
- Sept. 2014 kleiner Service
Fehlerhistorie P0299:
- Feb. 2014 erstmals aufgetreten
- März 2014 keine Verbesserung durch Austausch des Unterdruckschlauchs
- Juni 2014 Kontrolllampe DPF, nach 5 km Fahrt war wieder alles ok
- Sept. 2014 im Rahmen des Service wurde ich auf einen verdreckten Turbo verwiesen
Fehlerbeschreibung:
Das Fahrzeug hat im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung, Turbo setzt viel später ein als er sollte. Es erscheint jedoch kein Fehlercode oder ähnliches, fährt man aber so weiter und gibt im unteren Bereich Vollgas, kann man den Fehler P0299 provozieren und das Fahrzeug schaltet in den Notlauf. Schaltet man die Zündung aus und wieder an, ist der Fehler wie bei anderen auch weg.
Komisch ist aber, dass der Fehler häufiger bei Wärme, also im Sommer, auftritt. Auch das Ansprechverhalten ist etwas seltsam, bevor das Auto in das Notlaufprogramm springt, setzt der Turbo schlagartig bei 2500 Umdrehungen ein, bei ca. 2800 wieder aus und bei ca. 3000 schlagartig wieder ein, unabhängig davon welche Geschwindigkeit ich habe oder in welchem Gang ich fahre.
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass der Fehler am häufigsten bei sehr untertouriger Fahrweise auftritt. Wir haben hier in Südthüringen viele Berge, roll ich einen Berg runter bzw. habe ich nicht viel Gas gegeben, kann ich davon ausgehen dass der Fehler wieder auftritt.
Mögliche Fehlerursachen:
Ich hatte vor dem Octavia einen 3.0 Diesel, bei dem der Rußpartikelfilter nicht korrekt funktioniert hat und es einen Rückstau zum Turbo gab -> immer wieder Notlaufprogramm, könnte das bei meinem Octavia ebenfalls das Problem sein? Bin ich einfach nur nicht geschaffen für Diesel Turbomotoren mit DPF?
Die zweite Ursache könnte die Unterdruckdose am Turbo sein, aber passt das zu dem schlagartigen ein- und aussetzen des Turbos? Das Gestänge ist lt. Werkstatt i.O.
Was ich mir aufgrund des Drehzahl-/Turboverhaltens vorstellen könnte ist das AGR Ventil. Ich hatte es auch schon draußen und gereinigt, der Fehler war nur 2-3 Wochen nicht da, danach das gleiche Spiel... Gibt es am AGR noch mehr Komponenten die gereinigt werden müssten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem ein bisschen einzugrenzen bzw. weitere Ursachen und Kontrollen vorzuschlagen.
Danke und bis dahin
Gruß Flo