Kabelbaum Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
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André

Kabelbaum Octavia 2

Beitrag von André »

Die Bilder zeigen mal ein Einblick wie ein O2 ohne Innenausstattung aussieht.

Und hier die Geschichte wie es dazu kam:

Ein Kunde von uns hat sich im August ein Octavia 2, 1,9 TDI-PD, 77 KW, Classic, mit Klimaanlage und E-Schiebedach gekauft.

Ein paar Wochen später ist er -wie er meinte- in eine Fachwerkstatt gefahren um ein Navigationssystem einbauen zu lassen.

Es handelte sich hier bei nicht um ein Skoda-Partner, sondern nur um eine Fachwerkstatt für Autoradios. Die Werkstatt baute das Kombiinstrument aus machte es dabei kaputt.

Nach dem sie das Kombiinstrument draußen hatten, suchten sie nach dem Tachosignal und stachen mit einer Prüflampe durch alle Kabel die ans Kombiinstrument gingen.

Doch leider fanden sie kein Signal, somit machten sie sich auf den Weg um ein Signal zu finden. An 4 weiteren Stellen versuchten sie ein Signal zu finden, ohne Erfolg. Sie durchtrennten sogar die Lautsprecherkabel und ließen das blanke Kabel in der A-Säule liegen!

Zu dem Kunden sagten sie dann, dass man bei diesem Model wohl kein Tachosignal mit verbaut hat, weil es sich ja um die Classic Vision handele.
Er bräuchte ein Nachrüstset womit man ein Tachosignal bekommt. Also ließen sie es erstmal alles so.

Die Firma baute zudem auch eine Freisprecheinrichtung ein. Die war aber nicht so eingebaut, wie man es von einer Fachwerkstatt erwartet.

Der Kunde kam dann mit seinem Octavia anschließend zu uns in die Werkstatt, weil auf einmal die Stromversorgung vom Kombiinstrument ausfiel und auch die Temperaturanzeige nicht mehr funktionierte.

Ich habe schnell feststellen können, dass die Widerstände der Leitungen nicht mehr so sind wie sie gehören. Fazit: Der gesamte Kabelbaum musste gewechselt werden! Reparatur unmöglich.

Der Kunde informierte die Firma, die dieses verpfuscht hatte. Es kam am selben Tag noch von der Firma ein Gutachter. Dieser meinte tatsächlich, man könne es ja reparieren bzw. flicken.
Doch wir lehnten ab. So wie auch 3 weitere Skoda-Partner. a

Der Gutachter schrieb dann an Skoda Deutschland und bekam genau die gleiche Antwort.

Somit hatten wir 4 volle Tage mit dem Auswechseln zu tun. Kosten: ca. € 5500,-

Jetzt funktioniert auch das Navi, nachdem ein Interface eingebaut wurde und die Freisprecheinrichtung funktioniert auch.....

Bilder sind hier http://www.pixum.de/members/smarti_2/
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Beitrag von Blue »

Da wird man ja sprachlos .... Starke Bilder ... hoffentlich klappert da hinterher nix ;)
Da denkt man man fährt in einen "Fachbetrieb" und sowas kommt bei raus ... unglaublich ....

Jens
Nun ist er weg .......
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octavius
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Beitrag von octavius »

und der Kunde musste sicherlich erstmal die 5500€ löhnen oder?

Das wird mir eine Lehre sein.
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André

Beitrag von André »

Nein es wurde gleich über die Versicherung gemacht.
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insideR
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Beitrag von insideR »

Wessen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
André

Beitrag von André »

Die von der Firma.
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insideR
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Beitrag von insideR »

Gut.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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